abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL - userinterface-Bildchen

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir in der normalen GDL-Programmierungs-Umgebung eine einfache Möglichlichkeit - Bildchen zB. für das Userinterface nachträglich dazuladen zu können - und auch wieder zu löchen, wenn mans doch nicht braucht.

Derzeit gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Zum Start eines GDL hat man die Bildchen vorhanden in Archicad am Editor liegen - markiert diese und speichert die Auswahl dann als GDL ab.
Spätere Änderungen sind nicht ,möglich.

2. Man nutzt die sehr schlecht dokumentierte Exportfunktion eines GDL ins XML - fügt nachträglich die Bilder ins XML und reimportiert dieses dann wieder als GDL.

Dies sollte dringend vereinfacht werden.

Ich stelle mir einen einfachen Bild - dazuladen - Button vor - oder ein Hinzufügen über die Zwischenablage.

Allerdings sollte ein kleiner Bild- Bibliothekseditor vorhanden sein, um nicht mehr benötigte Pics auch wieder loswerden zu können.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Advisor
Ich halte auch von dem ganzen GDL-Sktripting nicht viel,...da dies für mich nicht mehr zeitgemäß ist.
Dann hast Du die "Macht" darin nicht verstanden. Mir fallen viele Vergleiche ein, die am Ende aber doch hinken. Jedenfalls ist GDL nichts für jemanden, der sich nicht mit Programmieren beschäftigen will. Und das sollst Du auch per se erstmal nicht, denn ArchiCAD hat reichlich zauberhafte Werkzeuge, die für die PLanung eines Gebäudes ausreichen. Wenn du aber eine high end Flexibilität und Effizienz erreichen willst, geht das nur durch irgendwas in der Art von Programmieren.

Jetzt verwende ich doch einen Vergleich: Wenn Du ein technische Zeichnung erstellen willst, musst Du einen Tuschfüller zur Hand nehmen - "ich will aber mit Wachsmalkreide" malen, weil ich das kann und einfach ist, wird Dich nicht ans Ziel führen. Damit meine ich nicht, dass ArchiCAD ohne GDL Wachsmalkreide ist, sondern, dass ich nicht intelligente Objekte erstellen kann, ohne sie zu programmieren. (Selbst in Lego-Mindstorms steckt am Ende Java. Willst Du einen intelligenten Lego-Robotor bauen, legst Du die Lego-Entwicklungsumgebung zur Seite und startest Eclipse.)
Ich kenne auch Kommentare von der anderen Seite, die neidisch auf die Funktionen und Integration von GDL schielen.

Da es nicht Aufgabe des Architekten sein kann zu programmieren sollte man das denen überlassen, die das auch können und wollen. So kannst Du für meistens (relativ betrachtet) "kleines Geld" Funktionen ranprogrammieren lassen, die Deinen Workflow nach vorne katapultieren. In anderen Ländern sehen das Architekten lockerer und holen sich solche externe Serviceleistung dazu. Hier ist man da finanziell und wohl auch vom Kopf her eher zugeknöpft. "Ich zahle doch nicht nochmal 600 Euro für einen Raumstempel (den 10 Mitarbeiter jeden Tag 40x anfassen müssen und sich über den alten ärgern) zusätzlich."

Ich möchte daher lieber, dass sich GS mit der Optimierung von ArchiCAD-Standard beschäftigt, als die Programmierumgebung von GDL so zu optimieren, dass jeder Anfänger umwerfende Objekte erstellen kann. Denn das wird nicht passieren. Eine optimale Programmierumgebung ersetzt nicht Programmiererfahrung und macht es auch nicht zu etwas anderem als es ist: Programmieren ist Quellcodeschreiben und kostet viel Zeit.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Harper
Booster
Gut,...eine Optimierung der ArchiCAD Standards wäre toll, ...AC hat dies auch in den letzten Versionen bewiesen. So können Decken jetzt auch "schräge Kanten" haben, oder Wände können in Schnitten in Höhe geändert werden.

Ich möchte z.B. auch graphisch eine Treppe oder ein Fenster bearbeiten dürfen, ohne dabei von numerischen Eingabemechanismen abhägnig zu sein! Das Morph-Tool macht es doch auch so!

Auf keinen Fall möchte ich persönlich von einem GDL-Programierer abhängig sein , ....den ich temporär bezahlen muss, um mir eine Treppe, ein Fenster oder anderes Bauteil herzustellen zu lassen, welches auch durchgängig ausgewertet wird.

Dies wird den Workflow auch nicht nach "vorne katapultieren", eher verlangsamen oder erschweren, da diese Add-ons leider oft nicht so funktionieren, wie die ArchiCAD tools "out of the box".

Andere Add-on Hersteller, wie z.B. Cadimage machen es doch vor, ....leider nur in englischer Sprache. Kann Graphisoft nicht einen Treppenmacher von Cadimage implementieren, wo sich Bauteile noch graphisch viel einfacher und mehrschichtiger verändern lassen?
AC 4.55 -
Hmooslechner
Rockstar
Programmieren ist Quellcodeschreiben und kostet viel Zeit
..

Frank - Auch Du mit Deiner gewaltigen Erfahrung könntest mit einer besser entwickelten Programmierumgebung und einer effizienteren Sprache viel Zeit sparen - und so in weniger Zeit mehr Geld verdienen 😁


Auf keinen Fall möchte ich persönlich von einem GDL-Programierer abhängig sein , ...
..

Jochen: Das sehe ich genau so. Deshalb programmiere ich ja seit jahren unentgeltlich "Halbfetrtigteile" - um einen gewissen Druck auf Graphisoft aufrecht zu erhalten - zumindest meinem niedrigen Standard zu überbieten - grins.

Ich würde mich halt auch im GDL-Bereich über ähnliche Leistungerweiterungen freuen, wie es in anderen Bereichen in Archicad gab. Und die Downladzahlen meiner GDLs sprechen für diese Sichtweise... Der Bedarf ist durchaus gegeben.

Und wenn ich es schon gratis mache - dann sollte es wenigstens nicht mit sinnlosen Hürden gepflastert sein - finde ich
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Auf keinen Fall möchte ich persönlich von einem GDL-Programierer abhängig sein , ....den ich temporär bezahlen muss, um mir eine Treppe, ein Fenster oder anderes Bauteil herzustellen zu lassen, welches auch durchgängig ausgewertet wird.

Ich habe nicht gemeint, dass Du dich abhängig machen sollst, sondern dass AC die Möglichkeit bietet an der Stelle, wo Du graphisch nicht weiterkommst etwas dazuzuprogrammieren.

Ich wünsche innig, dass GS endlich mal einen neuen Treppenmacher liefert, damit dieser nicht ständig als Standardwaffe gegen alle Argumente und Funktionen und Unzulänglichkeiten in ArchiCAD verwendet werden kann.

Aber er ist ein gutes Beispiel. Wenn hier einer glaubt sowas wie den Treppenmacher in seiner jetzigen Form nachzuprogrammieren hat sich viel vorgenommen. Wenn es aber ein einziges Objekt wäre, dann könntest Du jemanden beauftragen (oder sogar selber machen), der das Tool für Dich verbessert. Im Übrigen macht Dein Morph nicht eine 8. Stufe automatisch dazu, wenn Du die bisherigen 7 so hochgezogen hast, dass das Steigungsverhältnis nicht zulässig ist. Dass dies eine GDL-Treppe (theoretisch) kann liegt einzig daran, dass sie programmiert ist!

Hier gehen ein paar Sachen durcheinander: Der Treppenmacher ist veraltet. Muss erneuert werden. Ja. Manche Objekte sind nicht so intelligent, wie sie könnten, ja.
GDL ist eine komplexe Programmiersprache, nicht intuitiv erlernbar, bietet aber nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Gegen "dumme Klickerei" ersetzen? Nein.

Frank - Auch Du mit Deiner gewaltigen Erfahrung könntest mit einer besser entwickelten Programmierumgebung und einer effizienteren Sprache viel Zeit sparen - und so in weniger Zeit mehr Geld verdienen


Antwort
A) Vielleicht, aber nicht viel
B) Vielleicht mache ich das ja schon. Meine Arbeitsumgebung ist effizient.
C) In weniger Zeit mehr Geld verdienen klappt meist nicht, weil dann alle mehr für weniger haben wollen. 😉

Frohe Ostern allen, übrigens!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen