abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Pipette 2.0 - Mehr Flexibilität beim Vererben von Kriterien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,


mit der zunehmenden Komplexität der Gebäudemodelle wäre es für uns oft sehr praktisch, wenn wir mit der Pipette und Spritze nicht nur stur alle Parameter eines Elements übertragen müssten, sondern genau filtern könnten, welche Parameter wir übertragen wollen.

Also die Möglichkeit beispielsweise nur einen bestimmten IFC Parameter (wie z.B. eine Brandschutzinformation) in ein anderes Element übertragen oder eben nur die Breite eines Fensters, die Höhe einer Wand etc.
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass das mehr Probleme machen würde als es nutzt wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Markus70
Enthusiast
Klingt so an sich ganz gut. Ich befürchte nur dass man dann jedes mal beim Ein- bzw. Umstellen der Filter einige Zeit verdaddelt könnte.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass das mehr Probleme machen würde als es nutzt wurde hier schon mehrfach diskutiert.



ups. nicht nachgesehen 🙂


...aaaber trotzdem. Klar tausend Parameter durchklicken mag niemand....Nichtsdestotrotz kommen solche Wünsche ja auch deshalb, weil andere Programme genau solche Funktionen auch bieten, und die haben auch nicht nur zwei Parameter zu übergeben...allerdings weiss ich auch nicht, ob da die Leute im Forum jammern, das Sie zuviel einstellen können....

Im Übrigen könnte man die vielen Einzelparameter ja auch in Hauptgruppen sortieren...also übertrag bitte nur Dimensionen oder auch nur IFC Parameter etc....das ginge schon.

Na ja nix für ungut
Anonymous
Nicht anwendbar
Zeit verdaddeln und viele Einstellungen durchklicken ist anscheinend AC Standard. Aber die Übertragung von Attributen, wie "Pipette" und "Spritze" in anderen CAD Lösungen auch mal heißt kann schon sinnvoll sein, z.B.

1. Raumstempel - ich möchte gerne alle Einstellungen (Anzeige, Typo etc.p.p.) übertragen, aber natürlich nicht den Namen, Bereich, den möchte ich behalten.

2. Treppe - ich habe lange eine Treppe mit allem Zinnober so eingestellt, dass diese im Grund, im Schnitt gut aussieht, diese Einstellung möchte ich von einer Treppe gerader Lauf auf eine gewendelten übertragen.

ich arbeite erst 1/2 Jahr mit AC aber hier zu differenzieren vermisse ich seit dem 2. Tag. An die Programmierer: Man muss das ja nicht einem Werkzeug lösen: Textatribute übertragen, Muster übertragen, Bemassungseinstellungen übertragen war die Lösung in dem anderen CAD Programm.

Es ist ja auch nicht, so dass diskutierte und nicht umgesetzte Themen, nicht ggf. sinnvoll wären. AC hat durchweg sehr viel Potential zur Verbesserung und wenn es nur die Beseitigung der Stolperstricke ist!

Hauptgruppen, Zusammenfassung, kleine Einstellungen/große Einstellungen alles das könnte helfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Man muss das ja nicht einem Werkzeug lösen: Textatribute übertragen, Muster übertragen, Bemassungseinstellungen übertragen war die Lösung in dem anderen CAD Programm.

Ich glaube, ich weiß, welches CAD Du meinst. Das ist aber wieder Zeichnungsbehaftet. Alle Schraffuren übertragen? Und was, wenn ich nur die Fensterbankeinstellungen übertragen will. Dann die Pipette umkonfigurieren?

Die Problemeatik shee ich auch, aber eine gute Lösung habe ich noch nicht gesehen.

Hauptgruppen, Zusammenfassung, kleine Einstellungen/große Einstellungen alles das könnte helfen.

So wie die Dialoge in AC19 für Fenster und Türen in eine bessere Struktur gebracht wurden?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich seh das "Problem" an der Einzelauswahl der Parameter immernoch nicht. So zB:

Pippette auswählen- Dialog "alle Parameter übernehmen" und "Einzelprameter wählen" poppt auf, Auswahl treffen und Objekt wählen, dessen Parameter ich brauche.

Habe ich Einzelparamter gewählt, ginge jetzt der Einstellungsdialog des Objekts auf, das ich ausgewählt habe. Die Felder sind dabei ausgegrautt, dafür Kontrollkästchen dahinter. Jetz kann ich alle Parameter. die ich ändern will, auswählen. Fertig.

Ich gehe immer davon aus, dass ich genau weiß, welche Parameter ich brauche und wo ich suchen muss. zB für eine Brandschutz türe im Fluchtweg: Brandschutz, Durchgangsmaße, Beschlag, Drücker, Obentüröffner.

Auch, wenn es erstmal unsinnig erscheint, bruacht es auch einen Knopf "alle Paramter markieren"- damit ich zB schnell Treppenparameter übertragen kann. Alle wählen, nicht gewünschtes Steigungsmaß/Lauflänge wieder abwählen, fertig.

So schlimm is das doch nicht, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich seh das "Problem" an der Einzelauswahl der Parameter immernoch nicht. [...]

Habe ich Einzelparamter gewählt, ginge jetzt der Einstellungsdialog des Objekts auf, das ich ausgewählt habe. Die Felder sind dabei ausgegrautt, dafür Kontrollkästchen dahinter. Jetz kann ich alle Parameter. die ich ändern will, auswählen. Fertig.

Ich gehe immer davon aus, dass ich genau weiß, welche Parameter ich brauche und wo ich suchen muss. zB für eine Brandschutz türe im Fluchtweg: Brandschutz, Durchgangsmaße, Beschlag, Drücker, Obentüröffner.


Gehe mal in die interaktiven Listen und erzeuge eine Liste für Fenster. Gehe in den Einstellungen unten in "Felder" und auf "Objektparameter hinzufügen". Dort auf LIBR>Objektbibliotheken>Fenster>Rechteckfenster>1-Flügelfenster

DAS ist das Problem: ca. 400 Parameter aus denen Du nun 73 auswählen willst, die übertragen werden. Usability? Und die Hälfte der Parameter kennst Du so gar nicht, weil die im UI ganz anders dargestellt sind. Und bist Du sicher, dass Du dann alle hast, die sich evt. untereinander bedingen und sonst zu ungewünschten Ergebnissen führen (z.B. Einstellungsparameter für Leibungs- und Schichteneinzug/Rolladenkasten)

Ich sehe ja nicht, dass der workflow hier manchmal hakt, aber die vorgeschlagene Lösung hakt IMHO noch viel mehr.

Eine Differenzierung Öffnung/T/F-Marker wäre ein großer Schritt.

Das über 3D und suchen&aktivieren und über den normalen Einstellungsdialog zu machen ist nicht unkomfortabel. Das geht schnell und ich muss v.a. nicht noch was neues an meinen Werkzeugen haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Klar sind es viele Parameter, und um ungewünschte "Wechselwirkungen" auszuschließen brauche ich genau ds: Mehr Kontrolle über die Übernahme von Parametern. Und meine Fensterlisten lesen maximal 10 Parameter aus, sonst wird die Liste auch sehr unübersichtlich. Welche 10 ich da brauche und verändere kann ich mir zumindest noch ganz gut merken. Genau darum gehts doch, oder? Nicht völlig unkontrolliert und ungewollt Parameter änern, die ich gerade nicht im Kopf habe, sondern nur die, die ich möchte?

"kleinkram" wrote:

Das über 3D und suchen&aktivieren und über den normalen Einstellungsdialog zu machen ist nicht unkomfortabel. Das geht schnell und ich muss v.a. nicht noch was neues an meinen Werkzeugen haben.


Guter Ansatz. Aber Parameter wählen muss ich trotzdem, die Kriterien sind für die Bedürfnisse von oben einfach zu wenig. Ich bin immernoch erstaunt, dass man nicht mal Wände bestimmter Stärke "suchen&aktivieren" kann. Das brauch ich dauernd, zB alle Ziegelwände mit 11,5cm.

Andersherum wird vielleicht ein Schuh draus: Eine Liste mit den gewünschten Objekten erstellen (hier hab ich ja lle Parameter zu Auswahl) und eine Möglichkeit, alle gelisteten Objekte zu aktivieren? Und dann ändern? Allerdings ein echter Zeitfresser, wenn ich die Liste dann nur einmal brauche. Würde ich mir trotzdem für schon bestehende Listen wünschen- bestimmte sorte Fenster/Türen/Wände listen und im GR anzeigen lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
... dass man nicht mal Wände bestimmter Stärke "suchen&aktivieren" kann ...
Klar geht das.
"Breite" heißt das Kriterium im Dialog "Suchen & aktivieren...".

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen