abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Rückgängig in Plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man im Plotmaker mehr als einen Schritt rückgängig machen? Ist das irgendwo einzustellen? Oder muss ich auf den Plotmaker zu ArchiCAD 9 waren? Oder, oder?

Arbeite mit Plotmaker 3.1
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
nein, geht leider nicht öfter als 1 schritt (wäre sinnvoll, war schon mal thema hier)
auch automatisches sichern als rettungsfallschirm beim absturz is nicht (ebenso).
und du must meines wissens auf diese 2 dinge mindestens bis plotmaker 10 warten. die backup funktion, die in 9 drin ist, sichert aber wenigstens die vorherige version beim sichern des lbk
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
O.k. Danke!
Hatte ich mir ja schon gedacht, wollte es aber mindestens nochmal ansprechen! 🙄
Wir freuen uns auf neue Versionen...
Anonymous
Nicht anwendbar
nein, soweit ich weiß, kann man das auch bei PM 9 nicht einstellen. Der "Erklärbär", der erscheint, wenn man mit der Maus die "Zurück"- Schaltfläche berührt, sagt ja auch deutlich "macht den letzten Schritt rückgängig" (ist zumindest in meiner Demoversion so)

Schade eigentlich!

Viele Grüße aus Gera!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist für meine Begriffe, der unsinnigste Fehler (wenn es überhaupt einer ist), den es in PM gibt. Seit ich mit AC 6.0 angefangen habe, gibt es dieses Problem. Kann mir nicht vorstellen, daß die Beseitigung seither nicht auf der Wuschliste gestanden haben soll. Mir macht es den Anschein, als sollte das Problem absichtlich stehen bleiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht in PM sogar soweit, daß Funktionen offensichtlich zurückgedreht wurden. So konnten z.B. in AC 6 mit dem Markierungsrahmen alle Elemente entlang einer Linie zu- bzw. abgeschnitten werden. Geht auch nicht mehr :weinen:
Ich vermute das ist volle Absicht, da PM soweit ich weiß auch ohne Dongle läuft. Bei zu viel Funktionalität könnte ja wer PM als CAD Programm benutzen.

Persönlich würde ich volle Fuktionalität mit Dongle bevorzugen!
Anonymous
Nicht anwendbar
diesen eindruck wird man nicht los, womit plotmaker die erste und einzige mir bekannte software wäre, die absichtlich schlechter gemacht wird, als sie sein könnte. ich meine diese vorgehensweise zeugt von einer sehr fragwürdige haltung, aber jetzt fällt mir ein, sowas gabs schon mal und seitdem gibts das geflügelte wort: "its not a bug, its a feature..." ich als mac user bin bei soetwas halt ziemlich empfindlich...
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, ich finde es furchtbar, wenn man in einem so genannten Layoutprogramm nicht "layouten" kann!
Gerade dabei probiere ich doch aus, was besser aussieht und gehe dann wieder mehrere Schritte zurück, weil's doch anders besser war.
Wenn das tatsächlich Absicht ist, ist es total unprofessionell! :hot:
zzyzx
Newcomer
na man kann sich immer ein paar workarrounds zurechtlegen:
- bevor man neue ideen probiert, schnell das layout duplizieren (im navigator mit gedrückter strg taste nach oben oder unten ziehen),
- an der kopie rumbasteln.

mach' ich auch so, aber man muss dann gelegentlich die liste ausmisten!
die notwendigkeit einer rückgängig funktion sehe ich eher, wenn man versehentlich was gelöscht, verschoben usw. hat. dafür braucht man's aber dringend
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In ARCHICAD 10 wurde der Plotmaker ins ARCHICAD integriert.