abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

*** Hebe-Schiebe-Türen ***

Hallo AC,

Hebe-Schiebetüren sind nicht vorhanden - die Einstellungen der Terrassentüren (für den Innenbereich gedacht da ohne Sonnenschutz) sind unbrauchbar.

Die Kipp-Schiebetür könnte einfach umgebaut werden - die Öffnungsdarstellung müsste geändert werden und der Rahmen wäre breiter. Der zu verschiebende Flügel würde in eigener Ebene laufen.

Gerne könnt Ihr mich für die Ausarbeitung des Bibliothekselementes kontaktieren 🙂

Da jedes dritte EFH in Deutschland mit dieser Tür gebaut wird wäre ein aktualisiertes Bibliothekselement super - vielen Dank!

Beste Grüße, Clemens Obenland, OLAAR GmbH, AC 19 (20 im petto) Mac und PC.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

Oh ja. Die hab ich auch schon verzweifelt gesucht.

@AC: Bitte Bibliothek ergänzen! Grazie.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Clemens,
wir verwenden für Balkontüren generell das Fensterwerkzeug, da es bessere Einstellungsmöglichkeiten hat. Das Schiebefenster ist sehr gut als Hebe-Schiebetüre verwendbar.
Was allerdings in der aktuellen Bibliothek nicht vorhanden ist und sehr oft gebraucht wird, sind Vier-teilige Schiebefenster wo die beiden mittleren Flügel geöffnet werden können. Es gibt zwar auf Bimobjekt eine von Schüco ist aber logischer weise nur in Alu möglich und wenig flexibel da herstellerspezifisch.
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian, vielen Dank für die Info zu Eurer Vorgehensweise! Ich hab in der Zwischenzeit einen eigenen Flügel gebastelt und diesen in ein Einfachfenster eingesetzt. Damit hab ich zumindest in den Ansichten und im 3d und Schnitt die richtigen Profile in der richtigen Lage, auch das Öffnungssymbol ist von mir selbst gezeichnet. Leider sieht der Grundriss nicht richtig aus - daher bitte ich AC das Bibliothekselement für Fenster zu erweitern (Ebenso wie Türen 🙂 Es ist für mich nachhaltiger die AC- Bib-Elemente zu verwenden statt die Bibliothekn von Schüco da bei diesen viele Einstellungen fehlen.

Beste Grüße!
Hallo Hebeschiebetür-Suchender,

ich hab einen weiteren Workaround gebastelt der hervorragend funktioniert. Ich erstelle ein Fenster ohne Flügel mit Sonnenschutz, Bodeneinstand, Schichteinzug und verschiedenen Rahmenbreiten. In diesen Rahmen setze ich 2 weitere Fenster ein mit "0 cm" Rahmen, das sind dann die Flügel. Dann noch ein Pfeil-Symbol im Grundriss platzieren und ggf. in der Ansicht die Öffnungsrichtung als 2d-Linie ergänzen. Gerne könnt Ihr mir eine persönliche Nachricht schreiben - am besten mit emailadresse dann schick ich euch Bilder zur Vorgehensweise.

Grüße, Clemens
Hmooslechner
Rockstar
Hast eh ein Macbook - mach doch ein Video über Quicktime und stell es auf Youtube und verlink es in der Tutorial-Section! Dann kennt man sich sicherlich aus!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
"Clemens Obenland" wrote:
... Fenster mit "0 cm" Rahmen...

Generiert das bei dir keinen Fehler?
Als ich das letzte mal das bei Fenstern gemacht (=bei Kollegen gesehen) habe, meldet sich bei mir das Protokoll. 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
torben_wadlinger
Virtuoso
Aus aktuellem Anlass nach oben. Das Fehlen eines Schiebefensters geht gar nicht.
Das Ding von Schueco ist vollkommen unbrauchbar. Daher, bitte nachrüsten.

Torben
pla-vis
Participant
verstehe ich da was falsch, denn in der CH-version sind hebe-schiebe-türen schon jahrelang in der bibliothek vorhanden?
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
runxel
Legend
"pla-vis" wrote:
verstehe ich da was falsch, denn in der CH-version sind hebe-schiebe-türen schon jahrelang in der bibliothek vorhanden?

Ja eben auch nur da. Deswegen wird hier zu Recht Stunk gemacht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen