abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Freiflächen: Höhenpunkte relativ versetzten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

eine meiner Wunschfunktionen wäre, dass Höhenpunkte in einer Freifläche realtiv zur Geländeoberfläche verschoben werden können. D.h., ich lege auf einem bewegte Geländeoberfläche z. B. eine Wegeführung als Spline, füge der Freifläche neue Punkte wie gewohnt hinzu und kann dann alle Höhenpunkte auf dieser benutzerdefinierten Höhenlinie gleichzeitig um das Maß x relativ zu ihrer bisherigen Höhe auf der Oberfläche in der Höhe verschieben.

Anwendungsfall: Wege, gleichmäßig eingetiefte Gräben (der Oberfläche folgende), Wälle etc.

Morphs sind hier keine Alternative, da sie mit zunehmender Punkt- und Polygonengröße viel schneller zäh zu handhaben sind als eine Freifläche.

MfG. tjm
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Hmooslechner
Rockstar
Bei gleichen Höhen auf einer Linie geht das ja schon.. Mir würde der Wunsch auch gefallen.

Dazu würde mir noch gefallen, wenn ich an eine definierte Linie auf der Freifläche auch Höhen-Profil-Punkte verteilen könnte.

Also - wie gewohnt - eine Spline drüberzeichnen. Dann Freifläche wie gewohnt aktivieren und die Spline mit der Leertaste auf die Freifläche übernehmen. Wenn Du dann im Grundriss einen dieser neuen Punkte anklickst-kannst Du ja dessen Höhe verstellen - und wirst jetzt grfragt, ob die neue Höhe dann für alle an dieser Spline gelten soll.

Ich wünsche mir dann die Möglichkeit - Höhen gleichmäßig zwischen dem Anfangs und dem Endpunkt zu verteilen - und dem auch eine (Höhen)Kurve aufprägen zu können (zeichnen?). Später das Höhenprofil (Wysywing) zu verzerren wäre auch nicht schlecht.

Dann wäre da noch ein dazupassender sinnvoller Wunsch:

Wenn ich im Grundriss eine Spline an eine Freifläche übergeben habe - würde ich auch gerne eine Längsschnitt - Abwicklung dieses Verlaufes bekommen (ähnlich wie mein Kanal - Längenschnitt - GDL) - Der dann genauso funktioniert wie ein normaler Schnitt. Oder die Möglichkeit des Schnittes in dieser Art erweitern..Die Innenansicht bei Räumen macht eh schon was Ähnliches. Aber eine echte Polygonabwicklung wäre noch viel besser.

Und dann wäre noch der Wunsch - eine Profilwand im 3D gezeichnet - Höhenpunkten folgen lassen zu können.
Wenn ich also eine Profilwand auf eine Freifläche zeichne - sollte die Schwerkraft - Funktion der einzelnen Wandecken der Oberfläche der Freifläche folgen können. Somit wären Leistensteine, Gartenmauern ,Zäune, Wege, Gräben usw. - welche dem Gefälle folgen - kein Problem mehr.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
Die Freifläche an sich könnte auch mal eine Überarbeitung genießen.
Aber stimmt schon, es sind solch scheinbar kleine Dinge die das Leben erleichtern und den Unterschied zwischen meh... und grandios! bringen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen