Ich kann den Wunsch nachvollziehen. Ganz so einfach dürfte es aber nicht sein.
Pipette und Spritze sind schon recht hilfreich, nützen aber auch nur teilweise. Z.B. von normalem Rechteckfenster auf Hebeschiebetüre ist das Ergebnis unbrauchbar (die Rahmendimensionen eines HS-Fensters sind nun mal komplett anders als beim Rechteckfenster). Bei den Türen ist es noch viel schlimmer.
Favoriten sind in unserem Büro ziemlich nutzlos, da kaum zwei Häuser die selben Fensterarten haben (mit/ohne Sonnenschutz, Kunststein-/Metallfensterbank, Fensterfarbe, Rahmendimensionen...) Bei Grossprojekten und "Normhäusern" aber sicher nützlich.
Ich habe schon vor längerem mal ein einziges Universalfenster gewünscht und bin eigentlich immer noch der Meinung, dass sich damit die meisten Probleme lösen lassen. Beim Wechsel von 1 auf 2 Flügel z.B mit der Option: Rahmenmasse behalten oder Flügelmasse behalten. Systemwechsel von normalem auf Hebeschiebefenster müssten automatisch die Rahmendimensionen anpassen (aber eben nur diese)...
Türen haben für mich nicht die selbe Priorität, da für ein normales EFH meist nur 1-2 Aussen- und ein Innentür-Typen vorkommen.
Gruss, poeik
[ 26. Januar 2010, 19:00: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10