abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster, Fenster, Fenster.....

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich hab mich jetz wirklich lange und eingehend mit den unterschiedlichsten Fenstereinstellungen und Bib-Elementen rumgeschlagen, ich hab eigene Paneele erstellt und viele Fragen dazu gestellt (und wirklich hilfreiche Antworten bekommen, vielen Dank!)- aber ich sitze schon wieder zwei Stunden daran, die richtige Fensterteilung einzustellen, und ganz ehrlich, daran muss sich was ändern. Es wundert mich sehr, dass ich scheinbar die Einzige mit diesem Problem bin

Hintergrund: Wir erstellen für eine Ladenfassade komplexe Fenster, bestehend aus Türen, Oberlichtern, Festverglasungen usw. Diese haben sich immer wieder mal geändert, auch die Öffnungsrichtung mal, da eine Fenstertür zum Fluchtweg wurde. Wir zeichnen nicht 3d um ein tolles Modell zu bekommen, das brauchen wir nicht. Der einzige Vorteil liegt für uns in der enormen Zeitersparnis bei Ausschreibung und Massenermittlung. Dh., die ausgeworfenen Listen müssen bedingungslos richtig sein. Was bedeutet, dass wir keine Fenster Reihen können. Eine Öffnung hat eine ID hat eine Listennummer hat eine dem LV zugeordnete Position.

Keiner hier kann GDL und wir haben auch nicht das Budget, für jedes Fenster etliche Arbeitsstunden aufzuwenden. Ich war jetzt gezwungen, teils leere Öffnungen mit Linien zu befüllen, teils falsche Darstellungen in Kauf zu nehmen. Teils habe ich überflüssige Fensterteilungen mit Schraffuren übermalt, und das alles in den Listen auch noch (sind mit Ansichten bebildert).

Es muss dringend ein flexibleres Fenster geben. Eines, indem mann zB einzelne Oberlichter ein und ausschalten kann, nicht nur für das ganze Element über alle Teilungen hinweg. Jedes Fensterfeld braucht die Möglichkeit, ein Öffnungsflügel zu sein, mit welcher Öffnungsfunktion auch immer. AUCH Schiebetüren/Fenstern! So wie's jetzt ist dauert es einfach zu lange, alle Fenstertypen durchzuprobieren. Und wenn sich was ändert, zB ein Kämpfer entfallen soll, ist das schier nicht machbar. Das Objekt muss bei solch kleinen Änderungen meist getauscht werden (Zb vom Dreiflügel- zum Kombifenster). Die Kombifenster sind ein guter Anfang, aber gerade an den unflexiblen Oberlichtern scheiterts dann. Bitte, das ist einfach nicht praktikabel (für uns jedenfalls).

edit: die Seite, von der die Ansicht in der IA Liste gezeigt wird, ist auch so ein Problem. Geht in einem Element die Tür nach außen auf, muss ich das ganze Element drehen und Innen-und Außenseite vertauschen. Damit stimmt die Ansicht nicht mehr mit den anderen überein. Blöd für den Fensterbauer, der nicht mehr weiß, ob das Fenster jetz von innen oder außen gezeigt wird.

18 Kommentare
Hmooslechner
Moderator
Schon klar - Meine Antwort war wohl eher nur auf die Überschrift von "FENSTER Fenster Fenster" bezogen grins..
baldino
Booster
+1 für das Verknüpfen von Fenster

Ich glaube auch dass das übereinander - und aneinanderreihen von Fenstern der bessere Weg ist, als ein MegaFensterobjekt dass alles kann - uns reichen in 99% der Fälle die einfachen AC-Fenster.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin absolut dafür, das die Fenster überarbeitet werden....die sind mit AC 19 zwar schon übersichtlicher geworden, mit den beschriebenen Problemen kämpfen wir aber auch schon seit Jahren.

Ich bin aber definitiv kein Freund von der Idee, Fenster zu verknüpfen, sondern hätte tatsächlich lieber ein flexibles Fenster anstelle die zig verschiedenen Typen in der jetzigen Bibliothek....Das das durchaus geht, und auch nicht komplizierter ist als der jetzige Filz sieht man ja an dem Door-Windows Plugin von Cadimage Tools....ich würde mir wünschen, das ArchiCAD das einfach so ähnlich machen würde, beim Revision Manager haben´s Sie ja schließlich auch (fast) geschafft......und in AC 20 kommt dann der CAD Image Tools Stairmaker Klon auch noch 🙂.....
Anonymous
Nicht anwendbar
schön zu sehen, dass ihr da auch Bedarf seht...ich dachte schon, ich stelle mich total dämlich an 😉

was ich an der Stelle gerne noch erwähnen möchte: Öffnungsbemaßung (Höhe) der Fenster ab FFB. Gehört wohl eher zu den Maßlinien, aber ich möchte Fenster und Türen gern ab Geschoss , also Fertigsußboden, bemaßen. Bei Türen geht das ja mit der Schwelle ohne Füllung + Maßlinie ohne Übergröße, die Fenster muss ich auf +/- 0.00 setzen, um korrekte Öffnungshöhen in der Maßlinie zu haben. Leider habe ich im Schnitt dann "Mauerreste" unter dem Fenster, weil die Roh-Öffnung eben nicht, wie es sein sollte, bis zum Rohboden geht. Eine Bemaßungsfunktion "Auf Geschoss" o.Ä. würde da helfen....
Hmooslechner
Moderator
Bei Türen und Fenstern ist die:

- automatische Anbindung des Fußbodenaufbaues und
- eine untere Stockverlängerung mit Wärmedämmung für Balkon und Terrassenausgänge und
- der Schichteinzug im 3D..

noch immer eine Baustelle. Dabei sind die Öffnungsparameter bereits zeimlich komplex. Auf was will man verzichten?

Ich perönlich habe zwar mittlerweile mit dem "Wallniche"-Befehl in GDL einen Ansatz gefunden, aber das dauert noch. Wenn ichs im Griff habe, werde ich es hier posten.
Andreas81ch
Advisor
..... Habe Fenster Sturz Höhe auf 2.05 gemacht und sehe bei der oben links im Fenstermenü UK Wand bis Fenster Sturz 2.145..... Ist aber auf Plan Differenz von 2.185.......

Irgendwoher nimmt er 4cm weg....... keine Ahnung wieder woher.......
snow
Moderator
Die Darstellung der Brüstung, also
a) mit Fensterbank und dann ganz ohne, oder mit gestrichleter Brüstungslinie... und
b) ohne Fensterbank, dann mit durchgezogener Brüstungskante

... wäre gut, das (mindestens) genau so (gut) wie die Darstellung der Öffnungslinien steuern zu können.
(Der Ansatz dazu liegt ja bei den 'Wandkonturlinen'-Einstellungen... aber eben nur in Bezug auf die Linien...)
Andreas81ch
Advisor
Guten Morgen,
Der Fehler war, dass ich bei der Brüstung einen Anschlag von 4cm drin hatte.......

Habe dies auf 0cm eingestellt und die Höhe korrespondiert wieder von UK-Wand bis Sturz in der Messung und in der Menü-Liste.
Status
Gewählt

mit 38 Stimmen

Zusätzliche Information