abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Freiflächenmodel - mit gefällefolgender Unterkante

tinno
Newcomer
Hallo,

da ich viele Befestigungen plane, wäre es hilfreich, dem Freiflächenmodell auch eine Schichtdicke geben zu können so das die Unterkante den Hoch-/Tiefpunkten der Oberseite um Schichtdicke xxx folgt.
So könnte man eine geneigte Betonfläche modellieren, deren Unterkante ja i.d.R. auch geneigt dem Planum folgt, real darzustellen und natürlich im Schnitt nicht immer 2D nachbessern zu müssen.
Momentan behelfe ich mir mit einer Konvertierung einer Freiflächen-Kopie in Morph, kopiere den Morph und verschiebe die Kopie um die Schichtdicke und ziehe diese dann von der oberen ab.
Das ist bei Änderungen leider immer sehr aufwendig.

Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
5 ANTWORTEN 5
Ma_Scht
Advocate
Hallo Tinno,
nimm doch eine 2. identische Freifläche OHNE Volumen, MATERIAL UNSICHTBAR, SEO-Ebene ausgeblendet und dann SEO mit Abzug verlängern nach unten. Hat den Vorteil, dass Du die Dicken problemlos ändern kannst indem Du die SEO-Freifläche nach oben und unten schieben kannst. Es ist nicht perfekt in den Verschneidungen der Gefälleübergänge, da hier ja Winkelhalbierende entstehen, die eine einfache Verschiebung nach unten nicht umsetzen kann, aber so genau schaut keiner hin im Tiefbau und bis 6% sieht das kein Mensch.
Ja, Geometriefetischisten werden jetzt den Mond anheulen.

Unabhägig davon +1 für Freiflächen mit einheitlicher Dicke.
aber genau in der Verscheidung der Gälleübergänge wird das Problem liegen warum es das nicht schon gibt, denn bei sehr steilen Steigungen muss das wirklich in 3 Dimensionen berechnet werden, sonst kommt geometrischer Murks bei raus.

Wurde schon mehrfach gewünscht.

Gruß Mario
poeik
Ace
@Ma_Scht: 2 Freiflächen haben auch den Nachteil, dass Änderungen immer doppelt ausgeführt werden müssen... Und das Problem der Gefällsübergänge mag bei kleiner Neigung egal sein, Aber bei einer Betonrampe mit 15% Neigung gibt es dadurch schon Abweichungen im Zentimeterbereich, Für Ausführungspläne unbrauchbar.

Von mir daher unbedingt auch ein +1

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ma_Scht
Advocate
@poeik: Ja, natürlich hast Du vollkommen Recht, aber man muss ja irgendwie hinkommen bis GS das umgesetzt hat und es gibt ja genug Beispiele wo es sehr lange dauern kann.
Mit der doppelten Änderei gebe ich Dir Recht, aber das obere Gelände korrigieren. Das untere an einem Punkt anpassen, hochziehen, die restlichen Punkte nachziehen, dabei ggf. erstmal tiefer schieben um die Unsichtbarkeit der SEO zu umgehen. Damit bleiben die Verküpfungen zu Maßen erhalten ....

Aber bei 15% Neigung ist für Tiefbauer immernoch genau genug 🙂) Komm! Da habe ich schon Schwiepen erlebt.


von mir auch ein +1

Gruß Mario
pla-vis
Participant
das ist schon längst überfällig und würde es massiv erleichtern flachdachaufbauten zu konstruieren.
vorallem wenn ich bedenke, dass in unserem büro zu 80% flachdächer gebaut werden.

+1
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Hmooslechner
Rockstar
Schon ein Wunsch, seit es Freiflächen gibt! +1

Und natürlich Mehrschichtigkeit und auch die Fähigkeit, Dachflächenfenster einzubauen - grins!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia