abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Markierungsrahmen als Abschneidegrenze

Anonymous
Nicht anwendbar
z.B. beim Dazuladen von dxf -Files: Ich bekomme den gesamten Lageplan eines Gebäudes im Detailierungsgrad 1:50 gezeichnet übermittelt. Toll !

Nun interessiert mich aber nur ein Teilbereich.

Schön wäre, wenn ich jetzt einen Markierungsrahmen setzen könnte und alles ausserhalb des Rahmens per Klick löschen.

Oder ein anderes mal alles innerhalb des Rahmens...
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hatten wir hier schonmal. Du kannst nach dem Auswahlrahmen aufziehen und Wechsel ins Pfeilwerkzeug mit Befahl-A alles markieren. Willst Du das Innerhalb erhalten, ziehe mit dem Markierungsramen über alles auf. Dann wird das aktivierte innerhalb deaktiviert.

DEL und weg. 😉

Bleibt das Problem, was aktiviert wird: Alles, was komplett innerhalb ist oder nur das was mind. 1 Fangpunkt innerhalb hat. Da gibt es AFAIK unterschiedliches Verhalten/Möglichkeiten in PM und AC. Wünschenswert wäre, daß man das irgendwo umstellen könnte. (Warum kein Einstellungsdialog zu Pfeil- und Markierungswerkzeug? Oder gar eine Option im Bearbeitenmü: 'Am Markierungsrahmen schneiden')
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm, funzt bei mir nur für die Elemente, diesich inerhalb des Rahmens befinden...die ausserhalb bekomm ich über STRG + A nicht so markiert.

Ausserdem fände ich es toll ,wenn Elemente, die innerhalb und ausserhalb des Rahmens liegen am Rahmen geschnitten würden.

(Kenn ich halt so von Microstation und fand`s gut)
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau die gewünschten Aktionen macht das Addon ARCHIRULER und noch viel mehr. Einfach Super dieses Tool !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hm, funzt bei mir nur für die Elemente, diesich inerhalb des Rahmens befinden...die ausserhalb bekomm ich über STRG + A nicht so markiert. - Markierungsrahmen aufziehen
- Befehl-A
- Befehl-0
- Wechsel in Pfeilwerkzeug
- Auswahlrahmen von links oben nach rechts unten aufziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Funktion des exakten "Wegschneidens über den Markierungsrahmen" war in AC 7.0 im Plotmaker noch vorhanden.
Der Markierungsrahmen konnte über Doppelklick ins Markierungsrahmensymbol so eingestellt werden, dass entweder die Elemente die sich geanu im Rahmen befinden oder Die Elemente, die einen Fangpunkt im Rahmen hatten markiert bzw. ausgewählt werden. Leider ist dieses Tool mit AC 8.0 verschwunden. Es war wirklich hilfreich und es wäre wünschenswert, wenn diese Funktion wieder ermöglicht würde.