abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Kontur bei Schraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde mir wünschen, dass bei Schraffuren es möglich ist bei einzelnen Kanten unterschiedliche Einstellungen zu treffen.

z.B.: Ich habe eine Schraffur mit 8 Seiten, so möchte ich einstellen können, dass 7 Seiten eine Kontur haben aber eine Seite z.B. nicht. Das wäre meiner Meinung nach sehr hilfreich, denn oft muss man die Kontur von Schraffuren ausschalten, obwohl man eigentlich nur eine Seite ohne Kontur braucht.

Etwas ähnliches ist ja jetzt in ArchiCAD 13 möglich, indem man individuell die Textur von Deckenseiten einstellen kann.

Verständlich Formuliert?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Super Idee
Schraffur Kontur nicht 4 seitig sondern z.B.: nur oben / unten
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Ma_Scht
Advocate
+1
DaveTka
Participant
+1

Zum Thema 3D Modellierung:
Ich bin da bei ArchiArchi. Ich will zukunftsorientiert alles in 3D bauen können und dafür brauch ich eine Software die damit umgehen kann. Am besten irgendwann noch in VR mit dem Körper modellieren statt mit Maus,3D-Maus oder Tastatur. Momentan ist 2D die wirtschaftliches Variante, weil das alle lesen können und das das etablierte System ist welches seine Sprache spricht und diese auch sehr schnell ist. Wird sowohl im Handwerk als auch in der Uni 3D (4D,5D) noch mehr forciert (Ausbildung zum BIM-CAD-Bauzeichner oder BIM-Architekt oder 3D-Modellierer im Bereich Bauwesen) und als Standart anerkannt, dann ändert sich das eh alles. Wenn ich von der Schraube bis zur Mutter und eben Alles weiter als 3D Modell zur Verfügung gestellt bekomme und alles parametrisch veränderbar ist, dann brauch ich nur noch zu platzieren und kann mir das ganze 2D gezeichne sparen. Jetzt besorge ich mir irgendwelche Regeldetails von Firmen, die jemand mühselig gezeichnet hat und bastel daraus, wieder in mühseeliger Arbeit meine Details angepasst an mein Projekt. Wenn man einfach paar Jahre vielleicht sogar Jahrzehnte in die Zukunft denkt, dann wird 2D immer weiter abgelöst werden.