abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Geöffnetes Fenster = Modelldarstellung bleibt

baldino
Booster
Wenn ich arbeite, springe ich oft von Grundriss zu Schnitt zu 3D etc... so wie es halt in AC logisch ist.
Aber, ich habe unterschiedliche Modelldarstellungen für die unterschielichen Ansichten.
zB: im Grundriss sind die meisten Decken ausgeblendet (Rohbau und Abgehängte Decken), diese sich aber im Schnitt sichtbar und so weiter...

Ich wünsche mir eine Option, die es ermöglicht, dass jedes geöffnetes Fenster sich seine Modelldarstellung merkt solange das Fenster nicht geschlossen wird !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
6 ANTWORTEN 6
Hast Du schon mal mit der Auschnittsmappe und den Ebenenkombinationen gearbeitet?

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
baldino
Booster
ja, mit denen arbeite ich auch
ist aber auch keine optimale lösung beim bearbeiten/entwerfen/etc. aber äusserst toll zum layouten, plotten etc.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ist aber auch keine optimale Lösung beim bearbeiten/entwerfen/etc. Das möchte ich mal stark bezweifeln. Vielleicht solltest Du mal Deinen Workflow etwas ans Werkzeug (ArchiCad) anpassen.

Ich arbeite z.B. überhaupt nicht in der 'Projektmappe' sondern ausschließlich in den 'Ausschnitten' (vom Entwurf weg!) und es stellt mir die Haare auf, wenn ich über Deinen Wunsch näher nachdenke.
Jetzt ist AC schon sehr komplex (nicht nur zum Bedienen sondern auch für die Maschine zum Rechnen) und Dir fallen immer wieder neue, noch aufwendigere Konstrukte ein, um etwas zu erreichen was eigentlich schon da ist.

Vielleicht könntest Du in Zukunft zuerst mal bei Dir und Deiner Arbeitsweise über Verbesserungen nachdenken als immer wieder teure, aufwendige und unnötige Forderungen an die Software zu stellen.

Es ist schwer genug mit 'wichtigen' Vorschlägen/Wünschen bei den Damen und Herren von GS durchzukommen. Wenn diese essentiellen Dinge dann aber auch noch unter zahlreichen 'Schwachsinnigkeiten' (sorry) vergraben werden, wird's sicher nicht leichter.

Denk vielleicht an den weisen Sinnspruch der offenbar immer stärker Geltung bekommt:
DAS PROBLEM SITZ MEIST VOR DEM COMPUTER.

in diesem Sinne,

Klaus

[ 13. Januar 2011, 12:57: Beitrag editiert von: klaus ]
baldino
Booster
Jetzt mal ruhig, ich habe hier nur mal eine Idee auf den Tisch geworfen, dafür ist dieses Forum ja da, oder ?
Ich denke die Leute bei GS sind kompetent genug, um selber Vorschläge zu bewerten und dessen Sinnhaftigkeit zu prüfen.

Wenn dir mein Vorschlag nicht gefällt, dann sag es, aber sag bitte nicht dass es "Schwachsinnigkeiten" sind, für mich macht es sehr wohl Sinn !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
zzyzx
Newcomer
ich arbeite beim bearbeiten einer datei mit projektmappe und ausschnittmappe:

projektmappe:
- wenn ich z.b. zwischen den geschossen und schnitten wechseln will, ohne die ebenengruppe usw. zu verändern.
- das ist v.a. die arbeit am gebäudemodell. da sind im schnitt dann vielleicht auch dinge drin, die in den plänen später nicht sichtbar sind.

ausschnittmappe:
- wenn ich schnitte und grundrisse mit den jeweils später in den plänen vorhandenen elementen
- das ist tendenziell die phase, in der es richtung pläne geht...

damit das so praktikabel funktioniert, muss man unbedingt bei den einstellungen der ausschnitte das häkchen bei "ignoriere zoom, wenn dieses fenster geöffnet wird" setzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
also, da kann ich nicht mehr schweigen...

versucht doch mal die Möglichkeiten der Auschnitt-Set-Mappe aus zu schöpfen.
Alles was hier 'gewünscht' wird ist dadurch seit der AC10 möglich.
Der 'Trick' ist sich die passenden Sets VORHER herzurichten (Bürostandart!) und dann braucht man nur noch (ohne Risiko etwas 'zu verstellen') auf die jeweiligen Ausschnitte klicken und alles passt.

Auch für 3D-Modell, Statik, Bauphysik, AVA, 'Präsentations Darstellung', etc. kann man sich Sets anlegen. Außerdem hat sich ein Set 'WORKING' sehr bewährt. In dem - UND NUR in dem - kann wie man will 'herum gestellt', ausprobiert, etc werden.

War am Anfang, nachdem wir Büro auf 'striktes Arbeiten mit Ausschnitten' umgestellt haben etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt beste Änderung seit ich mit AC arbeite (4.5).

Es zahlt sich wirklich aus die Zeit für das Umgewöhnen zu investieren.
Prinzipiell kann ich den Wunsch verstehen, weil auch ich bis AC12 gebraucht habe, mich an die andere Arbeitsweise zu gewöhnen, und auch ich in dieser Zeit öfters ähnliche Wünsche hegte - Gott sei Dank, ist lang vorbei.

Gruß, willoe - normalerweise zu faul zum Schreiben, wozu hat man Mitarbeiter