abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Kotenvermaßung im Schnitt: Ober-/Unterseiten autom. erkennen

torben_wadlinger
Virtuoso
Es ist nur eine Kleinigkeit, kostet aber Nerven: Höhenkoten händisch „umdrehen“. Daher wäre es super, wenn die Maßkette beim Bemaßen automatisch merken würde, ob eine Ober- oder Unterseite vermaßt wird und entsprechend das Symbol darstellt.

Torben
9 ANTWORTEN 9
Ma_Scht
Advocate
+1
Hatte ich neulich auch schon vorgeschlagen. Aber die Automatik finde ich NICHT gut, besser wäre Steuerung über eine gedrückte Taste.
Gruß Mario
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Favoriten erstellt?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Kreienbrink,
das ist immer die Standardantwort, aber es geht ja darum sich diese Mausbewegung zu ersparen. Ob ich einen Favoriten auswähle, oder die Kote umstelle oder auf Kettenmaß gehe macht doch keinen Unterschied. Wenn ein Schnitt vermaßt wird, braucht man mal OK mal UK mal Maßketten in schneller Wechselfolge und da AC sehr Tastaturgebunden ist, was ich extrem gut finde, wären hier Umschaltmöglichkeiten ein riesiger Fortschritt im Kleinen.
Gruß Scht
jens-uwe
Participant
Zusätzliche gedrückte Taste zur Steuerung würde mir auch gefallen, Automatik eher nicht. Die Automatik kann z.B. nicht wissen, ob ich eine Oberkante ausnahmsweise (z.B. die Geländeoberkante oder Bodenplattenoberkante aus Platzgründen) durchaus mal mit einen "Unterkante Marker" vermaßen will.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
pla-vis
Participant
automatisch uk/ok wäre toll und natürlich immer noch mit der möglichkeit manuell einzugreifen.

und um dem noch eins drauf zu setzen; beim verkoten eine automatische erkennung, ob es sich um ein "kern" bauteil oder "bekleidung" handelt und dementsprechend dem markertyp auf "massiv" bzw. auf "kontur" schaltet.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Hmooslechner
Rockstar
+1
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Schicker
Advisor
+10
(wir sind 10 Leute 😎 )
DaveTka
Participant
+1
Markus70
Enthusiast
+1

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner