abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Mehrere Ebenengruppen

Anonymous
Nicht anwendbar
Toll wäre, wenn mann mehrere Ebenengruppen gleichzeitig an schalten könnte. Da fang ich doch schon fast an, über Ebenenübergruppen nachzudenken. 😉
9 ANTWORTEN 9
grassegger
Newcomer
finde ich nicht, denn bevor ich verschiedene Ebenengruppen gruppieren will, mache ich eine neue Ebenengruppe (abgesehen davon hat man über den Navigator "sowieso" eine zweite Möglichkeit der Gruppierung)
Anonymous
Nicht anwendbar
wir denken die ganze zeit über eine einfachheit nach und dann noch über über übergruppen.

ich wüsste auch gar nicht, wofür die gut sein sollen, mach doch mal ein beispiel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich es richtig verstehe, kann man diesen Wunsch komplett dem Wunsch Eben als Explorer / Baumstruktur anfügen.

Ergänzung:
Es wäre gut, wenn man sehen könnte, welcher Ebenengruppe eine bestimmte Ebene zugeordnet ist: Klicke ich bei der Ebenenliste 'Wände, innen, massiv' an wird in der Gruppenliste z.B. 'Bauantrag' und 'Übersicht', aber nicht 'Visualisierung' farbig hervorgehoben. Somit kann ich immer sehr schnell prüfen, ob die Ebenen auch allen Gruppen korrekt zugewiesen sind.

[ 07. Mai 2004, 11:17: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, keine Baumstruktur! Die ist zu unflexibel.
Es wäre nur schön, würden vor den Ebenengruppen die selben Äuglein stehen, die auch vor den Ebenen stehen.
Beispiel: Ich habe einen Höhenschichtenplan über ein bestimmtes Gebiet erstellt. Das Gebiet ist in 8 Bereiche unterteilt. Um jeden Bereich und jede Höhenschicht einzeln betrachten zu können, gibt es folgende Ebenen : B1_100m, B2_100m, B1_200m....
Habe nun Ebenengruppen erstellt: 100m, 200m..,B1, B2, B3,.....
Wenn ich nun Ebenengruppe 100 aktiviere, würde ich gerne mal Ebenengruppe 200 dazublenden, ohne dass ich die 300er und 400er auch gleich einschalten muss! Das geht am besten mit den "Äuglein". Ebenenübergruppen würden wahrscheinlich wirklich zu weit gehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
leg dir doch die speziellen ansichten einfach in einem extra ausschnittset ab, da kannst du dann ganz schnell hin und her springen
Anonymous
Nicht anwendbar
hab ich doch!
Zumindest hab ich das angefangen. Es gibt aber so viele unterschiedliche Kombinationen, die erst erstellt werden müssen.->Äuglein täten mir sehr gefallen!
Caspar
Contributor
ich übernehme daten des katasteramtes als grundlage für eigene planerstellungen.
diese sind in einer vielzahl, von mir normalerweise nicht verwendeten ebenen aufgeschlüsselt.
es wäre hilfreich, wenn ich diese "fremd"ebenen zu einer gruppe zusammenfassen und gemeinsam ein- und ausblenden könnte
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Lars

Seit ArchiCAD 8.0 wird im Ebenendialog durch Häkchen angezeigt, in welcher Ebenengruppe das Objekt sichtbar und entsichert ist. Zusätzlich wird die Zahl der Verschneidungsgruppe und die Sichtbarkeit im 3D (Drahtmodell/solid) angezeigt. Isofern ist dein Wunsch schon in Erfüllung gegangen.

@ caspar richter

Nachdem ArchiCAD neue Ebenen in bestehenden Ebenengruppen immer unsichtbar schaltet, kann man vor dem Import eine Gruppe definieren, in der alle bereits existierenden Ebenen sichtbar sind.
Nach dem Import kannst Du jetzt die Ebenengruppe aktivieren und z.B. die Ebenen nach Sichtbarkeit sortieren. Jetzt stehen alle neu importierten Ebenen unten. Man könnte dann noch mit dem Ebenenumschalter.......

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wunsch nach Zwischenebenengruppe

Ich merke mal an, daß eine weitere Ebenengruppe toll wäre. Eine Gruppe, die zwischen den Ebenen und den Ebenengruppen liegt. Als Zwischenstation.

wenn ich "tausende" Ebenen habe wird es halt sehr unübersichtlich. ebenen für ein Bauteil könnten dann zu so einer Zwischenebenengruppe gruppiert werden um dann zusammen mit anderen von diesen Zwischenebenengruppen zu einer Ebenengruppe sortiert zu werden.

z.b. für kleinteiligen Möbelbau wäre das super gut. Wo die Teile die zu einem Bauteil gehören auf untersch. ebenen sitzen, damit sie sich nicht verschneiden.

Ardnas 🙂