abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

**** Leere Dachfenster im 3d oder 2d anfassen/auswählen *****

Ich zeichne mit zwei Dächern, eines mit Ziegel und Latten, eines mit Dämmung und Unterkonstruktion. Das bedeutet dass in ein Dach (ich mach es in das obere) ein normales Dachfenster eingesetzt wird. Dann setze ich im unteren Dach ein "leeres" Dachfenster ein. Dieses Dachfenster kann man im 3d nicht anfassen und im Grundriss kann man es nur auswählen wenn man genau auf den Punkt klickt.

 

Bei Fragen zum Problem gerne melden 🙂

2 ANTWORTEN 2
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Das Dachflächenfenster Einfache Dachfensteröffnung kann im 3D über Suchen&Aktivieren ausgewählt werden.

 

Bildschirmfoto 2024-01-03 um 16.28.16.png

 

Für eine erleichterte Grundrissauswahl kann mit dem Markierungsrahmen ein Feld aufgezogen werden. In dem in Suchen&Aktvierungsdialog kann festgelegt werden, ob komplett/teilweise innerhalb oder teilweise/komplett außerhalb gesucht wird. Anschließend kann auch hier das Dachflächenfenster über die entsprechenden Suchkritierien mit dem Plus aktiviert werden.

 

Suchen&Aktivieren:

https://help.graphisoft.com/AC/27/GER/_AC27_Help/030_Interaction/030_Interaction-28.htm?rhhlterm=Suc... 

Hallo Herr Wagner, vielen Dank für Ihre Antwort, 🙂 da damit der BUG nicht gelöst wird möchte ich es als offene Aufgabe stehen lassen. Bei der allgemeinen Benutzung ist das ANfassen (auch mit Ihrer Lösung) supoerumständlich. Die Lösung sollte von AC kommen und der "Anfasser" aktiviert werden. Daher habe ich das Thema in die WUnschliste geschrieben.