abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Pipette 2.0 - Mehr Flexibilität beim Vererben von Kriterien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mit der zunehmenden Komplexität der Gebäudemodelle wäre es für uns oft sehr praktisch, wenn wir mit der Pipette und Spritze nicht nur stur alle Parameter eines Elements übertragen müssten, sondern genau filtern könnten, welche Parameter wir übertragen wollen.

Also die Möglichkeit beispielsweise nur einen bestimmten IFC Parameter (wie z.B. eine Brandschutzinformation) in ein anderes Element übertragen oder eben nur die Breite eines Fensters, die Höhe einer Wand etc.
27 ANTWORTEN 27
poeik
Virtuoso
"kleinkram" wrote:
Aber so 100%ig sicher, das er sich überall geändert hat, bin ich mir nie.

Wenn du alle gewünschten Fenster auch wirklich aktiviert hast, kann ich dir garantieren, dass "er" alle ändert. Aber das schwächste Glied sitzt meist vor dem Bildschirm 😉

Bei den Treppen besteht Hoffnung, dass in nächster Zeit etwas verbessert wird. Zumindest lässt sich das aus Holger's Aufruf zum Einsenden von Mustertreppen herauslesen.
In deinem Fall kannst du allenfalls die Treppe aus zwei einzelnen Treppen mit Podest aus einer Decke und Objekten für die Geländer zeichnen. So muss du nicht alles neu einstellen. Wobei es bei 1-läufigen Treppen ja nicht soo viele Einstellungen gibt. Wahrscheinlich bist du schneller, wenn du eine komplett neue Treppe mit Podest zeichnest..

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Vorschlag

Eine "zweite" Pipette/Spritze, mit der man selektieren kann was übernommen werden soll, bzw. deselektieren kann, was nicht übernommen werden soll.

Beispiel:
Ich möchte die Einstellungen eines Raumstempels übernehmen. Ich nehm die normale Pipette und sauge alle Einstellungen wie gewohnt auf.
Nun nehme ich aber nicht die normale Spritze, sondern wähle (die neue) super-selektive-spritze.
Es erscheint ein pop-up Fenster, wo ich sämtliche aufgesogenen Einstellungen des betreffenden Werkzeuges sehen kann. Mit einer Checkbox vor der Einstellung lässt sich diese selektieren / deselektieren.

Ich wähle hier die Parameter "Name" und "Raumkategorie" ab.

Dann kann ich gezielt die Parameter inizieren, die ich will.

In etwa so denke ich, wäre es durchaus möglich. Was meint ihr?

Gruss
fan03
bjoern1
Newcomer
"fan03" wrote:
Mein Vorschlag

Eine "zweite" Pipette/Spritze, mit der man selektieren kann was übernommen werden soll, bzw. deselektieren kann, was nicht übernommen werden soll.

Beispiel:
Ich möchte die Einstellungen eines Raumstempels übernehmen. Ich nehm die normale Pipette und sauge alle Einstellungen wie gewohnt auf.
Nun nehme ich aber nicht die normale Spritze, sondern wähle (die neue) super-selektive-spritze.
Es erscheint ein pop-up Fenster, wo ich sämtliche aufgesogenen Einstellungen des betreffenden Werkzeuges sehen kann. Mit einer Checkbox vor der Einstellung lässt sich diese selektieren / deselektieren.

Gruss
fan03

klingt gut!
Anonymous
Nicht anwendbar
neue Spritze statt neuer Pipette ist auch OK. Hauptsache, es tut sich was. Die og. Treppe hab ich nämlich immernoch nicht geändert, weil ich einfach keinen Bock habe, mich durch die Parameter zu kliken- nur, damit sie im Grundriss wieder so dargestellt wird, wie ich das haben will...
+1
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
volkerr
Contributor
"fan03" wrote:
Mein Vorschlag

Beispiel:

Hallo,

ich binerst seit kurzem in Archicad eingestiegen und habe die Funktion, nur ausgewählt Parameter bereits schmerzlich vermisst. Mein bisheriges Zeichenprogramm hat diese Funktion auch gehabt, hier konnte man ebenfalls auswählen, ob alle Eigenschaften, die generellen Stammdaten oder auch nur ausgewählte Eigenschaften übergeben werden.
Eine sehr praktische Funktion!

Gruß
Gruß

Volker Ripperda
Ich wäre dafür, muß ja nicht jeder Verwenden. Oft geht es einfach auch darum ein oder zwei Parameter nicht zu übergeben und den Rest schon.
Ich wäre auch dafür daß man nach allen Parametern in der Objektsuche suchen kann.
runxel
Legend
Numero 21 wird's richten 😎
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen