abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Grundriss-Schnittebenen-Einstellung grafisch

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich wünsche mir, dass man die Grundriss-Schnittebene in den Ausschnitten ähnlich wie einen (3D-)Schnitt eingeben kann. Das Dialogfeld ist viel zu kryptisch (für mich).

Torben
8 ANTWORTEN 8
Hmooslechner
Rockstar
+1
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
+1

Oder Darstellung derselben - wenn gewünscht - in jedem Schnitt nach Auschnitt markiert und dort direkt editierbar? Höhensprünge im Schnitt?

Im Schnitt und der Ansicht einen neuen Schnitt definieren können - egal welche Richtung, der mir dann analog zum 3D-Dokument oder Schnittdarstellung einen neuen Schnitt im Raum generiert.

Schnittebenen im 3D drehen und editieren können
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
+1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gewöhnlicher User all die verschiedenen Möglichkeiten anhand des derzeitigen Dialogfensters wirklich versteht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
Die Probleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Leben ist nun mal manchmal kompliziert. 😉 Ich möchte keine graphischen, dauerhaften Einsteller in S+A. Höchstens so ein Tool wie das zur Nordausrichtung des Projektes.

-1
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
"Beister" wrote:
Die Probleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen


Wann hast du das letzte Mal versucht, einem frisch gebackenen Grundschulabgänger beizubringen, was der Unterschied zwischen relativer und absoluter Darstellung ist? Und kannst du spontan erklären, wie man neun verschiedenen Darstellungen einer schrägen Stütze erhalten kann? 🙄

Ob das grafisch gelöst werden kann oder einfach ein allgemeinverständliches Dialogfenster reichen würde sei dahingestellt. Aber so wie jetzt verstehen meine Azubis nur Bahnhof.

Kleiner Tipp von IDC:
😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
Wann hast du das letzte Mal versucht, einem frisch gebackenen Grundschulabgänger beizubringen, was der Unterschied zwischen relativer und absoluter Darstellung ist?

Ich habe mir den Dialog extra nochmal angesehen. Glasklar. Ich weiß nicht, was man da anders machen soll. Weglassen geht natürlich auch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Logischer wäre eine zuschaltbare Darstellung der Ebenen im Schnitt und deren Verschiebemöglichkeit. Mit der Dialogbox verlierst Du den geistigen Zusammenhang mit dem 3D-Modell.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Ma_Scht
Advocate
+1
Hallo zusammen, ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich mit den neuen GÜ auch derartiges anzeigen lassen könnte um dann im 3D-Modell Änderungen an Bauteilen vornehmen zu können. So wie man Schnittebenen einstellen kann, könnte man vielleicht Darstellungsschnittebenen anzeigen lassen usw.

Gruß Mario