abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassadenanschluss an schräge Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

kurze Rede, langer Sinn:

gibt es eine Lösung für den Anschluss einer Fassade an eine nicht im 90°-Winkel dazu stehende Wand? (schräg im Sinne von horizontal, aber vertikal wäre auch interessant)


8 ANTWORTEN 8
Stefan L_
Advisor
Du kannst
- eine Dummy-Fassade zeichnen, die "doppelt so schräg" wie die Wand ist
- einen Verbindungspfosten in der Winkelhalbierenden (=Wandwinkel) erzeugen (echte Fassade zuerst markieren!)
- die Dummyfassade wieder löschen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp,
aber könntest du es auch für "Dummies" erklären?

Ich erzeuge eine zweite Fassade. Ok. Stelle den Winkel doppelt so schräg ein, wie Wand (und natürlich gespiegelt in der Y-Achse). Ok.
Wäre die Fassade jetzt an einem Stück mit der anderen Fassade, dann wäre der Eckpfosten genau im richtigen Winkel, siehe Bild. Zumindest soweit wäre ich schon..



Wie erzeuge ich einen Verbindungspfosten?

Oder: Wie bekomme ich den unteren Teil der Fassade weg, OHNE, dass der Eckpfosten, so wie er ist, verschwindet?
Stefan L_
Advisor
Ich kann Dein Bild wegen Firmenvirenängsten nicht begucken...
Die beiden Fassaden dürfen nicht Bestandteil desselben Polygons sein.
- "echte" Fassade auswählen
- "Dummy-Fassade" mit gedrückter Shift-Taste dazuwählen
- im Menü "Planung/Fassade/Verbindungsprofil erstellen..."
- Profilorientierung "Gehrung", "Erstellen" klicken
Dadurch wird der letzte Pfosten (ein "Randprofil") der zuerst ausgewählten Fassade auf Gehrung zur Dummy-Fassade gedreht und der erste Pfosten der danach gewählten Fassade gelöscht.
Das bleibt auch so, wenn Du die Dummy-Fassade komplett löschst.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieder was neues gelernt, vielen Dank!
Diese Funktion war mir bisher unbekannt.

Leider macht das Programm nur Quatsch beim erstellen eines Verbindungsprofils. Verlängert vorhandene Fassade willkürlich, erstellt irgendwelche neuen Profile kreuz und quer, Fassade wird "durchgeschnitten", oder es tut sich einfach absolut gar nichts.. sprich alles, außer ein sauberes Eckprofil zu erzeugen. Da mache ich wohl noch einiges falsch. Werde experimentieren.
Stefan L_
Advisor
Ich habe mich hier (und anderswo) schon so intensiv über das Fassadenwerkzeug geäußert, dass ich die friedliche Stimmung dieses ruhigen Morgens lieber nicht zerstören möchte. Das tut mir auch gesundheitlich nicht gut.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
BenjaminSchober
Contributor
Ich versuche das Problem gerade vom Schreibtisch auf die Baustelle zu bringen:

Der schräg stehende Pfosten hat zur Grundausrichtung der Fassade eine Längenkürzung. Die Riegel werden aller Voraussicht ja diese Verkürzung nicht aufnehmen. Daher bleiben meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat man Glück und es gibt eine Bautiefe des Pfostens, der die Verkürzung ausgleicht oder der Pfosten bleibt in Ausrichtung der Fassade und der Wandanschluss wird mit einem Anschlussblech hergestellt.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Stefan L_
Advisor
Jetzt doch:
Das Fassadenwerkzeug kennt Riegel, Pfosten und Randprofile.
Letztere werden automatisch oben, unten, rechts und links eingesetzt und auf Gehrung verschnitten.
Ich habe noch keine Fassade gesehen, bei der die Außenriegel und die Außenpfosten gleich sind.
Das Fassadenwerkzeug hat auf der Baustelle nix verloren.

Jetzt hab' ich wieder Magen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Randprofile werden bei mir leider nicht automatisch auf Gehrung verschnitten.
Ich gebe es auf, habe nun eine andere Lösung gefunden:
Zusammenhängende Fassade mit Eckprofil im richtigen Winkel erstellen. Im 3D auf Bearbeiten gehen, dann das überflüssige, gewinkelte Fassadenstück Bauteil für Bauteil löschen, bis nur das Eckprofil übrig bleibt. Dieses dann entsprechend von den Dimensionen anpassen. Lediglich eine Blaue Linie des gelöschten Fassadenstückes beim auswählen der Fassade bleibt übrig als Erinnerung an mein "Herumgedoktore".

Danke Stefan, ich weiß deine Aufopferung zu schätzen. Gute Besserung! 🙂

VG