abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Pfad von "sichern als" einstellbar

jundco
Newcomer
Der Pfad bei "sichern als" verweist immer auf den letzten Ordner.

Ich habe meine Projekte jedes in einem anderen Ordner: 1110, 1111, etc.

Wenn ich nun einen Plan in 1111 öffne und unter einem neuen Namen sichern will, lande ich im Ordner des vorherigen Projekts. Wenn ich es nicht merke, suche ich danach meinen Plan verzweifelt.

Ich öffne meine Pläne aus dem Windows-Explorer.

Für die Archivsicherung ist das allerdings sinnvoll.

Vielleicht hilft auch ein Untereintrag:
sichern als - 1. neuer Name 2. Archiv
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
18 ANTWORTEN 18
runxel
Legend
"Egon" wrote:
Das Problem besteht ja nicht nur in AC sondern auch in anderen Programmen. Jede Software reagiert da beim Öffnen und Speichern etwas unterschiedlich. Ich würde eher wünschen, dass das global im Bereich des Betriebsystems gelöst wird.
Ich habe mir angewöhnt, meine Projekte an denen ich gerade arbeite bzw. häufig verwendete Ordner-auch für sehr kurzfristigen Gebrauch-in der Seitenleiste einzurichten. Die Seitenleiste erscheint beim Öffnen oder Speichern im Dialog. Da bin ich - egal mit welcher Software ich gerade arbeite - immer mit ein bis zwei Klicks am Ziel- oder Quellort.
Ich weiss allerdings nicht ob´s eine Seitenleiste auch in Windows gibt.


Ja, auf OS-Ebene wäre schön. Aber leider darf man darauf wohl lange warten.
Daher würde ich eine fixe Lösung von GS bevorzugen 😉

So eine Seitenleiste gibt es auch in Windows. Aber nicht jeder Speicherdialog zeigt diese auch.
Da gibts mindestens drei oder vier verschiedene Varianten, wie man sowas in Windows aussehen lassen kann. Archicad hat zumindest links in der Leiste den Button für "Schnellzugriff" (ist also einen Klick länger).

Aber wie oben schon: eine Lösung von GS wäre nett. 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
+1.
Hallo zusammen. Ich kann es sehr nachvollziehen. Was ich zu Anfang nach dem letzten Stand gesucht habe, bis ich verinnerlicht hatte wie AC beim Abspeichern tickt.
So wie man ein Ausgabe-Verzeichnis für die Publisher-Sets definiert (was ich toll finde), sollte auf gleiche Weise das Arbeitsverzeichnis projektbezogen - das ist wichtig - definierbar sein.
Gruß Mario
jundco
Newcomer
Es wird immer der letzte Ordner vorgeschlagen, in den irgendetwas gesichert wurde. Z.B. auch Kriterienlisten, die ich nicht projektbezogen exportiere. Und schon ist beim "Speichern als" ein ganz anderer Ordner ausgewählt.
Es sollte zumindest immer der Ordner vorgeschlagen werden, in dem die Datei geöffnet wurde.
Archicad könnte sich auch merken, wohin Dateitypen gespeichert werden. Dies könnte evtl. auch voreingestellt werden anhand der Dateiendung.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
torben_wadlinger
Virtuoso
Evtl könnte man in der Projektinfo einen Pfad eintragen auf den AC dann für den "Sichern als ..." zurückgreift.
jundco
Newcomer
Gerade habe ich wieder meine letzte Projektdatei in dem Bibliotheksordner gespeichert, weil ich meine Attributfehler bearbeitet habe. Wenn ich dies nicht gleich bemerkt hätte, hätte ich beim nächsten Mal eine alte Datei aus dem PRojektverzeichnis geöffnet.

Die Datei soll immer in dem Ordner gesichert werden, aus dem die Datei geöffnet wurde!
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
jundco
Newcomer
Bitte bitte bitte bitte,

wenn man in mehreren Projekten in meherern AC-Dateien gleichzeitg arbeitet, kriegt man die Krise.
Den Ordner beim Speichern vorschlagen, in dem dieses PRojekt geöffnet wurde, und nicht, wo das zuletzt geöffnete Projekt geöffnet oder gespeichert wurde!
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Einmal "Sichern als" und dann den Pfad sauber eingeben - anschliessend wird beim Beenden des Programms (eventuell auch dazwischen in Intervallen) die Datei einfach an diesem Ort gesichert.

Ich bin mir noch nicht sicher ob das gut ist aber inzwischen gibts einige Programme und insbesondere Apps, da gibt´s die Funktion "sichern" nicht mehr. (z.B. Apple Kalender). Was da eingetragen wird oder ist beim Beenden des Programms gesichert.

Auf "Sichern als" möchte ich nicht verzichten wollen.
ralf-i-tekt
Contributor
"Egon" wrote:
Ich bin mir noch nicht sicher ob das gut ist aber inzwischen gibts einige Programme und insbesondere Apps, da gibt´s die Funktion "sichern" nicht mehr. (z.B. Apple Kalender). Was da eingetragen wird oder ist beim Beenden des Programms gesichert.

Programme, die mit Datenbanken arbeiten, sichern meines Wissens schon immer direkt nach Dateneingabe ab. Gerade wenn verschiedene Benutzer darauf zugreifen können, muss ja gewährleistet sein, dass jeder den aktuellen Stand vorliegen hat. Bei meiner Formularsoftware gibt es einen Datenbankbereich und einen herkömmlich gespeicherten. Schmiert das Programm ab, ist der eine Teil je nach letztem Speicherstand weg, die in der Datenbank verwalteten Angaben sind dagegen immer aktuell. Meine Genealogiesoftware speichert alles in die Datenbank, da gibt es Sicherungsmöglichkeiten nur als Backup der Datenbank.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Ma_Scht
Advocate
Hallo Jundco,
wenn Du aufs "x" der Grundrissdarstellung gehst, speichert AC die Datei in seinem Ursprungsverzeichnis, egal wo du warst. Aber ich habe da komischer Weise kein 100%iges Vertrauen drauf und speichere meistens über den Dialog und klicke mich an das entsprechende Verzeichnis.
Gruß Mario