abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schleppkurven auf für Rückwärts

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo!

Ich wünsche mir Schleppkurven auch für Rückwärts. Plane gerade einen Rewe und würde gerne die richtige Schleppkurve da rein legen. Nur vorwärts ist nämlich bisserl wenig.

Torben
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
Hat ein rückwärts fahrendes Fahrzeug eine andere Schleppkurve als vorwärts? Abgesehen vom Geschick des Fahrers beim rückwärts fahren natürlich...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hat ein rückwärts fahrendes Fahrzeug eine andere Schleppkurve als vorwärts? unter gewissen umständen schon: der überstand der karrosserie über die achse hinaus ist hinten ggf anders. die gelenkte achse ist vorn; insofern kann man die schleppkurve nicht einfach 180°drehen, sondern muss ans stumpfe ende ggf eine pfeilspitze dranbasteln. damit sollte es dann aber gehen.

die kurven kannst du im prinzip tangential aneinanderreihen

wenns eng wird auf dem platz, solltest du aber einen strassenplaner hinzuziehen; die können da noch mehr herausholen, denn die schleppkurven sind für allgemeine fahrzeuge ausgelegt.


p.s.:
bei schwierigen situationen reicht ein objekt sicher nicht mehr aus, da sind dann entsprechende programme notwendig.

[ 23. Februar 2011, 12:59: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ganz sicher etwas ganz anderes. Denn Schleppkurven sind was ganz spezielles. Noch nicht mal Kettenlinien. Traktrix Und rückwärts ist das schon deswegen was anderes, weil man da "nichts" hinter sich herschleppt, sondern vor sich wegschiebt. Vgl. Einkaufswagen Supermarkt/Baumarkt.

Straßenplaner und Programm sind sicher die richtige Antwort. Schleppkurve würde ich vermuten wird nicht pauschal anzugeben sein.
poeik
Mentor
Mein Verständnis für Logik widerspricht euren Argumenten 😉 Ich meine auch nicht, dass die Schleppkurve um 180° gedreht werden muss. Aber wenn man vorwärts einen 90°Bogen fährt, den Rückwärtsgang einlegt und den selben Weg wieder rückwärts zurück fährt, ist meiner Meinung nach die Schleppkurve (also die benötigte Bodenfläche) deckungsgleich. Man muss also nur die Pfeilrichtung drehen.

Sicher stimmt es aus fahrpraktischen Gründen nie bei Zugfahrzeugen mit Anhänger oder Aufleger, aber bei "gelenklosen" Fahrzeugen gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Durftest du mal Rollstühle schieben? Das ist ein ganz erheblicher Unterschied, ob die steuernden Räder vorne oder hinten sind.
Vielleicht mag das bei gelenklosen Fahrzeugen so sein, aber bei LKWs mit Hänger oder Auflieger sagt mir mein Gefühl, dass das unterschiedlich ist.
poeik
Mentor
@ Ove Bodj: Ja, ich habe schon Rollstühle geschoben. Dabei handelt es sich aber eindeutig um "Gelenkfahrzeuge"...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zitat poeik:
Sicher stimmt es aus fahrpraktischen Gründen nie bei Zugfahrzeugen mit Anhänger oder Aufleger, aber bei "gelenklosen" Fahrzeugen gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied. =

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zitat Ove Bodj:
Vielleicht mag das bei gelenklosen Fahrzeugen so sein, aber bei LKWs mit Hänger oder Auflieger sagt mir mein Gefühl, dass das unterschiedlich ist. Dann sind wir uns ja eigentlich einig...


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, mathematisch und praktisch ist es ein erheblicher Unterschied ob die gelenkte Achse vorne oder hinten ist. Beispiel: Einparken!

Und wenn es Kurven für vorwärts gibt, warum dann nicht auch für rückwärts?

Torben
poeik
Mentor
Gerade beim Einparken sieht man, dass das nicht stimmt! Wenn ich mit maximalem Lenkeinschlag seitwärts um einige Zentimeter am vorderen Fahrzeug vorbei in eine Lücke fahren kann, so komme ich mit selbem Einschlag und unveränderter Lage des vorderen Fahrzeugs auch wieder mit exakt gleich viel Abstand aus der Lücke.

Selbstverständlich spielt es eine Rolle, ob die Vorder- oder Hinterachse gelenkt wird. Darum ist ja eine 90° Schleppkurve auch nicht über 45° symetisch. Wie gesagt, bei Fahrzeugen mit Anhänger wird das in der Praxis nie funktionieren, dafür gibt es auch spezielle Schleppkurven wie z.B. ArchiCAD's Schwester Allplan2009 sie offenbar hat. Insofern ist der Wunsch berechtigt. Allerdings würde ich es kaum wagen, einen LKW-Terminal nach einer solchen Vorlage zentimetergenau zu planen. Sondern, wie Ove Bodj schon vorgeschlagen hat, einen Verkehrsplaner beiziehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Torben Wadlinger:
...
Und wenn es Kurven für vorwärts gibt, warum dann nicht auch für rückwärts?
die kurven sind ja nicht von gs selbst gebastelt, sondern kommen (meines wissens) aus dem regelwerk des FGSV
„Bemessungsfahrzeuge und Schleppkurven zur Überprüfung der Befahrbarkeit von Verkehrsflächen“

und dort gibt es eben nur die bekannten vorwärtskurven.