abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Konzeptfehler?

Hmooslechner
Rockstar
Hier würde ich gerne über mögliche Konzeptfehler in ArchiCAD diskutieren.

Dies dient nicht dafür, ArchiCAD schlecht zumachen, sondern soll manche Betriebsblindheiten lösen helfen - und auch das Wissen der Anwender über eigentlich gut durchdachte Konzepte erweitern - falls dieses fehlen sollte.


Ich starte einfach mal mit dem Dachwerkzeug:

Bei uns in Österreich ist es üblich, dass man vom Bebauungsplan der Gemeinde Vorgaben erhält, wie hoch ein Gebäude sein darf - Stichwort bauliche Ausnutzbarkeit von Grundstücken. Hier gibts Werte wie vom Nachbarschaftsabstand und Urgelände abhängige Traufenhöhen - Firsthöhen.

Normalerweise wird man im Wohngebiet wegen der hohen Grundpreise diese Werte maximal auszunutzen versuchen.

Dies bedeutet, dass sich für die Mehrzahl der planenden Österreicher ein Dach von oben nach unten aufbaut.


Ist das in Deutschland oder in der Schweiz anders?


Wenn es ähnlich gelagert ist, haben wir im Archicad-Dachwerkzeug einen Konzeptfehler vor uns, denn Archicad baut das Dach von der Aufsetzlinie weg nach oben hin auf. Das Workflow-Konzept bildet die planerischen Erfordernisse nicht ab.

Natürlich kann ich mit genügend Archicad-Wissen das Dach hinschieben wo ich es brauche, aber das bedeutet jedesmal zusätzlichen Aufwand für den User.

Das Konzept, welches mir vorschwebt würde sich beispielsweise Wahlweise von der Traufenkante, von der Firsthöhe und dann von der Dachneigung her und nicht von der Dachaufsetzlinie aus aufbauen.
Dann sollte sich das Dach nach unten hin orientieren, nicht nach oben hin.

Der derzeitige Roofmaker baut sich auch von der unteren Oberfläche des Dachvolumens her auf. Wer von Euch hat ein Dach aus einem einzigen Block in dem der Dachstuhl dann oben rausschaut - Keiner.

Der Roofmaker sollte sich schon - wie bisher - von der unteren Oberfläche des Daches her aufbauen - aber nach unten hin - und mit der Dachfläche verbunden bleiben.! So würde viel Schieberei im Schnitt erspart bleiben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz so automatisch wird es nicht gehen. Der Traufpunkt ist in Deutschland in fast allen Bundesländern völlig egal. Relevant ist der Schnittpunkt der Wandfläche mit der Dachhaut. Oben. Und zwar OK tragende Schicht, bzw. UK Pfannen! Verschiebe ich de Wand, wandert der Punkt darunter mit. Somit müsste das Dach "von der Wand wissen". Und hier wird ArchiCAD definitv aussteigen. Das zu verbinden ist zu komplex. Hier muss ich an den Gesamtüberblick des Planers apellieren, wenn er etwas ändern will.

Zum Aufsetzpunkt. Ich mache es genau so. Meine Aufsetzlinie sitzt auf der AK tragendes MW oder 6cm aus der Mitte der tragenden Schicht. Die Höhekote ist OK Rohdecke + 12cm Pfette minus genäherter Versatz für den Sparreneinschnitt. DAS fixiert mein Dach. Und nicht irgend ein behördlich relevanter Außenpunkt, der am Ende eine in der Dämmung liegende Pfette produziert.
Hmooslechner
Rockstar
Verbindung Wand und Dach (und auch Decke):

DERZEIT steigt Archicad noch aus...

Aber muß das zwingend so bleiben?

Schließlich kennt ja Archicad jetzt schon den Punkt wenn ich die beiden Elemente verbinde - und ändert ihn mit, wenn ich eines von beiden verschiebe - sollte also in Wirklichkeit nur ein Problem der Intensität der Überzeugungsarbeit von uns Usern sein. Dann werdens die Sripter schon reinscripten.

Ich möchte mich selber nochmals zitieren und das präzisieren:

Als Interface wäre eine einfache Querschnittsdarstellung des Daches denkbar, wo ich einfach jenen Punkt des Daches wähle, der sich in der Höhe nicht ändern darf, egal was ich sonst ändere. Dies könnte natürlich auch als Standard die Dachaufsetzlinie sein.



Am besten würde ich es finden, wenn es im normalen Schnitt eines Daches ein gut markierter Punkt wäre, der alles in der Höhe fixiert. Diesen Punkt sollte ich im normalen Qerschnitt immer dargestellt bekommen, wenn ich das Dach im Schnitt markiere. Und diesen blauen Punkt sollte ich im Dach beliebig verschieben können . eben an alle genannten Wunschpunkte - Aufsetzlinie oder Traufe oder Schnittpunkt Wandkante - Oberkante Pfette oder sonstwohin. Dann hätte JEDER sein Pläsierchen - grins.

Und weil wir gerade dabei sind...

Auch gut wäre es, wenn ich die Randkonstruktionen von Dächern (und Decken und anderen Elementen) bei Anwahl im Schnitt direkt verändern könnte. Wenn ich derzeit eine Dachkanten-Einstellung ändern will, geht dies über die Petpalette im Grundriss oder 3D bei Anklicken einer Kante. Im Schnitt würde ich zusätzlich direkt sehen, was ich mit dieser Kante genau anstelle - einfach als "natürliches" Zusatzinterface?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Manchesmal habe ich den Eindruck, dass sich die Entwicklung Archicads auch an den API-Erweiterungs-Herstellern spießt. Wenn ich mir die Verfügbaren APis so ansehe, werden dort natürlich viele wünsche der Anwender erfüllt und übererfüllt - Beispiel Cirgraph - Stiegenprogramm..

Wenn es solche Erweiterungen zu kaufen gibt und Graphisoft mitverdient -, wird - so meine unbegründete Vermutung - wohl Graphisoft nicht besonders viel Manpower da rein stecken, um das Grundprogramm zu verbessern... Würde wohl auch Probleme mit dem Copyright den Entwicklern der Erweiterungen gegenüber verursachen.

Korrigiert mich - aber kann es sein, dass sich die größten Entwicklungen Archicads bei Funktionen ergaben, welche die Nebenentwickler nicht aufgegriffen haben?

Vielleicht wäre es doch das bessere Konzept, die wirklich guten Funktionen der Nebenentwickler direkt ins Archicad zu integrieren und die Nebenentwickler daran mitverdienen zu lassen.

Wenn die Usabilität des Programmes in dieser Weise wohl durch die Decke gehen würde, müßten es die Verkaufszahlen wegen der viel besseren Argumente den anderen Herstellern gegenüber auch durch die Decke gehen.. und sich so alles finanzieren lassen. - Nur eine Vermutung...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn dies diskutiert werden soll, wäre ein neues Thema dazu wohl sinnvoller denke ich.
Hmooslechner
Rockstar
Roofmaker - Wünsche


Der Roofmaker setzt mir den Dachstuhl auf die Unterkante der Dachfläche. Der Sparren wird dann nach oben und aussen hin größer.
Wenn ich dann den Dachstuhl nach unten verschiebe, um die Sparren genau unter die UK der Dachfläche zu platzieren, steht der Sparren seitlich raus, da er hier zu lang ist.

Hier sind dann sehr umständliche Änderungen nötig, um alles korrekt anzupassen.

Ebenso - wenn ich Pfetten seitlich verschieben will - wird es umständlich.

Der Ausgangspunkt für den Roofmaker sollte die obere Traufenkante sein.
Wenn ich später Roofmaker - Elemente in der Höhe verschiebe, sollten die sich automatisch ausgehend von der Traufenkante im rechten Winkel zur Dachfläche nach unten verkürzen.

Noch besser wäre es, wenn die Roffmaker-Elemente am Dach "hängen" würden. Ändere ich das Dach - ändern sich die Elemente wie Sparren und Pfetten automatisch mit.

Änderung von Einzelelementen:

Die Pfetten sollten bei seitlichem Versatz mit der Sparrenneigung "mitschwimmen", ohne dass ich nochmals was in der Höhe nachkonstruieren muss.

Jeden Sparren sollte ich seitlich verschieben können. Diese sollten sich dann automatisch in ihrer Länge an Grate anpassen. Jetzt geht das nachräglich sehr umständlich.


Hiermit wiederhole ich meine schon SEHR lange geäußerten Wunsch mit Hilfe eines GDLs und ein Video zum Worflow.





Überigens - bei Youtube-Video-Verlinkung muss ich immer das https: zu http: ändern. Warum eigentlich?

Zubehörteile:

Dachrinnen sollten sich mit den Rinnenhaken automatisch über die Pfetten setzen und die Neigung der Rinnenhaken automatisch an die Dachfläche anpassen.

Die Ablaufrohre sollten mit nach aussen versetzten hotspots leichter verschieben lassen als bisher. Die Verziehung des Abfall-Rohres zur Fassaden - Oberfläche (Dachvorsprung)
sollte mit einem nach innen versetzten hotspot an die Fassadenkante anpoassbar sein.

UND UND..

Noch ists eine riesen Baustelle!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Mach doch bitte für unterschiedliche Themen jeweils einen eigenen Beitrag in der Wunschliste auf oder führe bestehende Beiträge weiter.
Sonst geht das hier wild durcheinander.
Hmooslechner
Rockstar
Mein Beitrag war eigentlich ganz bewußt an diesen Thread angehängt - weil es eine Fortführung des Themas darstellt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen