abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Höhenkote AC 26

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,

ich war ja happy, als ich las, das die Höhenkote nun auch mehrzeilig kann 🙂
Leider stelle ich jetzt fest, das sich die Dastellung bezüglich Text nicht in den Favoriten speichern lässt. Wenn ich nun also die doch recht üblich Darstellung Fertighöhe über dem Strich und Rohhöhe unter dem Strich möchte, muss ich es bei jeder Höhenkote neu verschieben. 🙄
Leider wieder ein Beispiel von gut gemeint aber nicht zuende gedacht. 🙄
Da bleibe ich wohl erstmal beim selbstgebastelten Etikett...

Also bitte überarbeiten!
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
+1

Wobei, ich mich frage, wie die Rohkote überhaupt automatisch ausgelesen werden kann? Wenn Rohdecke und Bodenbelag wie bei uns meistens üblich aus zwei verschiedenen Decken bestehen, wird es selbst mit einem Etikett schwierig, oder?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Advisor
Rohdecke und Bodenbelag wie bei uns meistens üblich aus zwei verschiedenen Decken
Weil die AC-Höhenkote so unbrauchbar ist, etikettieren wir schon seit Äonen mit einer Eigenkreation.
Früher erwartete das Etikett eine Bauteilschicht, die "Beton" im Namen hat - das kann man ja per GDL auslesen - und hat das als OK Roh ausgegeben. Einige Bodenaufbauten hatten deswegen eine Betonschicht mit Null Dicke.
Irgendwann sind wir auf den Trichter gekommen, dass bei unseren Bauvorhaben sowieso immer Beton drunter ist.

Mit anderen Worten:
In der Praxis reicht ein Etikett, das OK und UK des Bodenaufbaus ausgibt, für > 98% der Fälle aus.
Für den Rest hat das Etikett ein paar Tweak- und Fake-Optionen (und noch so Späße wie NHN-Höhe...).

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Mentor
In der Praxis reicht ein Etikett, das OK und UK des Bodenaufbaus ausgibt, für > 98% der Fälle aus.


Stimmt, danke. Darauf hätte ich eigentlich auch kommen können 😄

Das schaffe sogar ich einigermassen ohne GDL mit dem Text-Etikett. Schade einzig, dass sich die Länge der Zeigerlinie in den Favoriten nicht speichern lässt und vor den Pluskoten das "+" fehlt.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Advisor
Schade einzig, dass sich die Länge der Zeigerlinie in den Favoriten nicht speichern lässt und vor den Pluskoten das "+" fehlt.
Dann guck' Dir mal berechnete Eigenschaften an.

IFS
OK > 0.0 dann (Concat "+"; OK)
OK = 0.0 dann (Concat "±"; OK)
OK < 0.0 dann OK

Ist aber noch etwas mehr Gefummel, weil OK vorher eine Zahl ist und nachher eine Zeichenfolge...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Mentor
Nett gemeint, aber wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich mir wegen einem "+" GDL beibringen, eigene Eigenschaften basteln und diese dann in der Bürovorlage ablegen?
Dann bleibe ich wohl eher bei handgeschriebenen Texten. Die muss ich dann halt von Hand ändern, wie wir es früher auch mit Paper und Tusche gemacht haben.

Es lebe das Zeitalter der digitalen Welt, die alles so viel einfacher macht 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Advisor
Nee, nicht GDL, nur 'berechnete Eigenschaften', die Du dann in Autotexten zu fassen kriegst.
Völlig andere Syntax, und ein noch viel grottigerer Editor. 😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Mentor
Wenn ich das Wort Syntax nur schon höre, muss ich unweigerlich an Error denken 😁

Irgendwie hab ich manchmal den Eindruck, seit AC4.5 sei das Programm nicht einfacher sondern komplizierter geworden, und wir konnten doch auch damals schon Pläne damit zeichnen... 🙄
ArchiCAD CHE 5 - 27

ping

FStudzinski
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ich habe dafür mal ein GDL Objekt geschrieben. Es wird die Höhe der Oberseite eine Decke genommen und für den zweiten Wert werden alle Schichten die nicht Kern sind abgezogen. Wenn der FB Aufbau separat modelliert wird gibt es ja keinen Kern, weshalb es dann eben die Unterseite ist. Vorteil ist, dass die Grafik konsistent ist und die Länge das Striches sich an den Text anpassen kann.

 

hk1.png

FST

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen