abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDl - AC20

Hmooslechner
Rockstar
Was mich in den letzten Archicad - Versionen echt wirklich tatsächlich nervt:

Die Tabs sind für mich beim Programmieren am Mac ein echtes Hindernis.

Wenn man die Tabs abhängt - gibt es zwar die Möglichkeit, die Fenster so anzuordnen, dass man das Scricpt von bis zu 3 Fenstern gleichzeitig lesen kann, ABER!!!!


Sobald man zum Testen in den echten Zeichnungseditor Editor zurückschaltet,
verschwinden die Programmierfenster am Mac hinter "Grau" und müssen manuell wieder nach vorne geholt werden.


Das ist echter S c h w a c h s i n n und keinesfalls eine Verbesserung zu den Vorversionen ohne Tab.

Jetzt hat nicht einmal mehr eine Mehrschirmkonfiguration Sinn, Weil man nach jedem Testlauf alles wieder neu suche und anorden muss!!


Bin ich der Einzige, den dies stört? Die tabs jedenfalls bieten zum Programmieren nicht den Mehrwert, den sie vielleicht beim Zeichnen haben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Ma_Scht
Advocate
Also so drastisch würde ich es nicht formulieren, aber mir gefällt es auch NICHT mit den Tabs.
Aber ich nehme nach wie vor AC17 zum "programmieren".

+1

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Eure Ausführungen machen nicht gerade Lust auf ein update... 😕
poeik
Mentor
So richtige Begeisterung will auch bei mir nicht aufkommen. Immerhin ist damit das Problem von verschwundenen Fenstern bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung wahrscheinlich behoben (heimo, das war doch immer eines deiner Probleme 😉 )

Zum Blättern zwischen den einzelnen abgedockten Fenstern sollte übrigens CMD + < funktionieren (Systembefehl Mac), für's Blättern bei angedockten Tabs habe ich mir Kurzbefehle angelegt. Ebenso für "alle anderen Tabs schliessen", da schnell mal jede Menge Tabs offen sind (und alle laufend aktualisiert werden).

Was ich auch noch nicht verstanden habe ist, wie ich die Grösse des 3D-Fensters beeinflussen kann. Soweit ich bisher gesehen habe hängt sie nun immer vom Bildschirmformat und der Arbeitsumgebung ab. Was aber, wenn ich eine Perspektive in Hochformat will? Photoreal ist klar, aber Interne Engine oder OpenGL? Egal was ich in der 3D-Fenstereinstellung für Formate eingebe und im Ausschnitt speichere, sobald ich den Ausschnitt öffne ist das Fenster so gross wie es eben auf dem Bildschirm Platz hat (Querformat).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27