abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Hotkeys / Workflow für Orbit und Pan Mode einstellen

Steph95
Participant

Jedes 3D Programm hat eigene Tasten für das Drehen und Verschieben in der 3D Ansicht. Wieso kann diese nicht in ArchiCAD selbst bestimmt werden? Also ich möchte mir aussuchen können, ob ich mit MMB+Alt oder MMB+Shift oder nur mit MMB meine 3D Ansicht drehe bzw. Verschiebe. (Orbit und Pan wechseln ohne in das jeweilige Tool zu gehen)

 

In 3Ds Max ist muss ich zum Beispiel zum Drehen MMB+Alt drücken. In Blender muss ich wiederum MMB ohne alles drücken um mich zu drehen. In ArchiCAD muss ich dann wieder MMB+Shift drücken um mich zu drehen. Es sorgt für völlige Verwirrung.

 

Gibt es bereits irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit dies zu ändern? 

2 ANTWORTEN 2

und ich wünsche mir, dass es in allen anderen Programmen so ist,  wie in Archicad. 

😉

Man kann lediglich einen Tastenkürzel wählen um im Orbit oder Flugmodus zu kommen, nicht aber die "Schnellkombination"

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Man gewöhnt sich zwar irgendwann dran, aber so ein grundsätzliches Verhalten bei er Navigation aller CAD-Programme wäre schon hilfreich. Ich bin täglich mit mind. 4 unterschiedlichen Programmen unterwegs und alle sind unterschiedlich. 😞

Eine Lösung verspricht z.B. ein Hardware-Navigationstool "dazwischen", so wie 3Dconnexion, aber das hat mich in der Praxis bisher noch nicht 100% überzeugt.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm