abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Flächen und Linien auch im 3D

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich ärgere mich jedesmal, wenn wir einen Außenanlagenplan zeichnen (mit den Gebäuden) und wenn ich ins 3D wechsle, sehe ich nur das Modell.

Ich fände es prima, wenn Linien und Flächen auch im 3D zu sehen wären.

Diesen Wunsch hege ich übrigens schon seit über 10 Jahren, aber erst jetzt habe ich die innere Kraft aufwenden können, ihn zu äußern.

Spaß beiseite. Bitte GS, 2D-Elemente auch im 3D.

Torben
5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
kann man das nicht mit dem Morph machen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist mit Morphs oder Freiflächen möglich aber die können dann im Grundriss wieder keine m2 anzeigen oder haben im Grundriss keine farbige Oberfläche etc. Also muss man das alles doppelt zeichnen. Ich kann den Wunsch nachvollziehen.

Die Umsetzung ist aber schon ein anderes Kapitel sobald wir andere als waagrechte Flächen verwenden. Eine Schraffur hat dann eine dritte Dimension und die sollte dann nicht nur waagrecht möglich sein. Dann sind wir bei einer Freifläche mit Materialstärke 0,00.
Vielleicht wäre umkehrt einfacher: Eine Freifläche kann wahre oder projizierte Flächen anzeigen und eine Deckschraffur für den Grundriss erhalten.
Hmooslechner
Rockstar
Oder einfach ein Schalter in Menü der rechten Maustaste im 3D, damit die 2D-Geometrie gesamt im 3D in der jeweiligen Grundrisshöhe angezeigt wird.

Ein Geschoß ist ein Schnitt in 1 m Höhe (Grundeinstellung). Ähnlich wie Transparentpause sollte sowas an der exakten Schnittposition - als Ebene im 3D eingeblendet werden können. Auch die Schnitte..

Wenn mans braucht - ist es da, wenn nicht, - dann eben (Grundeinstellung) ausgeblendet.

Dies würde bedeuten: Keine Änderung im bisherigen Workflow ohne Usereingriff.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
...Morphs oder Freiflächen ... können dann im Grundriss wieder keine m2 anzeigen...
Mit dem Etiketten-Werkzeug?
bjoern1
Newcomer
"Egon" wrote:
Das ist mit Morphs oder Freiflächen möglich aber die können dann im Grundriss wieder keine m2 anzeigen oder haben im Grundriss keine farbige Oberfläche etc. Also muss man das alles doppelt zeichnen. Ich kann den Wunsch nachvollziehen.

Die Umsetzung ist aber schon ein anderes Kapitel sobald wir andere als waagrechte Flächen verwenden. Eine Schraffur hat dann eine dritte Dimension und die sollte dann nicht nur waagrecht möglich sein. Dann sind wir bei einer Freifläche mit Materialstärke 0,00.
Vielleicht wäre umkehrt einfacher: Eine Freifläche kann wahre oder projizierte Flächen anzeigen und eine Deckschraffur für den Grundriss erhalten.


Das war aber auch nicht die Frage nach qm und farblichen Hintergründen, zudem kann man Morphs und Freiflächen mit einer Farbe belegen. Die qm kannst du dann mittels der Auswertung ermitteln. Geht also alles 😉