abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL-Zeilennummern

Hmooslechner
Moderator
Wiedermal zum Aufwärmen - weilsmich gerade wieder genervt hat:

Bitte um einschaltbare Zeilennummern im GDL! + Sprungmarken sollten sich in ein Inhaltsverzeichnis eintragen und dann mit der Maus auswählbar sein + Spalten sollten mit Klick + Alt+Klick auswählbar sein, und dann sollte nur im Auswahlbereich Suchen und Ersetzten funktionieren.

Danke - wars schon weder 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
7 ANTWORTEN 7
Hmooslechner
Moderator
Und bei Festlegen einer neuen Funktion zB.

"Linien berechnen":
...!!irgendwas
return

jeweils ein neues script - Fenster dafür erstellen!

und wenn ich irgendwo im im Script - Text den Curser auf einen Funktionsaufruf stelle,

gosub "Linien berechnen"

"springt mich das Funktions-Script leicht erreichbar an".

Entweder mit Hotkey aufrufbar oder im geteilten Fenster sofort sichtbar...
Anonymous
Nicht anwendbar
Zeilennummern, längst überfällig!!
Und auto Farbe fur Funktionen, Variablen.......
oschaeffer
Newcomer
+1
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Schicker
Advisor
Gibt es denn mittlererweile Zeilennummern?
Wenn ja, wie schalte ich sie denn ein?

Wenn nein, warum?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wozu bitte braucht ihr Zeilennummern?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Hmooslechner
Moderator
Wozu - weil man sich beim Scripten im Hinterkopf merkt, wo welche Funktion in etwa in welcher Zeile steht - und man mit dem Seitenbalken viel schneller suchen kann, als mit dem Tastaturkürzel und dann noch die Nr. reinschreiben muss!

Wenn wenigstens bei Fehlermeldungen IMMER automatisch in die angegebene Zeile gesprungen würde - aber nein - irgendwann geht die Funktion einfach nicht mehr - die Nr wird im kleinen Fehlerdialog zwar angezeigt - aber nicht hingesprungen - und nicht einmal automatisch in die Zwischanablage kopiert. Man muss sich die Nr. merken und dann eintragen, um es zu finden. Mit Zeilennummern wäre sowas mit dem seitlichen Scrollbalken viel schneller erledigt.

Und wenn ich irgendwelche Sprungmarken setze, sollten die mit einer Kurzweg-Taste direkt anzuspringen sein:

Ich steh zB. mit meinem Curser in der Zeile wo
gosub "Teilungen"
steht - und dann sollte ich mit einer Tastenkombi oder einem Icon oder mit der rechten Maustaste dort hinspringen können - egal wo im Script sich dann
"Teilungen":
befindet. - und wieder zurückspringen können - bei Mehrfachaufruf dann eben durchlaufend. Oder dass die entsprechenden Aufrufe dann eben eingefärbt sind, damit sie mir ins Aug springen!

Wäre wirklich Zeit für sowas!

Dann noch so einiges:

Autokorrekturvorschläge für Befehle (und auch Variablen)
Aufpoppende Kurzerklärung für angeklickten Befehl
Hinspringen auf Berechnung einer Variable, wenn man am Namen steht.

Scripting-Highlighting - wie etwa das Anzeigen von zusammengehörenden Klammernpaaren usw. kann doch auch kein so großes Problem sein..

Warum glaubst Du, gibt es Scripter, die ganz andere Editoren adaptieren, um sich die Steinzeit-Engine in Archcad zu ersparen?

https://forum.graphisoft.de:443/viewtopic.php?f=6&t=22645
Frank Beister
Moderator
Also das, was z.B. sublime text kann, wird die IDE in ArchiCAD nie erreichen. Aber was ein viel wichtiger Schritt wäre ist code folding bzw. shrinking.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen