abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverschneidung ???

franky
Contributor
Hallo zusammen,

wir sind gerade auf ein sehr merkwürdiges Phänomen gestoßen.
Folgende Situation:
Ich habe zwei parallele Wände, die an einer Seite mit einer um 180 Grad gebogenen Wand verbunden sind. Es soll ein Geländer werden. Alle Wände haben die gleichen Einstellungen.
Das sieht dann so aus:



Im 3D-Fenster wird die gebogene Wand/ Verschneidung mit den geraden Wänden allerdings nicht angezeigt.

Hier das Ergebnis:





Wen ich die gebogen Wand ein Stück von den geraden Wänden abrücke ist alles wieder sichtbar.



Wir "docktern" jetzt schon ca. 1 Stunde daran. Leider ohne Ergebnis.

Habt ihr ein Idee?

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
37 ANTWORTEN 37
Anonymous
Nicht anwendbar
Würde es funktionieren, wenn diese gebogene Wand eine höhere Priorität hat? Parallelen bleiben bei 8 und die wird 9.
franky
Contributor
Guten Morgen,

ich habe die Prioritäten/ Materialien angepasst. Das Ergebnis bleibt gleich. 😞



Die beiden parallelen Wände haben die Priorität 635. Die gebogene Wand hat die Priorität 730
Es ist übrigens egal, welches Material/ Priorität ich einstelle.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Stefan L_
Advisor
Wir arbeiten hier seit 2 Jahren mit bis zu 12 Leuten in AC22 an einem Projekt voller runder Ecken und Kanten. Solche und ähnliche Phänomene sind an der Tagesordnung.
Archicad (22?) rechnet intern einfach nicht genau genug für sowas.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
franky
Contributor
Wir arbeiten hier seit 2 Jahren mit bis zu 12 Leuten in AC22 an einem Projekt voller runder Ecken und Kanten. Solche und ähnliche Phänomene sind an der Tagesordnung.


Das beruhigt mich ja, dass es nicht nur bei uns so ist... 😉
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Stefan L_
Advisor
Wir arbeiten hier seit 2 Jahren mit bis zu 12 Leuten in AC22 an einem Projekt voller runder Ecken und Kanten. Solche und ähnliche Phänomene sind an der Tagesordnung.
Das beruhigt mich ja, dass es nicht nur bei uns so ist... 😉
Dann habe ich mein Ziel verfehlt.
Du sollst vor Sorge zergehen!
😈
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
franky
Contributor
😄 😄 😄
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
torben_wadlinger
Virtuoso
Mich wundert die seltsame runde Verschneidung der langen Wand. Das ist ungewöhnlich und habe ich so noch nie gesehen. Die drei Wände mal in die Zwischenablage kopieren, ein neues Projekt öffnen und dort mal reinkopieren (am Nullpunkt). Sind die Wände jetzt immer noch falsch verschnitten? Und wo ist der Nullpunkt im Originalprojekt. AC mag keine Bauteile, die weit vom Nullpunkt weg sind.
franky
Contributor
Das habe ich auch schon probiert.

Hier ist das Ergebnis:



Auch keine Veränderung. 😞
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
Vielleicht ist irgendetwas mit den Elemente nicht in Ordnung.

Ich habe jetzt daneben 4 "sauber" konstruierte Elemente gezeichnet.
Hier gibt es keine Probleme.



Ich denke, dass ich die weitere Suche nach dem Problem einstellen werde. Falls das Problem noch einmal auftritt, versuche ich die Elemente neu zu zeichnen.

Danke für Eure Tipps und Mithilfe.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Es tritt offensichtlich auch bei anderen Kollegen auf sonst hätte ich gesagt, das schaut so aus, als gäbe es irgendwo einen SEO Abzugskörper oder ein Element auf einer unsichtbaren Ebene mit sehr hoher Priorität. Ist schon eigenartig, dass es an anderer Stelle funktioniert.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen