abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plannummer übernehmen anstatt Dateiname

Kirsche
Contributor

Moin,

mich wundert das, kaum jemand über die Speichermöglichkeit sich beschwert?!
Bitte sag mir doch was zB: WIG_1001 sein soll????
Projekt, LPH, Gewerk, Plan?????
Es ist eine schier übelste Arbeit und sehr Fehler anfällig, jede abgespeicherte Datei um zu nennen.

Für den Kunden muss die Plancodierung verwendet werden. Dies führt oft zu qualitativen schweren Fehlern.
Im Kopf steht zb ein Planschlüssel und dieser stimmt nicht mit dem Namen der Datei überein.
Bei einer oder zwei Dateien die ich auswerfe geht das ja noch mit dem umbenennen.
Jetzt mach mal eine ganze LPH, da bist du schnell bei 100 Dateien. (PDF+DWG)

Bitte, bitte erweitert die Möglichkeit des Abspeicherns auf eine Plancodierung.

Danke

7 Kommentare
uho
Booster

Hast du schon die Möglichkeit der Autotext-Variablen ausprobiert?
Damit kannst du bei deinem Publishing-Set eine vordefinierte Namens-Syntax definieren wie z.B. <PROJECTNUMBER>_<LAYOUTNUMBER>_<LAYOUTNAME>_<CURRENT_CHANGE_ID>_<LONGDATE>

VadimF
Booster

Meines Wissens Arbeitet DDS in Ebenen, jedes Gewerk hat einen gewissen Bereich 

Ich nutze hauptsächlich Elektro hier wäre es wie folgt aufgeteilt von 6000-6999 Aufgeteilt in Ebenen, Details, Verteilerdoku und Schemen.
beim Export wird die Datei, dann mit Projektkürzel + Nummer benannt. So zumindest mein Verständnis, was ich mir über die Zeit angeeignet habe. 
6000-6099 Elektro Ebenen

6100-6199 Elektro Details
6500-6599 Verteilerdokumentation
6900-6999 Schemen

WIG -> Projektkürzel 
1000 - 1099 Etagen -> 1001 Ebene 2 des Architektur Gewerkes

Kirsche
Contributor

Moin,
ja mir ist die DDS-Titelfeld Option bekannt.
Hilft mir aber nicht. DDS speichert den Dateiname ab. Titel1001.
Der lässt sich in den Optionen des Projektes nur übergreifend verändern.

Leider nicht so wie es eine Plancodierung haben möchte.

So in etwa zum Beispiel.
Prodjektnummer-LPH-Gewerk-Bereich-Plantyp-Planinhalt-Laufdenummer-Stutus-Index +Freiztext (bis zu 255 Zeichen)
2026_123            -5      -LU       -H1        -GR          -EG          -01                     -V         -00

Naja ich hoffe das ich bald nicht mehr jeden Dateinamen umbennnen muss. 🙂

VadimF
Booster

Diesbezüglich habe ich auch schon einen Wunsch geäußert, ist schon länger her "effizientere Planausgabe", da habe ich das Problem mit der Dateibenennung auch genannt, dieser Wunsch wurde auch in die Roadmap seitens DDS übernommen. 
Wann das Umgesetzt wird, weis ich nicht aber das Problem ist bekannt. 

Produktmanagement
Graphisoft
Graphisoft

@Kirsche  "... Jetzt mach mal eine ganze LPH, da bist du schnell bei 100 Dateien. (PDF+DWG)
Bitte, bitte erweitert die Möglichkeit des Abspeicherns auf eine Plancodierung...."

Wie @VadimF schon angemerkt hat, besteht ein DDScad Projekt aus einer Vielzahl von Einzelmodellen mit festgelegter Namens-/Nummernnomenklatur über welche wiederum Funktionsbereiche definiert sind.  "... zB: WIG_1001 ..." ist also nicht als klassischer Dateiname zu sehen, sondern als Modell-/Funktionseinheit innerhalb eines DDScad Projekts und prinzipiell für den Anwender Irrelevant.

Dateinamen erhalten erst dann eine Relevanz, wenn ein komplettes DDScad Projektmodell (IFC) oder einzelne Inhalte eines DDScad Projektes (PDF, DWG...) exportiert werden. 

In der mit DDScad 22 kommenden

https://community.graphisoft.com/t5/Product-Roadmap/Verbessertes-Export-Druck-und-Ausgabesystem/idi-...

wurde z.B. im Bereich der Drucklayouts (deren Namen pro Layout frei vergeben werden können)

Prodjektnummer-LPH-Gewerk-Bereich-Plantyp-Planinhalt-Laufdenummer-Stutus-Index +Freiztext (bis zu 255 Zeichen)
2026_123            -5      -LU       -H1        -GR          -EG          -01                     -V         -00

für den Bulk-Prozess eingeführt, dass die Namensgebung der Exportdatei (DWG,PDF...) automatisch den vergebenen Namen des Drucklayouts erhält.
Führt also ein Layout den Namen "2026_123-5-LU-H1-GR-EG-01-V-002026_123-5-LU-H1-GR-EG-01-V-00"

Produktmanagement_0-1788986562504.png

werden die davon exportierten DWG/PDF...

mit den Dateinamen

2026_123-5-LU-H1-GR-EG-01-V-002026_123-5-LU-H1-GR-EG-01-V-00.DWG

2026_123-5-LU-H1-GR-EG-01-V-002026_123-5-LU-H1-GR-EG-01-V-00.PDF 

VadimF
Booster

Ist hierfür in Zukunft auch eine Automation geplant? 
Sodass man sich verschiedene Teile der Planbezeichnung aus z.B den Projekt- und oder Modellinformationen verknüpfen kann? 

Man kann sich ja zusätzliche Eigenschaften in die Projekt- und Modellinformationen über die DDSPMN Konfigurationsdatei ( ist Stand jetzt sehr umständlich aber kann man hin bekommen ) Diese Eigenschaften kann man ja mit dem Titelfeld verknüpfen. 
Einige Punkte aus dem Titelfeld und oder den Projektinformationen stehen meist 1:1 in der ausgegebenen Planbezeichnung. 

So wie ich die aktuelle Lösung verstanden habe muss man die Bezeichnung händisch eintippen Pro Drucklayout, um bei neuen Projekten nicht jedes Drucklayout jedes mal neu zu bezeichnen, könnte man doch bestimmt auch mit Verknüpfungen Arbeiten wie bei den Titelfeldern. 

Man erstellt in einer Projektvorlage die gängigsten Layouts Bezeichnet die dementsprechend mit Verknüpfungen und in jedem neuen Projekt wird die Bezeichnung dann automatisch aus den Projekt-/Modelinformationen gezogen. 
Als Bsp. könnte es ja so aussehen

*P_Projektkürzel;*P_LPH;P_Ersteller;*M_Plantyp;*M_Inhalt; .... usw. 

*P_nnn Verknüpfung zu Projekteigenschaft
*M_nnn Verknüpfung zu Modelleigenschaft

VadimF_0-1789017998728.png

VadimF_1-1789018357880.pngVadimF_2-1789018381760.png

VadimF_3-1789018425783.png

VadimF_4-1789018507308.png

brzmidobrze
Booster

Ich habe einen anderen Weg eingeschlagen: Ich habe ein Tool entwickelt, das den Dateinamen auf Basis des Inhalts des Schriftfelds ändert. Im Grunde ist das für ein Python-Skript zur PDF-Verarbeitung keine schwierige Aufgabe; zudem hat DDScad Probleme mit benutzerdefinierten PDF-Blättern und fügt weiße Streifen oberhalb und unterhalb des Rahmens ein – ein Problem, das bei dieser Lösung gleich mit behoben wird.booster.jpg

Status
Eingereicht

mit 5 Stimmen

Zusätzliche Information