abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Mehrschichtige Bauteile für Schraffuren...

Anonymous
Nicht anwendbar
....um auch in einem Schnitt- oder Detailfenster mit mehrschichtigen Bauteilen (2d) arbeiten zu können. Manchmal braucht man halt doch 2d.
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Deshalb zeichne ich solche Dinge im Grundriss, wo ich mehschichtige Bauteile zB. Wand - genau zu dem Zweck missbrauche kann. Man kanns dann noch immer in den Schnitt oder ins Detail kopieren, da geht dann die Mehrschichtigkeit als Schraffuren mit rüber.

Aber in Berzug auf eine einfachere userfreundlichere Bedienbarkeit bin ich auch dafür
1+
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Da Schraffuren ein Flächenwerkzeug sind, wird das mit der linearen Struktur wieder schwierig, weil es nicht direkt passt. Um nicht noch ein Werkzeug (2D Wände) zu bekommen oder das Flächenwerkzeug zu kompliziert zu machen (lineare Flächen *???*), könnte man durch GDL-Erweiterung das in Objekte auslagern. Prinzipiell ausgerüstet ist GDL dafür die Mehrschichtigkeit abzufragen und auszugeben, aber nur, wenn das Objekt mit einem Mehrschichtbautil assoziiert ist. (Fenster, Etikett e.a.) Ich habe sowas schon programmiert, aber man muss die Schichten nochmal neu definieren, da ich eben keine mehrschichtige Schraffur in den Parametern einstellen kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Sihhste,
"Strangschraffuren" die wiw Wände funktionieren, mit ebenallen möglichen mehrschicht Schraffurnen. Selten nötig, aber dann irrsinnig fein.