abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Migrationstool für eigene Projektvorlagen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wir haben uns mittlerweile unsere eigene Projektvorlage mit speziellen Ebenen, Ebeneneinstellungen, Materialien, Baustoffen, Schraffuren und Planköpfen und und und erstellt.

Jedes Jahr im August sitze ich dann wieder locker 1-2 Tage daran eine neue TPL-Datei für die neue Archicadversion zu erstellen. Meistens vergisst mann dann doch irgendwas und fummelt dann alle paar Wochen wieder dran rum und wenn die Vorlage dann wieder so richtig gut ist, ist schon wieder Juli/August und das Spiel geht von vorne los...

Letztes Jahr hab ich gedacht, ich machs mir einfach, wir benutzen einfach die alte weiter. 18er tpl in 19 geöffnet, Bibliothek migriert und als 19er tpl-Datei abgespeichert. Klappte eigentlich auch ganz gut. Nur schleppen wir jetzt in allen 19er Projekten eine Migrationsbiblio mit.
Ist zwar nicht sooo schlimm, aber halt auch nicht ganz ideal.

Wäre nett, wenn es dafür ein Tool gäbe, das mich beim öffnen einer tpl-Datei in der neuen Version fragt, was ich von der alten Datei übernehmen will und was nicht.

Machbar oder Wunschtraum?

Viele Grüsse
2 ANTWORTEN 2
Imko Thiele
Newcomer
Moin tridi,

ich kann dir das sehr gut nachfühlen, zufällig sitze ich gerade an einer neuen 20er-TPL.

Theoretisch sollten die meisten Dinge übertragbar sein über den Attribute-Manager, mit Ausnahme der Planköpfe/Masterlayouts. Leider finde ich den Manager furchtbar unhandlich und manchmal ein wenig 'undurchsichtig'. (Trennung von Ebenen und Ebenenkombinationen, selbiges bei den Linien; was ist richtig, nach Name? nach Index? ööhm?)

Unterm Strich könnte ich mich dir also anschließen, gerade bei der Frequenz an Majorversionen bei AC wäre so ein Wizard bzw Tool schon ganz fesch.

grüßle,
_imko
Hmooslechner
Rockstar
+1

oder zumindest das Alte zur neuen Vorlage dazumixen und alten Blödsinn leicht entfernen können...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia