abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverschneidung ???

franky
Contributor
Hallo zusammen,

wir sind gerade auf ein sehr merkwürdiges Phänomen gestoßen.
Folgende Situation:
Ich habe zwei parallele Wände, die an einer Seite mit einer um 180 Grad gebogenen Wand verbunden sind. Es soll ein Geländer werden. Alle Wände haben die gleichen Einstellungen.
Das sieht dann so aus:



Im 3D-Fenster wird die gebogene Wand/ Verschneidung mit den geraden Wänden allerdings nicht angezeigt.

Hier das Ergebnis:





Wen ich die gebogen Wand ein Stück von den geraden Wänden abrücke ist alles wieder sichtbar.



Wir "docktern" jetzt schon ca. 1 Stunde daran. Leider ohne Ergebnis.

Habt ihr ein Idee?

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
37 ANTWORTEN 37
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann ich nachvollziehen. Bei mir in AC 22 wird der Bogen nicht angezeigt bei AK Wand zu AK Wand von 50cm, bei 100cm wird es jedoch angezeigt. Bei Umbaufilter Bogenwand auf "Neubau" allerdings nur zum Teil. Sehr merkwürdig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab noch was versucht: Den Wandabstand nachträglich von 100 auf 50cm reduziert und den Bogen am freien Endpunkt aufs wandende gezogen: nun wird es korrekt angezeigt.
Frank Beister
Advisor
Mal etwas an den Zauberstabeinstellungen probiert?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
franky
Contributor
Wenn ich den Bogen exakt konstruiere funktioniert es manchmal.
Verbinde ich aber die geraden Stücke der Wand mit dem Bogen wird der Bogen im 3D-Fenster nicht mehr angezeigt.
Sehr merkwürdig...
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
"Beister" wrote:
Mal etwas an den Zauberstabeinstellungen probiert?


Ich habe den Zauberstab nicht benutzt.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
kann das Problem in AC24 nicht nachvollziehen....kenne es aber aus früheren Versionen
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf Mac mit High Sierra und AC 24 kann ich das nicht nachvollziehen. Hab's mit Radius 5 cm bis 1m probiert. Funktioniert klaglos.
Detto AC 21.
Frank Beister
Advisor
Wenn das an unterschiedlichen Arbeitsplätzen auftritt oder eben nicht, solltet ihr das mal mit Neu und Wiederherstellen und in einem OOB Template nachvollziehen.
Was sagt der Support dazu?
Der Hinweis auf den Zauberstab war, dass dort die Segmentieruhg von Rundungen einstellt. Und AFAIR war das zumindest früher nicht jur beim Zauberstab, sondern bei der Behandlung von Rjndungen generell relevant. Aber viellleicht erinnere ich das auch falsch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
Nabend in die Runde,

@Franky
ich habe das Phänomen nicht getestet auf AC23 & AC24!!!

@Beister.....stimmt 😉
das mit dem Zauberstand war früher anders als heute (Bezug auf rundungen)

Viele Grüße
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen