abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wunschliste und Abstimmung im neuen Forum

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo
mit dem Umzug auf die neue Community Plattform wollen wir die Wunschliste auch gerne komplett neu gestalten. Mein englischer Kollege Rob Kalokay und ich arbeiten dabei zusammen.
Es gibt - wie hier auch zu sehen - hunderte Wünsche, die sinnvoll sind (oder auch nicht 😉 ) und teilweise auch mit einem +1 kommentiert wurden. Das ist natürlich nicht ausreichend.

Diese Wünsche wollen wir besser als bisher in unsere Entscheidungen einfließen lassen (als einer von mehreren Einflüssen). Ich könnte mir sowas wie die Top-Wünsche aus dem Forum vorstellen.

Uns würde nun interessieren, was für Bewertungen ihr als sinnvoll erachtet. Wie kann man (fair) über Wünsche in einem User-Forum abstimmen?
Ist es die Anzahl der Likes? Die Anzahl der Lizenzen hinter den Likes? Die Anzahl der Antworten in einer bestimmten Zeit? oder?????????
Einfach mal los....denn wir diskutieren intern dieses Thema und wollen auch euren Input dazu.

Gruß
Holger
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
25 ANTWORTEN 25
Ma_Scht
Advocate
Ich denke die Anzahl der angegebenen Links auf einen alten Wunsch, der identisch schon vor z.B. 10 Jahren gewünscht wurde, ist ein Indiz dafür, dass ein Wunsch aktuell und nachwievor nachgefragt ist.

;--)
Vor 10 Jahren wurde sich z.B. auch schon gewünscht, dass Schichteneinzüge bei Fenstern etc. im 3D-Schnitt recht wünschenswert wären. Das liest man dutzendfach und mehr als ein "+1" braucht es da auch nicht um zu erkenne, dass dies Viele wünschen.
Aber wir haben ja jetzt das tolle Statik-Modul und ein TGA-Modul wo ich beim besten Willen NICHT finden kann, wo ich ein Rohr mit 2° (ich rede nicht mal von dem Wunsch 2%) eingeben kann.

Macht es nicht so kompliziert, Ihr wisst doch genau wo es hakt!
😉

Gruß Mario
archig
Expert
Wie wär's mit einer wöchentlichen Umfrage?
Thematisch könnte man diese z.B. zu einem konkreten Wunsch aus der Wunschliste machen, oder zu einem anderen gerade anstehenden Thema machen.
Zum Beispiel so:
Thema Integration von Statik Tools in ArchiCAD
-5 .... 0 .... +5 (finde ich schlecht ... gut)
-5 .... 0 .... +5 (habe ich nicht vermisst .... fehlt mir schon lange)
-5 .... 0 .... +5 (brauch ich nicht ... will ich haben)
-5 .... 0 .... +5 (würde ich nicht verwenden ... würde ich nutzen)
-5 .... 0 .... +5 (hat keinen Einfluss auf die Arbeit mit Fachplanenden ... erleichtert die Arbeit mit Fachplanenden)

Sowas könnte einen besseren detaillierteren Eindruck vom Stimmungsbild geben, als nur Daumen hoch/runter.
Natürlich sollten die Ergebnisse danach auch angezeigt werden, sonst macht da niemand mit.
ArchiCAD 25 / Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Ihr habt Doch selber immer wieder den Grundsatz kundgetan, dass die Leute immer noch mit Pferden unterwegs sein würden, wenn nicht irgendwer mal Autos erfunden hätte - ohne die Leute zu fragen - oder so.. Demokratie war bisher nicht so die Stärke von Graphisoft.. und jetzt auf einmal doch? Seltsam. 😉

Mein Grundsatz wäre:

Jede Neuerung muss nun den Workflow für den Anwender "erleichtern", ohne ihm "die Macht" über das Projekt zu entziehen.

Wenn jemand sich was wünscht, wäre dieser Satz oben mein grundsätzliches Kriterium, an dem ich den Wunsch beurteilen würde.

Zum Beispiel der immer noch fehlende Schichteinzug bei Wandöffnungen im 3D oben:

Weil es fehlt, hat der Anwender Zusatzarbeit, um korrekte Darstellungen in Schnitten herzustellen. Das ist Blödsinn. Wenn das gemacht werden würde - wäre dies eine Erleichterung. Für den Anwender dürfte aber kein Mehraufwand entstehen, sondern müßte es einfach geschehen. Wenn man was anderes wollte, sollte dies dann aber möglich sein.

Fenster allgemein:

Gibt es real irgendwo Fenster ohne Fensterbank?

Nein.

Weshalb muß ich dann Fensterbänke eigens einschalten, wenn ich sie will.

Die sollten einfach das ein, wenn ich ein Fenster einsetzte. Aber wegschalten sollte ich sie können, wenn ich sie mal wirklich nicht haben will. Genau umgekehrt zu jetzt.

Man hat eh schon lange die Modelldarstellungsmöglichkeiten eingeführt. Sowas wie Fensterbänke würde besser global darin zu schalten sein. "Komplett - vereinfacht - schematisch" ist da einfach zu wenig Unterscheidungsmöglichkeit.

Gleiches gilt auch für untere Stockaufdoppelungen bei Außentüren. Hat jede in Real. Nicht in Archicad - wo ich mich durchs endlose Menü schlängeln muss, um es einigermaßen hinzubekommen.

Warum? Bildet doch einfach die häufigste reale Situation als Grundeinstellung ab - nicht als Zusatz-Option, die ich mühsam aus Menüs herauskitzeln muss, wie jetzt.

Also nochmals das Motto zur Beurteilung von Wünschen:

Jede Neuerung muss nun den Workflow für den Anwender "erleichtern", ohne ihm "die Macht" über das Projekt zu entziehen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar

Wie ist das denn dann mit den bisherigen Wünschen...

Sollte man die nicht zunächst nochmals sortieren, 'vorlegen' – vielleicht geordnet nach Anzahl der Zustimmungen?

 

Irgendwie hat man ja den Eindruck, dass bald schon "alles" gesagt / gewünscht wurde...

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
k_bauschert
Enthusiast

Themen pro Monat (Woche?) würde ich auch als sinnvoll erachten. Als Grundlage vielleicht die Roadmap, dann aber getrennt nach Architektur und Bei(ge)werk sowie regelmäßig freies Thema für bisher nicht berücksichtigte Themen.  

AC 6,5 - 27 | GER WIN
Hmooslechner
Rockstar

Grundsätzlich mehr Übersicht hätten wir hier, wenn das Wunschforum in Kategorien unterteilt würde: 

 

Ich schlage vor:

 - Alle Werkzeuge einzeln, also Wand, Decke, Dach usw.

 - Workfow-Verbesserungen.

 

 

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

»fehlende Schichteinzug bei Wandöffnungen im 3D oben« … überprüfe ich bei jedem noch so kleinen eingespielten Update bei mir als erstes. Ob es jemals beseitigt wird? Vielleicht. Lt. Support muss tief in den Fenstern umprogrammiert werden. 

MacBook Air 15" | 24 GB RAM | Mac OS 14.1 | Archicad 27
mawi
Participant

Anzahl der Likes in einem bestimmten Zeitraum (z.B. pro Monat oder pro Jahr) fände ich sinnvoll.

Man sollte aber ohnehin erst einmal die Wünsche erfüllen, die teilweise schon 15 Jahre (in Worten: fünfzehn!) unerfüllt sind:

- Weiße Markerfüllung für Höhenbemaßungen in Schnitten und Ansichten

- Transparenzpause spiegeln

- Zeichnungen spiegeln

 

Kann gerne die ungelösten Diskussionen hier verlinken.

 

In diesem Sinne: Frohe Festtage und wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Danke für die Frage 🙂 - ich denke dass es sinnvoll wäre wenn über 2 Monate hier im Forum aufgerufen wird die Verbesserungswünsche zu melden und diese dann auch mit likes bewertet werden. Vielleicht findet das einsenden der Wünsche in einem MOnat statt und im anderen wird bewertet. Im Newsletter könnte darauf hingewiesen werden. Dann weiß ArchiCAD was aus der Vergangenheit offen ist und was sich die Benutzer demokratisch gewählt am meisten wünschen. 

 

Möglichkeit 2: Ihr nehmt einfach alle meine Posts aus der Vergangenheit und arbeitet diese ab (zwinkersmiley) 😅

 

Möglichkeit 3: Ihr aktiviert einen Teil eurer Community oder Eurer Beta-Nutzer und lasst euch melden welche Bugs es wirklich gibt. Ich denke dass es im Forum sicherlich 20 Personen gibt aus unterschiedlichen Büros die bereit wären Bugs oder Verbesserungswünsche zu diskutieren und zu bewerten. Die 20 Bewerter sollten aus unterschiedlichen SItuationen kommen. (Großbüro, Lehrer, kleines Büro, Programmierer, Bauzeichner...) Oder Ihr fragt mich 😋

 

Aktualisierung vom 01.01.24: Ich dachte immer dass auch BUGs in die WUnschliste als Verbesserungsvorsachlag eingetragen werden. Das war wohl falsch, Bugs sollen dem Service gemeldet werden. Das nur zur Info zu meinem Post 🙂

 

Vielen Dank - ich halte die Frage nach einer Lösung für einen guten Ansatz. Wir machen jetzt noch einen Test ob das mit dem Abstimmen funktionieren würde: jeder der diesen Post gelesen hat soll ein Like dalassen 🙂  👍