abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Kellerfenster mit Lichtschächten und XPS-Dämmplatte

Hmooslechner
Rockstar
Weil ich gerade dabei bin, für das nächste Schuljahr Vorlagen für Wohnbau-Projekte mit Erklärungen herzustellen, bin ich über das Thema Kellerfenster gestolpert.

Ich wünsche mir dass Graphisoft Kellerfenster vollständig in die Bibliothek übernimmt:

Also Fertigteil - Kellerfenster mit Fertigzargen - inklusive Kellerlichtschacht mit Fertigteil-Dämmplatte wie etwa Mea, weil die bei uns eigentlich mittlerweile Standard sind und jeder verwendet.

https://www.mea-group.com/de/de/services/technische-dokumentation/

Muss nicht so detailliert oder Herstellebezogen sein - ich denke eher an schematische Darstellungen - aber dynamisch mit wenigen Anfassern einstellbar

So ungefähr vielleicht..


https://ibb.co/F3300dY
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Da bin ich absolut deiner Meinung.
snow
Rockstar
Ja, Kellerfenster an sich fehlen schon lang.

+1
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Mein grundsätzlicher Versuch, ein Kellerfenster inklusive Lichtschacht als GDL zu programmieren schlägt fehl, weil bei den SEO-Abzügen die Fensterform (Lichtschachtform) nicht vom Gelände angezogen (mit Verlängerung nach oben) werden kann.

Schade. verständlich aber schade.

https://www.youtube.com/watch?v=NCMidoqtreg


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Du weißt schon, dass du mit GLOB_CONTEXT den Zustand der SEO-Operation abfragen kannst und dann einen größeren Abzugskörper?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Hatte ich bisher überlesen.


Es müsste wohl eher das hier sein: GDL-Handbuch Seite 566.

GLOB_SEO_TOOL_MODE = 1 erzeugt als ein Operator für Solid-Element-Operationen
Das erzeugte 3D-Modell fungiert als ein Operator für Solid-Element-Operationen (SEO). Dies kann sehr nützlich sein, wenn der vom Objekt
eingenommene Raum größer sein muss als das Objekt selber. Wenn Sie z.B. eine Treppe von einer Decke abziehen, erwarten Sie, dass die
Treppe auch eine Öffnung für die sie benutzenden Menschen herausschneidet.. Um dies zu erreichen, sollte die Treppe in diesem Kontext ein
Modell erzeugen, welches den "Begehungsfreiraum" enthält.


erzeugt als ein Operator für Solid-Element-Operationen
Was auch immer das genau heissen soll..

GLOB_SEO_TOOL_MODE = 1
GLOB_CONTEXT = 43


-Aber es tuts zumindest bei Fenstern nicht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
In dem Moment, wenn AC die SEO-Operation berechnet und dein Objekt ein OPERATOR, kein Ziel ist, dann sind die globalen Parameter so gesetzt. Wenn du darauf reagierst und nur in der Situation eine andere Geometrie erzeugst, dann schneidet dein Objekt mehr oder weniger aus, als im normalen Zustand.

Vielleicht musst du auch die Wände und nicht die Fenster aus dem Gelände ausschneiden.

Wenn das mit Fenstern nicht geht, vielleicht geht es ja mit Baustoffen. Fülle den Leerraum mit einem transparenten Material mit maximaler Priorität.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
nö. Er ignoriert Fenster in der Wand im SEO komplett.

Ich kann ein Fenster anwählen aber nicht als SEO-Opereator einstellen.

Die Wand schon, aber da wir das Fenster darin einfach ignoriert - bzw die Geometrie der Wand komplett abgezogen, als ob es das Fenster nicht gäbe, egal, was ins GDL schreibe.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
War eine Idee. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Eine andere Idee wäre es über das Wandzubehör die (leeren) Fensteröffnungen auszulesen und dann Fenster mit Lichtschächten gemeinsam dort einzusetzten. Das wären dann normale GDLs wo SEO funktioniert.

Dies hätte den Vorteil, dass es eine dynamische Lösung wäre, wo Verschiebungen automatisch mitgemacht werden würde....
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia