abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Leere Öffnung

Nicht anwendbar
Wenn bei AC9 aus einer Tür eine leere Öffngung gemacht werden soll, dann werden alle Eigenschaften übernommen. Aber:

Die Einstellung für die Wandkontur springt auf die Ausgangskontur (1. von links). Gerade wenn man den ArchiTipp für die Türeingabe benutzt, muß man die Kontur aber umstellen (auf 2. von links), weil ansonsten immer im Grundriss die Schwellenlinien angezeigt werden (ist zwar unlogisch wenn man Schwelle nicht füllen auswählt. Eigentlich müßten die Linien dann in jeden Fall weg sein). Es wäre hilfreich wenn die Kontureigenschaft auch auf die leere Öffnung übertragen werden könnte. :yeah:

Nachtrag:

Für die leere Öffnung gibt es die Option "Schwelle füllen/nicht füllen" nicht. Wenn ich wie oben beschrieben nach dem ArchiTipp meine Tür zeichne, und mach dann irgendwann eine leere Öffnung daraus (kommt zumindest bei mir öfter vor), dann kann ich wohl wie oben beschrieben die Schwelle durch die Kontureigenschaft entfernen, aber die Bemaßung paßt dann nicht, weil ja die Fertigöffnung und nicht die Rohbauöffnung übertragen wurde. In den meisten Fällen (jedenfalls bei mir) brauche ich aber dann die Rohbauöffnung. Die Option mit "Schwelle füllen/nicht füllen" müßte also bei einer leeren Öffnung auch möglich sein.

[ 24. November 2004, 08:49: Beitrag editiert von: k.f. ]
0 ANTWORTEN 0