abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Mac/ Apple im Büroalltag

bmatt
Expert

Hallo Forum,

 

mich würde einmal interessieren, wie  in den kleineren (ab 2-5 MA aufwärts; und auch größeren) Büros die Apple-Gerätschaften gemanaged sind.
- Sind diese durchgängig über ABM- Apple Business Manager und ein MDM (Mobile-Device-Management) wie z.B. Jamf, NinjaOne etc. verwaltet

oder

- einfach mit gleichem Apple-Account (Apple-ID) verknüpft und dann verschiedene Standard-Benutzer angelegt 

oder

- gibt es auch Strukturen/ Fälle mit BYOD (Bring-Your-own-Device)- z.B. eigenes iPhone von Mitarbeitenden in die geschäftliche (Mit)Nutzung; wie ist da der Gebrauch(swert) bzw. das Handling (der Daten) geregelt?

 

Es geht bei der Thematik grundsätzlich darum, wenn möglich Erfahrungswerte zu diskutieren und auszutauschen, wie am Ende des Tages je nach Bürogröße eine Zusammenarbeit und Connectivität zwischen möglichen Setups eines Arbeitsplatzes (der heute meist aus mehreren Komponenten besteht- Handy, Laptop/ Rechner, Tablet ...) und den weiteren Mitgliedern des Büros/ Abteilung unter Verwendung von Apple- Gerätschaften am sinnvollsten funktioniert, ohne den Datenschutz völlig zu verkanten. Insbesondere der seit Covid sicher sehr stark angestiegene Anteil der Homeoffice-Arbeitsplätze könnte dazu ja Erfahrungswerte beisteuern. Wie isses bei euch?

 

Für Hinweise und Infos wäre ich sehr dankbar. Es soll dabei natürlich niemand verleitet werden, eventuelle Verletzungen des Datenschutzes zu beichten.

 

Grüße, Bernd

Archicad 27 Full GER | macOS 15.1
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
2 ANTWORTEN 2
pr3
Enthusiast

Ich finde das eine sehr gute Idee - ich bin diesbezüglich auch auf der Suche nach einer "best Practice".

 

In unserem Büro sind wir 7 Mitarbeiter - einige davon oft wechselnde Studenten.

Wir arbeiten auf IMAC´s und Apple Studio Geräten die alle mit der selben Apple-ID verknüpft sind. 

Aus dem Apple ID-Universum nutzen wir nur den Kalender und die Synchronisation eines Büro-Kalenders auf alle Geräte.

 

Ich habe mich gerade mit Apple-Business vertraut gemacht - finde es jedoch sehr umständlich, starr und kompliziert. Ich habe es zwar geschafft einen Account anzulegen, jedoch nicht nicht alle Bestätigungen zur Legitimität unserer Büros...

 

Bin gespannt auf andere Herangehensweisen.

Archicad 28 | Mac Studio | OS 14.6

Danke für deinen Zuspruch. 

Das Thema ist unheimlich komplex, da diese ganze Account-Geschichte mit mehreren spezifischen Identitäten untereinander verknüpft werden können. Da kommt MS und Google mit ins Spiel. So dass man sich bei Appel am Gerät mit einem MS365-Account anmeldet, wenn entsprechende Verwaltungen „enrolled“ sind.

 

Ich habe momentan einen Knoten im Kopf und sehe das als Overkill in Büros unter 25 Leuten. Denn der Apple-Business-Manager ist ja nur ein (kostenloser) Teil des Konstrukts. Ohne MDM geht’s nicht weiter. Und da beginnt die nächste Odysee. Welcher MDM-Anbieter ist für mich der richtige; beginnend von den Kosten (pro Gerät, pro User?) über die Verwaltung selbst.

 

Man läuft als kleines Unternehmen Gefahr, mehr Aufwand als Nutzen zu haben. Deshalb die konkrete Frage, wie das von den meisten gehandhabt wird. Man nutzt ja Apple-Geräte nicht ausschließlich wegen des „Look&Feel“. Die Synenergiemöglichkeit der einfachen Vernetzung und Austausches von Informationen spielt da (geräte- und nutzerübergreifend) doch mit eine große Rolle. Insbesondere beim Thema HomeOffice bzw. mobiles Arbeiten- was m.E. künftig noch viel stärker in den Fokus von Büroinhabern rücken wird- ist das doch ein wichtiger Aspekt, um den Workflow jedes Mitarbeitenden zu fördern; bestmögliche Bedingung (im Rahmen der Verhältnismäßigkeit) zu schaffen ist zumindest bei mir das Thema.

 

Weitere Erfahrungen von euch diesbezüglich wären sicher interessant und hilfreich.

Archicad 27 Full GER | macOS 15.1
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup