abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Kleine Wünsche

Anonymous
Nicht anwendbar
AC14 (auch schon in vorherigen Versionen):

1. Wunsch
Nach dem Aktivieren von Schraffuren und Raumflächen und Klick auf z.B. einen Eckunkt öffnet sich eine kleine (Pet-?)Palette mit mehreren Möglichkeiten zur Veränderung der Schraffur (Raumfläche ...). Es wäre gut, wenn die zuletzt verwendete Einstellung erhalten bliebe oder wenn man die Änderungsart vor-einstellen könnte. Bisher stellt sich die Änderungsart in der Palette jedesmal selbst zurück oder irgendwie unkontrollierbar anders ein.

Beim Arbeiten in Zeichnungsausschnitten kann es so immer wieder vorkommen, daß man erst etliche Arbeitsschritte später bemerkt, daß die Schraffur (Raumfläche etc.) z.B. verschoben wurde. Das wird dann bisweilen arbeitsintensiv. Und das Verschieben des Elementes wird auch eher selten benötigt.

Beim Stiftwerkzeug klappt das nach meiner Erinnerung übrigens einigermaßen (oder auch ganz?).

2. Wunsch
Bei Verwendung des Bemaßungswerkzeuges und Setzen des Cursors auf einen Eckpunkt wird stets zuerst eine Schraffur aktiv, nach Drücken der Tab-Taste dann weitere Punkte, z.B. die Endpunkte von Linien.

2.1 Es wäre gut, wenn vor-eingestellt werden könnte, welche Elemente vermaßt werden sollen.

2.2 Liegen zwei Punkte dicht beieinander setzt das Bemaßungswerkzeug den Maßpunkt oft (meist!) gerade nicht an dem aktivierten Element, sondern (wohl ganz im Sinne des Herrn Murphy) an dem benachbarten. Beim Arbeiten mit kleinen Vergößerungen oder im Echte-Linien-Modus wird so leicht der falsche Punkt vermaßt. Hat man das endlich bemerkt, muß man sehr oft ein- und auszoomen.

Vielleicht können die Problemchen leicht gelöst werden. Ich bedanke mich jedenfalls schon vorab für Ihre Mühen. Carsten Kubisch.
2 ANTWORTEN 2
bjoern1
Newcomer
es gibt doch die Wunschliste hier

viewforum.php?f=9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich denke, es macht Sinn beim Bemaßen aufzuräumen und nur das anzuzeigen, was wirklich auch gefangen werden soll. Dann kommt es nicht dazu, dass falsche Dinge angeklickt werden (also zB. Räume, Decken etc beim Wandbemaßen ausblenden)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.