abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Längst überfällige GDL-Editor - Verbesserungen!!!

Hmooslechner
Rockstar
Ich muss wieder mal den Gedanken nach oben holen weil es mich wirklich extrem nervt:

Wenn man im GDL den Debugger laufen lässt - also prüft - bekommt man fast immer die Nummer der entsprechenden fehlerhaften Zeile.

Wenn man genügend Zeilen geschrieben hat, wird es dann wirklich mühsam, diese Zeile zu finden. Mit Runterzählen kommst nicht weit...Selber Zeilennummern hinschreiben geht nicht, weil - wenn Du inzwischen irgendwas oberhalb eingefügt hat - verschiebt sich ja die selber geschriebene Zeilennummer..

Die einzig mir bekannte Methode ist es, den gesamten Script in ein externes Programm zu kopieren, welches Zeilennummern anzeigt.

DAS KANN ES DOCH NACH ALL DEN JAHREN WIRKLICH NICHT SEIN!

BITTE - MACHTS IN DEN GDL SCRIPTFENSTERN ENDLICH EINSCHALTBARE ZEILENNUMMERN REIN!

Und weil wir gerade dabei sind . Das Fenster des Scriptes sollte horizontal teilbar sein, weil sich Funktionen sehr oft auf andere Stellen im Programm beziehen. Mit der Rauf - Runtersucherei - bis man endlich die jeweilige Stelle gefunden hat - etwas ändert - und dann wieder die ursprünglich Stelle erneut suchen muss - Freunde - das ist STEINZEIT.

Oder Ihr lasst Mehrfachfenster des selben Scriptes zu, um die wichtigen Stellen im Script einfach stehen lassen zu können.

Natürlich kann man auch mit der Suchfunktion hin und her springen - ist aber genauso umständlich..

Eine verschieden - farbige Markierung von Befehlen - Variablen - Schleifen usw. wäre auch kein Fehler.

Eine Tastenkombination oder ein Button, um zu Sprungbefehlen zu folgen gehört auch rein! Und natürlich wieder retour ebenso. Wenn ich meinen Curser in eine Gosub-Zeile stelle und dann die Tastenkombination drücke - will ich zur Adresse des Sprungbefehles geführt werden - und wieder zurück springen können..

Hotspotbefehle zum grafischen Editieren sollten auch im 2D+3D-Vorschaufenster des GDL-Editors funktionieren! Derzeit muß man immer abspeichern - um es zu testen. Sehr umständlich - mit der ganzen nötigen Fensterschalterei!

Dies alles würde uns GDL-Scripter WIRKLICH ECHT EHRLICH helfen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
18 ANTWORTEN 18
Hmooslechner
Rockstar
Bin offenbar nicht der einzige..

http://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?t=25732

Wenn Ihr alle nur schweigend zustimmt - bringts nicht viel.. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich glaube es würde schon reichen wenn AC seinen betriebsinternen GDL-Editor für alle freigeben würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler dort ernsthaft mit dieser Programmierkrücke arbeiten...

Torben
Hmooslechner
Rockstar
Mich würde mal interssieren, wie Jochen Sühlo, Frank Beister und Frank Chin das so sehen - und wer noch so alles versucht (hat), ernstahfter zu programmieren... als ich.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Zustimm!
Will ich auch haben!
Will ich auch!
Will ich auch!
Will ich auch!
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst im Skript zu einer Zeile springen -> Edit-Menü.

Der Debugger ist quasi nicht zu verwenden. MHO.
Hmooslechner
Rockstar
Das mit der Möglichkeit - zu einer Zeile zu springen - kannte ich nicht - Danke!

Und wenn Du schreibst, dass der DeBugger quasi nicht zu verwenden sei - dann leg ich Dir mal in den Mund - wäre das in Zusammenhang mit diesem Thema doch Dein Wunsch hier - nicht wahr? 😉
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe in der letzten Zeit relativ viel gescriptet. Das Kanaltool hat dabei schon an die 1800 Zeilen - nur in 2D bekommen. Irgendwann wirst Du dabei zum "Schwammerl" mit der ständigen Herumspringerei zwischen einzelenen Funktionen im selben Text.

Selbst, wenn man im eigentlichen Fenster - wo normalerweise die Parameter sichtbar sind - nochmals das 2D-Script offen stehen lässt und somit zwischen 2 Stellen des selben Scriptes hin und herspringen kann, ist doch auch sehr störend, dass man jedesmal das Fenster zuerst aktivieren muss, bevor man den Curser an die richtige Stelle setzen kann.

Ich wünsche mir , dass man von einem Scriptfenster zum nächsten direkt mit einem Klick den Curser an die richte Stelle setzen kann - oder markieren kann. Dies würde den Arbeitsfluss vereinheitlichen.


Weiters: Wenn man Funktionen definiert hat, sollte man diese in einem eigenen Scripfenster öffnen können - zusätzlich zum Gesamt - 2D - Script.

"Testfunktion":

irgendwas = irgendwie

return


sollte - obwohl es vielleicht zum 2D-Script gehört - zusätzlich in einem eigenen Fenster zu öffen sein. Dafür sollte es ein eigenes Inhaltsverzeichnis für Funktionen geben..

Und - schön wäre auch, wenn der Debugger IMMER den Curser UND den Sichtbereich auf die jeweils gemeldete Fehlerstelle setzten würde. Sehr oft siehst Du den Curser dann bei Fehlermeldungen einfach nicht im Sichtbereich des Editors, und weil Du Dir die Stelle nicht gemerkt hast, mußt Du den Debugger nochals laufen lassen - und dann erst mit STRG + L die Zeile suchen. Ist umständlich und Userfeindlich..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Kopieren von Parametern in de Parameterliste fänd ich wirklich sinnvoll.
Das kopieren von Script teilen in andere GDLs ist ja kein Problem. Die Parameter (und das können echt viele sein) muss man aber immer händisch eintippen.
Frank Beister
Advisor
-> XML Konverter
Nur ein Workaround. Aber deutlich schneller, wenn es viele sind. Hatte eben 120+ Parameter von einem in ein anderes Objekt zu übertragen und war in einer 1/2 Stunde erledigt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm