abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Freifläche mit mehrschichtigem Aufbau

Andreas81ch
Expert

Wunsch:

Freifläche mit mehrschichtigem Aufbau wie beim Dach oder der Wand, etc.....

>Bei der Freifläche fixe Höhen definieren zu können um komplexe Decken oder Bodenaufbauten zu machen die im Gefälle sind
>Wunsch UK Punkt auch in der Höhe veränderbar (Dass nicht nur eine gerade Fläche UK ist).....
>Weil bis dato musste man jetzt immer für jede einzelne Schicht eine separate Freifläche erstellen.... was verwirrend und mühsam ist......

EDIT:

>Z.B. Bodenplatte müsste ich 4 Freiflächen erstellen:

3cm Bodenaufbau
30cm Betonplatte
5cm Magerbeton/Sauberkeitsschicht
Rest "Erde" wo sich OK an UK Magerbeton anpassen lässt, so dass der Magerbeton keine gerade Fläche ist, da die Bodenplatte im Gefälle betoniert werden sollte........

22 Kommentare
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir die Möglichkeit ein mehrschichtiges Bauteil dem Freiflächen Werkzeug zuordnen zu können, wobei das Mehrsch. Bauteil nim Schnitt den Freiflächekonturen folgt. Der Bereich unterhalb könnte mit einer 2. Schraffur gefüllt werden.
Sinnvoll wäre das ganze für Flachdächer,
(Gefällebeton wäre die 2. Schraffur, oberhalb das mehrschichtige Bauteil)
oder für Bodenaufbauten im Gelände (Asphalt...)
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, das wäre ab und zu schon sehr sinnvoll, vorallem das die Stärke die Kontur der Freifläche folgt!

Wäre mir schon oft sehr hilfreich gewesen! 😉
zzyzx
Newcomer
ja, das wäre sicher gelegentlich nützlich. allerdings auch etwas kompliziert: was passiert an stellen, die über boolsche ops heruasgeschnitten werden, wie kann man eine belagsänderung realisieren, oder einen anderen aufbau bei baugruben?
aber vielleicht fällt den ungarn ja was gescheites ein :yeah: ... wär ja nicht das erste mal.

bis dahin würde ich (ab ac8.x) die boolschen operationen empfehlen: gelände duplizieren, höhenverschieben und voneinander abziehen.

:winken:
Schicker
Advisor
Wahnsinn 8 Jahre her und immer noch aktuell!
Ich wünsche mir auch das Geländewerkzeug mit Mehrschichtoberfläche > Gefälledämmung etc..
runxel
Legend
Eine Lösung wäre zum Beispiel - was ich sehr nett finden würde - wenn man im Merschichtiges Bauteil-Editor einer Schicht statt Kern, Andere etc. etwas wie "Füllung" (wie auch immer man das nennt) definieren könnte. Die restlichen Schichten verhalten sich einfach so, dass sie dem Bauteil und der Kante folgen, und die Füllung macht, was man erwartet: die entsprechenden Unstimmigkeiten in der Höhe werden dadurch ausgeglichen.
So einfach könnte Flachdach gehen....

Traurig, dass Graphisoft viele wichtige Baustellen nicht bearbeitet.
pla-vis
Participant
+1

das wünsch' ich mir jedesmal beim flachdach zeichnen und das ist relativ häufig.
behilfsmässig mache ich dann jede schicht mit einer eigenen freifläche und subtrahiere die flächen jeweils mit dem solid-element-befehl.
Schicker
Advisor
Version 21 - auch das wäre zu schön gewesen.
Schade.
(9,5 Jahre seit Simons Wunsch)

Zum Beispiel für Außenanlagendarstellung im Schnitt.

Grüße
Hmooslechner
Moderator
Wär wirklich wichtig.
graber
Advocate
+1
DaveTka
Participant
+1
Status
Gewählt