abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Rechtecke über die Ecke skalieren

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

ich wünsche mir die Möglichkeit, alle rechteckigen Elemente (Linien, Schraffuren, Decken usf.) durch Verschieben des Hotspots an einer Ecke zu skalieren oder parallel zu verzerren.

Im Moment bietet die PET-Palette entweder die Möglichkeit, den Eckpunkt zu verschieben (aus dem Rechteck wird ein freies Viereck) oder eine Kante zu verschieben. Für die oben genannten, sehr oft verwendeten Operationen also eine Menge Klicks.

Klasse wäre, wenn die PET-Funktion "Ecke verschieben" durch drücken von CMD alle Kanten der Form parallel belässt (= parallel verzerren) und durch zusätzliches Drücken von SHIFT auch die Seitenverhältnisse konstant lässt (= skalieren).

Beim Platzieren von Ausschnitten im Layout ist diese Funktion übrigens schon lange möglich, dort über ein eigenes Icon in der PET-Palette.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
+1
Auch im Sinne der einheitlichen Benutzerführung. BTW: Geht es nicht auch schon bei den Raumstempeln seit AC16 oder 17?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Über die Größenänderung ist das - allerdings aufgrund der Menüführung etwas mühsam - möglich. Ein Icon in der Pet-Palette wäre sicher wünschenswert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kleine Revision:

a) Über Grössenänderung kann man in einem Arbeitsgang grafisch in x und y Richtung nur gleich skalieren. Die zu verschiebende Ecke sollte aber wirklich frei beweglich sein.

b) Nachdem ich diese Funktion in den Layouts (Verändern der Zeichnungsrahnmen) gesehen habe, schliesse ich mich dem Wunsch von oschaeffer vollinhaltlich an (1+) und bin der Meinung, dass das eigentlich machbar sein sollte.