abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dynamische Schleppkurven / Fahrkurven

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum gib es kein Plugin oder sonstiges um dynamische Schelppkurven dar zu stellen? ich will nicht in ein extra Programm sonder ganz einfach in Archicad eine Schleppkurve dynamisch darstellen können. Die vorhandenen Schablonen mit fixen Winkeln etc. sind für die Katz. Allplan oder AutoCad machens seit einigen Versionen möglich. Aber warum soll man von Archicad extra zu Autoturn oder sonstigem um eine Fahrkurve in seinen Plan rein legen zu können. Das kann doch nicht so schwer sein!
19 ANTWORTEN 19
snow
Rockstar
Willkommen im Forum!

Auch ich sehne mich schon lange nach einem "echten" Schleppkurven-Werkzeug in ArchiCAD.
Auch für die Kurven aus der Card-Bib stehen nur einige Winkel zur Verfügung, die "echte" Situation lässt sich damit ja meistens nicht abbilden...
... und oft müssen ja Schleppkurven miteienander kombiniert werden... auch das geht mit den momentan vorahandenen Möglichkeiten nicht wirklich.... man bastelt es halt irgendwie so hin... und so sieht es am Plan dann auch aus...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und genau solche Dinge können die Kollegen von AutoTurn besser.
Wir investieren hier lieber in andere Dinge - Autoturn füllt diese "Lücke" besser.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Mentor
Und wenn es so komplex wird, würde ich mir ohnehin überlegen, ob ich die Kompetenz habe Radstand, Einschlaggrößen, Abmessungen, Geschwindigkeit, Lenkverhalten etc. so eingeben zu können, dass ich das auch verantworten kann. Das wird teuer, wenn der SUV nicht rum geht. 😮
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Wir haben bei problematischen Zufahrt Sitautionen immer die Originalfahrzeuge kommen lassen und Real-Schleppkurven gemessen. Z. B. FEUERWEHRZUFAHRTEN können am Plan einfach ausschauen, aber wenn die Zufahrtsgasse zugeparkt ist, schaut gleich ganz anders aus... Reality kills..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
... aber wenn die Zufahrtsgasse zugeparkt ist, schaut gleich ganz anders aus... Reality kills..

Ja – dann nützt aber selbst die Planung gemäß der genau, zuvor gemessene Schleppkurve auch nichts... 😕
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
@Beister
kuck mal mit was hier geworben wird:


Vielleicht frag' ich doch mal an, was das Programm kostet... scheint es aber nur für die Windows-Welt zu geben.

Für mich würde es wohl eine "light"-Version eines solchen Programms tun... so mehr oder weniger für den Hausgebrauch halt, aber trotzdem der Bauwerksgepmetrie anpassbar und ordentlich dargestellt...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich meine, es gibt eine Online-Version. Die ginge auch bei mir 🙂
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Rockstar
kostet pro Jahr ungefähr halb so viel wie ArchiCAD...
man kann auch pro Monat mieten... leider aber nicht pro Projekt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht frag' ich doch mal an, was das Programm kostet... scheint es aber nur für die Windows-Welt zu geben.


Einige Teams in unserem Büro setzen AutoTurn zusammen mit Vectorworks (auf Mac OS X) ein. Plan wird direkt in AutoTurn Online geöffnet, dort plane ich und die Schleppkurve wird wieder zurück in Vectorworks geladen. Habe es selber mal getestet mit den paar kostenlosen Fahrzeugen die zur Verfügung stehen. Hat tiptop funktioniert.