abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Kontur bei Schraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde mir wünschen, dass bei Schraffuren es möglich ist bei einzelnen Kanten unterschiedliche Einstellungen zu treffen.

z.B.: Ich habe eine Schraffur mit 8 Seiten, so möchte ich einstellen können, dass 7 Seiten eine Kontur haben aber eine Seite z.B. nicht. Das wäre meiner Meinung nach sehr hilfreich, denn oft muss man die Kontur von Schraffuren ausschalten, obwohl man eigentlich nur eine Seite ohne Kontur braucht.

Etwas ähnliches ist ja jetzt in ArchiCAD 13 möglich, indem man individuell die Textur von Deckenseiten einstellen kann.

Verständlich Formuliert?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

würde ich sehr sinnvoll finden!!
da man oft auf bauteile schraffuren legen muß, da die 3D darstellungungsmöglichkeit noch nicht optimal ist!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Unterstützung!

Das wurde schon vor langem gewünscht. Und noch vor der "Polylinie", die dadurch überflüssig (gewesen) wäre.

Trotzdem noch aktuell.

In dem Zusammenhang könnte dann endlich (!!!!!) bei der Wandlung von Grundriss/Schnitt in 2D die Umfassungslinien an der Schraffur hängen und nicht als Einzellinien. Das wäre ein wirklich großer Schritt voraus.

Jetzt ehrlich mal!

[ 12. Januar 2010, 15:03: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht. Ich möchte nichts in 2D umwandeln. Ich möchte dass alles richtig im Modell dargestellt wird und nicht in 2D rumpfuschen müssen.
Nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache richten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und ich möchte nicht eine Schraubverbindung inkl. Dübel für ein 1:1 Detail in 3D positionieren. 😉

Das "alles in 3D" ist eine Mär. Wir müssen als Planer noch auf lange Sicht 2D-Material abliefern. Und ein Detail ist nunmal in 2D. Und das in deinem Sinne idealerweise aus 3D gewandelt, um es zu ergänzen. Und es ist nervig, wenn alles doppelt liegt.

---

Vielleicht kann man den Wunsch noch erweitern, dass man der Kante nicht nur an/aus beibringt, sondern vielleicht noch eine Priorität, wo sie in der Darstellung einzuordnen ist. Das ist prinzipiell ja nichts neues, denn durch Vordergrund/Hintergrund können wir die Darstellungsreihenfolge verändern.

Oder noch besser einen besonderen Stift je Kante auswählbar, der dann auch transparent (für unsichtbar) sein könnte.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ archiarchi: Das ist nich sinnvoll bzw unmöglich!
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Wofür braucht ihr das denn? Archiarchi hat recht, wenn er fast alles in 3d machen will.

Ich kann meine Eingabeplanung in 3D machen und hab fast alles fertig. Dann hab ich zu 80% meine Ausführung fertig.
Klar, Details sind was anderes, aber GS muss bei Wand/decken Verschneidung etc nachholen. Dann muss man nicht mehr 2D rumbasteln.

gib mal ein Beispiel für deine Kanten an...evtl sogar mit Bild, damit ich weiß was du meinst. Mir erklärt sich das nicht von allein.
Frank Beister
Mentor
"...wenn er fast alles in 3d machen will."
Prinzipiell richtig. Nur manchmal muss man auch die Zeit für diese Bastelei haben und v.a. bezahlt bekommen!

"Klar, Details sind was anderes,"

Eben.

"... aber GS muss bei Wand/decken Verschneidung etc nachholen."
Und bis dahin (denn GS hat das auch bis AC13 noch nicht hinbekommen!) ist das alles ein einziges Gefrickel oder ein einfaches Abdecken mit 2D-Elementen!

"gib mal ein Beispiel für deine Kanten an"
Hast du doch selbst schon gesagt: Das Einbinden der Decken in die Außenwand. Oder das Einbinden der Innenwände in den Fußbodenaufbau.
Klar, das kann man alles mit SEOs und Objekten machen. Doch einfacher und schneller geht das mit mit einer Schraffurfläche.

2. Beispiel: Alle gelösten Schnitte und v.a. alle Details und Arbeitsblätter sind 2D-Elemente. Und das ist von GS - auch im Handling - so gewollt. Da gab es heiße Diskussionen im Betaforum, als die Arbeitsblätter eingeführt wurden. Aber ein qulitatives Detail ist nunmal nur vollständig und wirtschaftlich in 2D zu zeichnen.

Ich baue mir auch meine Vorlagen so gut wie möglich in 3D vor. Nur irgendwann gibt es den Übergang zu 2D. Und dann wäre der o.g. Wunsch eine echte Hilfe!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Der Hase: Natürlich hast du recht, indem du sagst dass so viel wie möglich in 3D gemacht werden soll. Ich zeichne und konstruiere auch alles in 3D und bis zur Baueingabe fährt man damit recht gut.

Auch noch ein Teil der 50er Planung kann man am Modell machen, aber dann den "Feinschliff" wirst du in 2D geben müssen.

Für mich ist es kaum vorstellbar einen 50er Schnitt komplett in 3D zu machen. Von einem Fassadenschnitt 1:10 oder einem Detail 1:10, 1:5 will ich gar nicht reden.

Wie Frank schon gesagt hat: Vorlagen so gut es geht in 3D vorzeichnen, und wenn es dann nicht mehr geht in 2D umwandeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die unterschiedliche Konturdarstellung sollte natürlich auch Linientypen beinhalden und auch beim Decken- und Dachwerkzeug verfügbar sein!
:yeah: :yeah: