abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Raumstempel in gedrehtem Ausschnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie muss ich Raumstempel positionieren, dass sie bei einer Änderung der Orientierung (des Ausschnittes) an genau dieser Stelle bleiben?

Ich bearbeite ein Projekt mit rechtwinkligen Baukörpern, die aber zueinander nicht orthogonal sind. Zum Bearbeiten drehe ich mir die Orientierung jeweils orthogonal auf den jeweiligen Körper. Dabei springen aber die Raumstempel (der 'verdrehten' Bauteile) weg von der Position, auf die ich sie gesetzt habe.
Bei einer Maßstabsänderung bleibt der Stempel, wo ich ihn haben will, aber nicht bei einer Drehung! Den Raumreferenzpunkt habe ich genau in die Raummitte geschoben und sowohl probiert, den Raumstempel mit 'Unterelement bewegen', als auch mit 'Knotenpunkt verschieben' genau darauf zu setzen. Trotzdem: wenn ich die Orientierung drehe, verspringt mir der Raumstempel.

Wie muss ich den Raumstempel bewegen, dass er bleibt, wo ich ihn haben will?

(Gibt es eine Möglichkeit, – am besten gleich alle/viele – Raumstempel automatisch auf den Schwerpunkt des Raumes zu setzen, wie das beim Einschalten von Flächenmaß bei Schraffuren passiert?)
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Du kannst in der Raumstempel-Einstellung den Winkel fixieren, dann bleibt der Raumstempel genau da, wo du ihn platziert hast.



Wenn du willst, dass sich der Raumstempel mitdreht, dann musst du den Ankerpunkt des Raumstempels in die Mitte legen.



Eine Funktion um den Raumstempel automatisch auf den Schwerpunkt zu legen gibt es meines Wissens nicht.

Für unterschiedliche Massstäbe kannst du auch unterschiedliche Positionen des Raumstempels wählen. Wenn du in der Petpalette 1 wählst, wird der Raumstempel in allen Masstäben verschoben. Wenn du den roten Ankerpunkt des Raumstempels und in der Petpalette 2 wählst, wird er nur im aktuellen Massstab verschoben.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Wenn du willst, dass sich der Raumstempel mitdreht, dann musst du den Ankerpunkt des Raumstempels in die Mitte legen.


hallo poeik,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Aber: wo finde ich die Einstellung des Ankerpunktes? Ich verwende "Raumstempel ON 20" (in AC20), habe aber auch andere Raumstempel ausprobiert ("DIN", "Allgemein") und finde das Kontrollkästchen von Deinem zweiten Screenshot nicht. Wo – bzw. in welchem AC20er Raumstempel – finde ich das?

Danke und Gruß,

ulf
Anonymous
Nicht anwendbar
In den schweizer Raumstempeln habe ich die Einstellung zum Ankerpunkt des Raumstempels gefunden. (Wenn ich dort auf 'mittig' stelle, ist mein Problem auch gelöst – es zerhaut mir aber die Darstellungs-Einstellungen des RS.)

Meine Frage ist also: (Wo) Kann ich diese Ankerpunkt-Einstellung bei den österreichischen Raumstempeln vornehmen?


Ps: Sorry, dass ich im falschen Forum gepostet habe. Kann ich (oder ein Admin für mich) das verschieben?