abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nordpfeil nach Ausschnittdrehung

HSchache
Booster

ich würde mir einen Nordpfeil wünschen, welcher die in der Ausschnittmappe abgespeicherte Drehung zu Projektnord war nimmt und dann über das GDL Objekt Nordpfeil ausgeben kann.

15 Kommentare
Frank Beister
Mentor

Was bemüh ich mich denn. 😂

runxel
Legend

Tjaha! ac_drawingrect findet sich aber auch tatsächlich nicht im Referenzhandbuch...!

Davon mal abgesehen muss ich euch enttäuschen. Natürlich funktioniert das nicht, da habe ich mich nicht getäuscht.

Weder AC_LayoutRect[5], noch AC_GridRect[5], noch AC_DrawingRect[5] lesen die Drehung des hinterlegten Ausschnitts, sondern allein die Drehung der auf dem Layout abgelegten Zeichnung! Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied (der im übrigen auch alles kaputt macht).

 

Was du beschreibst, Frank, klingt im Grunde nach dem Etikettieren von Zeichnungen 😄 Wäre auch eigentlich nur folgerichtig. Dann könnte man auch mehrere Zeichnungstitel haben (was ja so momentan irgendwie an das alte Etikettensystem erinnert).

Frank Beister
Mentor

Doch, irgendwo ist das dokumentiert. Ich habe nicht alles selbst recherchiert.

OK, die Drehung im Projektbereich kann ac_drawingrectnatürlich nicht erkennen.

Das, was ich meine, funktioniet schon etwas anders. Etiketten (alt+neu), Marker und Zeichnungstitel sind direkt mit einem Element verknüpft. Der Request, den ich meine, der sucht dynamisch nach dem Raumstempel der unter dem Einsetzpunkt liegt und funktioniert auch nach Verschiebung. Ich glaube, dass eine derartige Funktionalität erheblichen Integrationsaufwand für GS bedeutet und so sicher nicht zu einer akuten Baustelle gemacht wird. Die Erfahrung hat gezeigt, dass GS auch nur sehr träge Wünsche nach noch mehr Systeminformationen in  GDL nachkommt, da dies oft nicht sofort erkennbare Abhängigkeiten schaffen würde. (Refresh, Parallelitäten, Prioritäten)

runxel
Legend


@Frank Beister  schrieb:

Doch, irgendwo ist das dokumentiert. Ich habe nicht alles selbst recherchiert.


Hehe, irgendwo ist gut! Eine Suche (Strg+F) im Handbuch fördert wie gesagt nix zu Tage. Auch eine Internetrecherche findet gerade mal eine handvoll Seiten.

Vielleicht früher mal drin gewesen, und dann rausgeflogen?

 


OK, die Drehung im Projektbereich kann ac_drawingrectnatürlich nicht erkennen.


Naja aber genau auf die wären wir scharf gewesen, denke ich.

 


Der Request, den ich meine, der sucht dynamisch nach dem Raumstempel der unter dem Einsetzpunkt liegt und funktioniert auch nach Verschiebung.

Ja ich weiß welchen du meinst, sicherlich REQUEST ("ZONE_RELATIONS",...)?!  (Hast du den Befehl jemals eingesetzt?)

Insgesamt dürftest du mit deiner Einschätzung richtig liegen. Ich vermute, dass das auch aus Gründen wie Teamwork von GS größtenteils aufgegeben worden ist, dort mehr zu unternehmen, einfach weil die Komplexität dann im "Backend" nicht mehr händelbar wäre mit gleichzeitig annehmbarer Performance.

Davon abgesehen wüsste ich aber auch gerade nicht, welchen Mehrwert so eine Funktion gegenüber einem (hypothetischen) Etikett hätte. Eher ein Nachteil, weil dann der beispielhafte Nordpfeil ja unbedingt und jedem Fall auf der Zeichnungsfläche zum Liegen kommen müsste! Eine Assoziation über eine explizite Verknüpfung, anstatt reiner Verbindung via Verortung, erscheint mir da flexibler.

 

snow
Rockstar

Wieder ärgert mich, dass das nicht geht mit der automatischen Anpassung der Nordrichtung.

Je mehr ich mir drüber Gedanken mache, desto unverständlicher ist mir, warum das (immer noch nicht) geht.

(.. und ich verstehe euch nicht, die ihr "dagegen argumentiert...")

 

So oft hat man Projektausschnitte auf's Layout zu bringen... seien es einzelne Gebäude einer zusammenhängenden Überbauung, seien es Teilbereiche... usw. die man auf dem Plan einfach anders, oft um 90° drehen muss.

 

Das 'Folge Projektnordung' kann man dann total vergessen... und von wegen Nordpfeil auf's Masterlayout...

...und dann dreht man die Zeichnung vielleicht doch nochmals und vergisst den Nordpfeil dabei... passiert so oft. 😣

 

Was spricht denn dagegen, für die Layouts einen Nordpfeil zu haben, denn eine Zeichnung zugeordnet werden kann?

(Und wenn die Zuordnung fehlt, gibt es irgendwelche Zeichen anstelle Nordpfeil... wie bei nicht zugeordnetem Autotext...)

 

Also nochmals hier mein Wunsch, den Workflow zu optimieren.

Status
Gewählt

mit 5 Stimmen

Zusätzliche Information