abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wunschliste und Abstimmung im neuen Forum

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo
mit dem Umzug auf die neue Community Plattform wollen wir die Wunschliste auch gerne komplett neu gestalten. Mein englischer Kollege Rob Kalokay und ich arbeiten dabei zusammen.
Es gibt - wie hier auch zu sehen - hunderte Wünsche, die sinnvoll sind (oder auch nicht 😉 ) und teilweise auch mit einem +1 kommentiert wurden. Das ist natürlich nicht ausreichend.

Diese Wünsche wollen wir besser als bisher in unsere Entscheidungen einfließen lassen (als einer von mehreren Einflüssen). Ich könnte mir sowas wie die Top-Wünsche aus dem Forum vorstellen.

Uns würde nun interessieren, was für Bewertungen ihr als sinnvoll erachtet. Wie kann man (fair) über Wünsche in einem User-Forum abstimmen?
Ist es die Anzahl der Likes? Die Anzahl der Lizenzen hinter den Likes? Die Anzahl der Antworten in einer bestimmten Zeit? oder?????????
Einfach mal los....denn wir diskutieren intern dieses Thema und wollen auch euren Input dazu.

Gruß
Holger
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
25 ANTWORTEN 25
mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hi Holger,

 

da ist selbst eine Abstimmung bei Whats-App sinnvoller und vor allem strukturierter als hier im Forum. Setze doch die Top 50 Wünsche der Anwender hier ins Netz und wir stimmen ab!

Meine Lebenszeit ist für die Erstellung einer solchen Liste viel zu kostbar - wir können ja immer noch individuelle Wünsche on Top setzen.

 

Gruß

Moritz

mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

...

torben_wadlinger
Virtuoso

203 Seiten durchklicken! Und ich kann meine eigenen Wünsche nicht liken. Leute! Ernsthaft?

markusdenzlinger
Participant

Kann man die Liste nach der Anzahl der Likes sortieren?

 

Gruß

Markus

Bunz
Participant

Es wäre sehr schön, wenn es im Projekt-Info bei Planer und Bauherr eine Maske für normale Menschen geben würde. Selbst schwule Bauherren wollen nicht "Auftraggeber:in" sein.

 

Wenn man schon alles besonders richtig machen möchte, dann könnte "Kompletter Name" in "kompletter Name" korrigiert werden, ebenso "Komplette Adresse".

FStudzinski
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ich kann mich da Moritz nur anschließen. Ich erwarte von der Product Intelligence schon, dass sie eine Liste der realisierbaren Wünsche ausformuliert und die Teilnehmer dann abstimmen können.
Realisierbar sollte sich dann auf 2-4 Versione beschränken.

Langzeitwünsche bzw. Ziele dann nochmal separat!

 

FST
k_bauschert
Enthusiast

Über Wünsche abstimmen ist prinzipell gut, aber in der aktuellen Form (echt) nicht machbar!

Sehr viele Topics, oft Dopplungen alle 3-5 Seiten, tiefgreifende Änderungen zwischen persönlichem Kleinkram.
Klar, GS müsste Personal abstellen zur Vorauswahl und sinnvollen Vorbereitung und wäre evtl. Kritik ausgesetzt die Auswahl nicht neutral getroffen zu haben -> wäre aber besser als die aktuelle Idee, alles durch Nutzer in einer dafür nicht geeigneten Form durchführen zu lassen.

Ich habe versucht, die Wünsche zu bewerten, habe aber im deutschen Forum nach ca. 100 Beiträgen abgebrochen und im internationalen gar nicht erst gestartet.
Zumindest eine Vorsortierung in gemeinsame Kategorien wäre schon hilfreich ...  

AC 6,5 - 27 | GER WIN
torben_wadlinger
Virtuoso

Geht mir ähnlich. Ich hab die Darstellung der Beiträge erst mal auf 200 erhöht, damit es schneller geht die Topics durchzuschauen. Ich bin bis 2017 gekommen. Wahrscheinlich macht es keinen Sinn tiefer zu graben, da sich dann sowieso alles wiederholt bzw. tatsächlich ein paar Dinge umgesetzt wurden.

 

Allerdings - manchmal ist es schon erschreckend wie lange gewisse grundlegende Wünsche im Forum herumgeistern und nix passiert. Stichwort: Putzeinzug!

SABI
Booster

Hallo,

es ist gut gefragt zu werden, allein das Vertrauen ist dahin. Und sieht man sich die Liste

durch erklärt sich das auch. Viele Wünsche wiederholen sich teilweise bereits seit Jahren,

geschehen ist.......... nichts (Damit will ich nicht die tatsächlich erfolgten Verbesserungen unter

den Tisch fallen lassen).

Und eigentlich möchte ich gar nicht, dass ich mir so etwas grundlegendes wie z.B. einen

Schichteinzug im Schnitt (Nur ein Beispiel von viel zu vielen) bei Fenstern wünschen muss.

So etwas sollte selbstverständlich sein.

Um bei der Autoanalogie von Herrn Kreienbrink zu bleiben: Nichts jedes Auto kann schnell

fahren, hat eine Sonderlackierung oder sonstige Extras. Aber jedes Auto hat Bremsen und

diese sind keine Extraausstattung.

 

 Abschließend: Ja ich habe die Liste trotzdem durchgesehen. Wird das etwas bringen? Meiner Meinung nach

nicht (Falls doch, super!). Wie eine Wertung der Wünsche erfolgen kann oder sollte weiß ich nicht.

Auch wenn wir nur ein kleines Büro mit 4 Lizenzen sind (also nicht die Geige spielen würden) finde ich die

Idee zumindest als ein Kriterium die Anzahl der Lizenzen einfließen zu lassen überlegenswert.

 

P.S. : Bei der Durchsicht der Liste und des Forums bin ich auch Beiträge (meistens Fragen und keine Antworten)

von mir gestoßen. In diesem Zusammenhang: Vielen Dank für die im Forum erfolgte Hilfe.

 

Gruß Sebastian

 

 

 

schm
Participant

Hallo Herr Kreienbrink, 

 

nicht über Likes. Schnell sind hunderte Vorschläge beieinander, die lese ich nicht durch. Also: Vorschläge machen lassen, von Hand zusammenfassen und dann vielleicht likes, falls Das Forum keine anderen Abstimmungsmöglichkeiten bietet.

 

VG Schmidberger