abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Pipette 2.0 - Mehr Flexibilität beim Vererben von Kriterien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mit der zunehmenden Komplexität der Gebäudemodelle wäre es für uns oft sehr praktisch, wenn wir mit der Pipette und Spritze nicht nur stur alle Parameter eines Elements übertragen müssten, sondern genau filtern könnten, welche Parameter wir übertragen wollen.

Also die Möglichkeit beispielsweise nur einen bestimmten IFC Parameter (wie z.B. eine Brandschutzinformation) in ein anderes Element übertragen oder eben nur die Breite eines Fensters, die Höhe einer Wand etc.
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Wie oft hab ich das jetz schon überlesen? 😆

hatte die Frage hier schonmal gestellt. Da keine Antwort kam, hab ich dem keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt....
Anonymous
Nicht anwendbar
HI,

muss trotzdem nochmal meinen Senf dazugeben, weil ich gerade mal wieder über die Pipette stolpere.....

Meiner Meinung nach ist es zumindest absoluter Käse, das das Pipetten-Werkzeug z.B. auch die Ausrichtung einer Wand überträgt (war in älteren Versionen nicht so, und ich glaub ich hab schon in AC 17 oder AC18 gemeckert 😉 😞

Beispiel:

Wand 01:
24cm Stahlbeton, IFC Eigenschaft F90, Konturlinie Rot, Konstruktionslinie auf Aussenseite

Wand 02:
24cm Stahlbeton, keine Brandschutzeigenschaft, Konturlinie schwarz, Konstruktionsline auf der Innenseite

Ziel:
F90 Eigenschaft und Konturlinie von Wand 01 auf Wand 02 übertragen

Ergebnis:
es wird leider auch die Lage der Konstruktionslinie übertragen und Die Wand verspringt!
In 99% aller Fälle möchte ich nicht die Ausrichtung der Wand verändern, sondern lediglich bestimmte Parameter übertragen....allein dieses Verhalten hat dazu geführt, das ich die Pipette in meinem jetzigen Workflow kaum noch einsetze...weil es mich einfach granatenmäßig nervt

P.S.
desweiteren sollte gerade bei Wänden im Normalfall auch die ID nicht mit übertragen werden, es sind ja nach wievor zwei unterschiedliche Wände mit unterschiedlichen Längen etc. und nicht zwei oder 20mal die Wand 013 (ich weiss natürlich das ich die IDs im Nachgang wieder mit dem Element ID Manager ändern kann....aber mal ehrlich das nervt, gerade auch weil der ID Manager auch nicht soo wahnsinnig toll ist)

so jetzt geht´s mir schon besser 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal ein andrer Vorschlag: Bei den Favoriten kann man doch auch eine Ausschlussliste definieren, die bei den Favoriten nicht mit übertragen wird- Damit sich zB die ID weiter fortlaufend vergeben lässt. Wäre eine solche Liste für das Pipettentool nicht auch denkbar? So stolpert man auch nicht bei jeder Pipettenanwendung über 1000 Parameter.
archibold
Newcomer
"kleinkram" wrote:
Mal ein andrer Vorschlag: Bei den Favoriten kann man doch auch eine Ausschlussliste definieren, die bei den Favoriten nicht mit übertragen wird- Damit sich zB die ID weiter fortlaufend vergeben lässt. Wäre eine solche Liste für das Pipettentool nicht auch denkbar? So stolpert man auch nicht bei jeder Pipettenanwendung über 1000 Parameter.

Das unterschreibe ich blind. Wieso ist es nicht möglich, wie in jedem doofen Wald-und Wiesengrafikprogramm, eine Auswahl an Eigenschaften zu übertragen? Die Pipette ist für mich in den allermeisten Fällen total nutzlos. Oder gibts irgends ein Supertutorial zum Pipetteneinsatz?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Frank Beister
Moderator
desweiteren sollte gerade bei Wänden im Normalfall auch die ID nicht mit übertragen werden, es sind ja nach wievor zwei unterschiedliche Wände mit unterschiedlichen Längen etc. und nicht zwei oder 20mal die Wand 013 (ich weiss natürlich das ich die IDs im Nachgang wieder mit dem Element ID Manager ändern kann....aber mal ehrlich das nervt, gerade auch weil der ID Manager auch nicht soo wahnsinnig toll ist)
Ich habe noch nie meine Wände durchnumeriert. Die ID verwende ich stets für andere Klassifikationen wie z.B. Materialgruppe o.ä.
Ich brauche und will, dass sich die ID überträgt. Nur mal zum Thema unterschiedliche Anwendung. 😉

Das mit der Ausschlussliste ist eine Idee, aaaaber:

Bei Fenstern und Türen, könnte man ja noch sagen, dass man Gruppen definiert (Anschlag, Sonnenschutz e.a.). Das geht dann aber nur mit GS-Objekten, denn AC weiß von anderen als den GS-Objekten nicht, welche Parameter dazu gehören. Mache ich ein neues Fenster mit zusätzlichen Sonnenschutzparametern, sind diese dann nicht in der Gruppe.

Bei einfachen Objekten gehts dann gänzlich nicht: Objekte können ja alles sein. Was soll denn (passend auf z.B. eine Steckdose und eine dorische Säule) ausgefiltert werden?

Selbst wenn man es tatsächlich auf der Ebene einzelner Paramer ausfiltert, brauchst Du für jeden Objekttyp einen eigenen Filter...

(Die Pipette und Spritze verwende ich oft.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe noch nie meine Wände durchnumeriert. Die ID verwende ich stets für andere Klassifikationen wie z.B. Materialgruppe o.ä.
Ich brauche und will, dass sich die ID überträgt. Nur mal zum Thema unterschiedliche Anwendung. 😉

Ich sehe ja durchaus ein, das jeder so arbeiten möchte wie er es für richtig hält (auch wenn meine Arbeitsweise die einzig richtige auf der ganzen Welt ist 😄 ).....aber das ist ja der springende Punkt. Ich möchte entscheiden welche Parameter übergeben werden und welche nicht.
und IDs da kann man tatsächlich streiten....aber die Ausrichtung der Wand automatisch zu übertragen ....na ja

Desweiteren ist es ja geradezu ein Hohn, mir die Möglichkeit zu geben unendlich viele IFC Parameter an ein Bauteil zu hängen, ich diese aber nicht gezielt und selektiv übertragen kann
Anonymous
Nicht anwendbar
Da ich mal wieder die Rahmenmaterialien, nicht aber das Fensterformat übertragen möchte:

Noch ein Vorschlag zur Güte. Wie wäre es denn, zumindest einige Parameter zu bündeln? Wenn ich im Einstellungsdialog meines Fensters bin könnte zB rechts unter jedem Reiter der Fenstereinstellung ein kleines Pipettensymbol sein. Damit kann ich dann zB nur die Einstellungen für Sonnenschutz oder Material übertragen.

Aber ändern muss sich was- ich muss jetzt alle Fenster wieder öffnen und die gewünschten Rahmenmaterialien eingeben, obwohl ich das bereits für ein andres Format getan hab. Das ist doch unnötig!
jens-uwe
Participant
@Kleinkram
Die Rahmenmaterialien kannst Du im Normalfall auch ändern, indem Du alle gewünschten Fenster markierst, den Fensterdialog aufrufst und dort dann das Material gleichzeitig für alle markierten Fenster änderst. Die Pipette brauchst Du dazu eigentlich gar nicht, und Du kannst trotzdem bei mehreren unterschiedlichen Fenstern gleichzeitig, in einem Schritt die Materialien ändern.

Freundliche Grüße
Jens-uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
...Da ich mal wieder die Rahmenmaterialien, nicht aber das Fensterformat übertragen möchte...
Das geht möglicherweise auch elegant über eine Liste, in der man die gewünschten Fenster zusammenfasst und dort die gewünschten Parameter ändert.

Ansonsten: Frank Beister hat ja ganz gut beschrieben, wo die Schwierigkeiten liegen, mit einem einzigen Werkzeug (Pipette) aus verschiedenen hunderten Parametern ganz unterschiedlich programmierter und strukturierter Objekte benutzerdefiniert nur ganz bestimmte, von mir individuell gewünschte Parameter zu übertragen. Ich sehe hier auch keine weiteren substantiellen Lösungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann einen Parameter mehrerer Fenster auf einmal ändern, das ist schon richtig. Aber so 100%ig sicher, das er sich überall geändert hat, bin ich mir nie. Und das lässt sich auch nur durch einzelne Aktivierung überprüfen- außer, man fügt den Parameter in eine Liste ein.

Selbes Problem hab ich eben mit einer Treppe: Treppeneinstellung mühevoll in Form gebracht (einfache, gerade Treppe). Jetzt ändert sich die Geschosshöhe, die Treppe wird länger und ich brauche ein Podest. Und jetzt? Eine neue Podesttreppe erstellen und dann wieder alle Parameter anpassen? Geht das nicht auch eleganter? *help*

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen