abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Layermanager - Gesammelte Wünsche

DaveTka
Participant
WUNSCH: Eingabefeld Erweiterungen

Ich wünsche mir ein Eingabefeld für die Erweiterungen wenn ich ein neuen Layer erstelle.
So kann ich mit der Tabulator-Taste durchwechseln und direkt alles eintippen und muss nicht extra im Layermanager reinklicken und noch mal die Erweiterung nachtragen.

https://ibb.co/i4dhAG

PS: Der Layermanager braucht nicht nur die Verbesserung, aber ich poste jetzt einfach immer wenn mir etwas einfällt.
6 ANTWORTEN 6
DaveTka
Participant
WUNSCH: Highlight Auswahl

Ich würde mir wünschen, dass wenn ich ein Element ausgewählt habe oder mehrere und dann den Ebenenmanager über Cmd+L (Strg+L) aufrufe, die Ebenen markiert sind oder vllt sogar gesondert von den anderen Ebenen angezeigt werden.

Die Verwaltung und Übersicht wäre eine Effizienz Steigerung bei großen Projekten.

Ich wähle ein/mehrere Objekt/e aus und im Ebenenmanager werden mir die Ebenen ganz oben in der Ebenenliste angezeigt, getrennt durch eine Linie vom Rest.

LÖSUNG 1:

by Koma
"Hallo,
mit Pipette auf ein Objekt klicken, Cmd+L (Strg+L) aufrufen, und die Ebenen des angeklickten Objektes ist markiert."


by Ma_Scht
ELEMENTE ANKLICKEN >>
SYMBOLLEISTE "EBENENUMSCHALTER" >>
ANDERE EBENEN UNSICHTBAR >>
STRG+L >>
SORTIEREN nach AUGE und es steht alles ganz Oben.
Bei Hotlinks musst Du noch die HoLi-Einfüge-Ebene einblenden.


    Nachteil:
    Bei der Anpassung der Ebenen-Kombis ist es nicht ganz einfach, aber wenn man sich verklickt hat, kann man die Einstellungen schnell wieder aus dem 3D-Fenster holen.
runxel
Legend
"daviiiiidave" wrote:

Ich wünsche mir ein Eingabefeld für die Erweiterungen wenn ich ein neuen Layer erstelle.
So kann ich mit der Tabulator-Taste durchwechseln und direkt alles eintippen und muss nicht extra im Layermanager reinklicken und noch mal die Erweiterung nachtragen.

Geht bereits.
Einfach durch Punkt trennen bei der Eingabe. 😉 (So wie es auch erscheint, wenn man bei einem Werkzeug eine Ebene auswählt.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Ah der versteckte Code. Alles klar danke.
snow
Rockstar
Jetzt füge ich meine zwei Punkte auch noch zu diesem Thema hinzu:

  1. Ich wünsche mir Layernummern.
    ... um eine weitere Sortiermöglichkeit für die Ebenen zu haben. So ließen sich die Layer thematisch ordnen (z.B. nach Kostengruppen-Nr... bei entsprechender Nr.-Vergabe ... (wie das mal auf einer update-Veranstaltung angedacht wurde...). Die alphabetische Sortier- und Suchmöglichkeit muss aber, denke ich, auf jeden Fall erhalten bleiben.
    Momentan lässt sich das Erweiterungsfeld ja für solche Nummer nutzen... aber dann lässt es sich nicht mehr für etwas anderes nutzen... und... schön wäre, wenn sich die Layer auch im Menü des Infofensters dann auch nach Nummern ordnen ließen.
    Jeder Layer hat ja offenbar bereits eine von ArchiCAD vergebene Nummer... bis man etwas ganz neues macht... vielleicht ließen sich ja diese Nummern mit wenig Progrmmieraufwand im Layermanager zeigen...
  2. Ich wünsche mir, dass sich die Layergruppen "einfacher" überschreiben lassen.
    ...Momentan ist es ja so, dass ich zuerst die entsprechende Gruppe anklicken muss, um diese ändern zu können... was aber bedeutet, dass eine zuvor eingestellte Layerkombination (die ich eigentlich für eine andere bestehend Gruppe haben will, dann nicht mehr vorhanden ist.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Advocate
Mal so ins Blaue gedacht und gerade kurz ausprobiert, es geht.

Interaktive Auswertung als Layermanager nutzen um individuelle Ebenenbezeichnung auseinander zu pflücken und danach auszuwählen und zu sortieren.

Ebenen anlegen und nach eigenem Wunschsystem benennen, z.B.:
001_WändeA /// 002_WändeB /// 003_WändeC

Eigenschaften anlegen,
die zum einen die Zahlen auslesen (LEFT),
zum Anderen die Prosa zur Ebene (MID)

Eigenschaften ALLEN Bauteilen zuordnen und als Bauelement klassifizieren.

In der Auswertung Elemente zusammenfassen lassen.
Man kann danach sortieren, auswählen im GR und 3D

für 2D-Element-Ebenen braucht man 3D-Schattenelemente.
Ein KLASSIFIZIERTER Morph-Strich der Länge EPS tut.

Darüber kann man auch ganzgut steuern welche Ebenen man überhaupt sehen will.

Cool, da geht ne Menge,
Beispielsweise "Schiebe alle Elemente von Ebene xyz nach Ebene uvw"

Knorke!
DaveTka
Participant
Ich wünsche mir dass der Layermanager in den Navigator/Organisator eingebunden wird und somit dauerhaft im Arbeitsprozess zur Verfügung steht.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen