abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Plotmaker, Masterlayout Papiergröße

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe archicad gemeinde,

was für mich immer wieder total nervig im pm ist das wenn ich schon alles eingestellt habe wie papiergröße, plankopf im masterlayout, pläne im papierlayout, so und dann kommt noch das eine oder andere hinzu und mein papier wird zu klein.

so was jetzt?

ich gehe im masterlayout her und mach mir ein längeres papier, jetzt weitet(streckt)sich der papierbereich jedoch auf die rechte seite aus! genau dort wo immer der plankopf liegt und wo der Ausgangspunkt für alle eingefügten Zeichnungen ist - sprich ich muss jetzt alle Zeichnungen im layout nachrücken (Weiter nach rechts) sowie den plankopf im masterlayout....

was wäre nützlich?!

das sich bei einer papieränderung das papier nicht nach rechts sonder nach links streckt oder
eine Möglichkeit dass man das Papier ankert, so ähnlich wie bei Texten.
nach rechts-unten geankert und von dieser punkt bleibt dann gleich, und das papier streckt sich in die anderen richtungen!

vielleicht geht es andere genauso wie mir,...


besten danke!

ps: hab ich vorhin bei der suche nach meinen Problem auch noch aufgeschnappt...

das sich die eingestellte Papiergröße im mayterlayout automatisch mitsichert wäre auch wirklich wichtig! bis jetzt muss man den Plotter nach den größten layout richten, und wenn man kleine A2 Pläne zwischen drinnen hat landen die dann auf einen A0 Layout... ungeschickt!
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
Es gibt hartnäckige Gerüchte, dass PM ab AC10 in AC integriert sein wird. Es wird sich also in diesem Bereich noch einiges ändern.

Das Verschieben kannst du dir mit einigen Fixpunkten auf Plan-/Layoutrand etwas erleichtern, ansonsten: auf AC10 warten.

Die Papiergrösse lässt sich mit dem Publisher festhalten. War auch schon Thema im ArchiForum.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27