abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Fenster/Türen Detailirungsgrad

Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal finde ich den Detailierungsgrad super, weil er je nach Maßstab eine angepasste Darstellung bietet. Ich bin strikt gegen eine Überdetailierung wie es heute oft vorkommt beim CAD zeichnen.

Trotzdem hätte ich gleich mehrere Wünsche was den Detailierungsgrad bei Fenster/Türen betrifft:

1.) Schnitt und Ansicht getrennt einstellbar, nicht zusammengefasst
2.) zwischen dem Detailierungsgrad 1:200 & 1:500 ist gar kein Unterschied ->

Den Detailierungsgrad 1:500 kann man so lassen. Aber beim 1:200 wäre es super wenn

a) trotzdem dass kein Rahmen gezeigt wird (was gut ist) mit einem Strich gezeigt wird, ob das Fenster ein ein-, zwei- oder dreiflügliches Fenster ist
b) trotzdem ein Schatten dargestellt wird. Dann wirkt die ganze Ansicht schon plastischer und man muss den Schatten nicht mehr mit Schraffuren nachbessern.

Wer das nicht will, kann ja den Detailierungsgrad 1:500 nehmen.

Hoffe einige schließen sich diesem Wunsch an.
11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Mentor
Dem schließe ich mich an! Absolut und in allen Punkten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus70
Enthusiast
Zu 1) von Stefan:

habe ich mir auch schon immer gewünscht.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte mich wie Frank dem Wunsch in allen Punkten zu 100% anschließen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

bin gerade über dieses problem gestolpert.
bitte detailierungsgrad unterscheiden zwischen schnitt und ansicht!!!!
danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Wollte nur einen alten Wunsch aus dem Jahr 2009 nochmals hervorheben... Das stört mich persönlich fast jeden Tag, vor allem der erste Punkt mit dem unterschiedlichen Detailierungsgrad für Schnitt und Ansicht.
bjoern1
Newcomer
Ja Stefan, das stimmt, vor allem, wenn man es für eine realistische Visu braucht wäre es echt vorteilhaft.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja uns stört es vor allem beim Entwurf/Vorentwurf... Da wollen wir die Ansicht dann doch etwas feiner wie der Schnitt weil wir den Rahmen und die Öffnungsart darstellen wollen. Im Schnitt wollen wir aber nur eine Öffnung und keinen Stock- oder gar Flügelrahmen...

Somit stellen wir die Ansicht meist auf 1:20 oder 1:50 damit uns diese Darstellung passt, den Schnitt müssen wir dann aber bearbeiten...
bjoern1
Newcomer
Zur Not könnte man es mit einer Modelldarstellung übersteuern, dazu müsste man es aber erstmal anwenden können,-)
Anonymous
Nicht anwendbar
Schnitt und Ansicht lassen sich derzeit in GDL nicht differenzieren. Das geht also erst, wenn hier in GDL was passiert.
Hier wäre aber eher hilfreich, wenn in GDL zwischen geschnitten und nicht geschnitten differenziert werden kann, denn ein Fenster im Schnitt, das parallel zur Schnitteben steht sollte ja wie in der Ansicht angezeigt werden.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen