abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Hotlinks direkt bearbeiten & Streckbereiche

BHopf
Enthusiast

Ich würde mir wünschen dass man ein Hotlink Modul direkt an der platzierten Stelle bearbeiten kann (quasi ein isolierter Bearbeitungsbereich wo die Umgebung sichtbar bleibt) und sich die Änderungen dann logischerweise auf die anderen platzierten Module überträgt. Ich verwende oft Hotlinks für Dinge die sich immer wiederholen aber manchmal wär es einfach viel einfacher wenn man die Anpassung mit dem umliegenden Kontext durchführen könnte. 

 

Der Sinn von Modulen ist ja gleiche Dinge nur einmal zu zeichnen aber manchmal ist es so dass z.B. eine Wohnung oder Bad komplett identisch ist aber um ein paar Zentimeter breiter. Dies hat dann die Konsequenz dass dafür ein zusätzliches Modul erstellt werden muss. Wenn man Streckbereiche (ähnlich wie bei dem Profilmanager) definieren könnte müsste man nur ein Modul bearbeiten aber hätte beide Situationen damit dargestellt. 

Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
3 ANTWORTEN 3
Franka IGC
Contributor

ja, das direkte Bearbeiten in der Umgebung fände ich auch gut. Man macht sich immer extra Hilfslinien oder muss sich Objekte reinkopieren, um den Bezug zu haben, muss das dann wieder löschen. Man sieht den Bezug zum nächsten Geschoss nicht, oder zu z.B. Texten, die nur im Host sind

k_bauschert
Enthusiast

Eine Methode mit Hotlinks ist es ja, diese in der Hauptdatei aber 20 Geschosse darüber / darunter zu konstruieren (dann auch keine Probleme mit dem Synchronisieren von Attributen) und dann direkt oder über den Umweg "*.mod" Datei wieder rein zu hotlinken.
Wäre eine annähernde Notlösung, da man sich zumindenst per Tranzparenzpause Modul und Grundriss übeienanderlegen kann. 
Allerdings fehlt zuweilen für große Dateien die Performance, so dass man gezwungen ist die Hotlinks in separatel Daeien auszulagern. 

AC 6,5 - 27 | GER WIN

Bei uns geht das leider nicht, die Hotlinks in höheren Geschossen abzulegen, weil wir für unsere Haustechnikabteilung das Modell immer wieder aktualisert abspeichern und diese dann falsche Ebenen in ihrem Programm erhalten.

Aber ja, das wäre eine Möglichkeit ansonsten.