abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverschneidung ???

franky
Contributor
Hallo zusammen,

wir sind gerade auf ein sehr merkwürdiges Phänomen gestoßen.
Folgende Situation:
Ich habe zwei parallele Wände, die an einer Seite mit einer um 180 Grad gebogenen Wand verbunden sind. Es soll ein Geländer werden. Alle Wände haben die gleichen Einstellungen.
Das sieht dann so aus:



Im 3D-Fenster wird die gebogene Wand/ Verschneidung mit den geraden Wänden allerdings nicht angezeigt.

Hier das Ergebnis:





Wen ich die gebogen Wand ein Stück von den geraden Wänden abrücke ist alles wieder sichtbar.



Wir "docktern" jetzt schon ca. 1 Stunde daran. Leider ohne Ergebnis.

Habt ihr ein Idee?

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
37 ANTWORTEN 37
torben_wadlinger
Virtuoso
Spooky
Du mogelst uns hier aber keinen ausgeblendeten Layer unter, oder?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
conmes
Enthusiast
Du mogelst uns hier aber keinen ausgeblendeten Layer unter, oder?

😄 😄 😄

Guten Morgen in die Runde
das wäre auch meine nächste Frage 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
franky
Contributor
Da ich seit Version 6.5 mit Archicad arbeite, beantwortet sich die Frage von selbst, oder?
🙄
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Schau mal in der Etage tiefer, ob das was liegt, was nach oben reinragt, aber nicht sichtbar ist. Aber ich vermute, das hast du durch verschieben und andere Etage schon probiert. Kannst du vielleicht mal eine MOD Datei davon bereitstellen. Langsam interessiert mich das schon aus Prinzip.

(Ich wollte mal einen Ursachenbaum aufmalen für fehlende bzw. veränderte Bauteiel. Woran das liegen kann und was man abprüfen muss.)

Ich wiederhole mich: Was sagt der Support?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Sorry Franky...auch ich komme von 6.5. Aber Frank unterstellt dir auch gerade du hättest was in anderen Geschossen platziert. Frechheit!

Schluss mit lustig:
Habe Wandrichtung, Prioritäten, Wandenden, etc gecheckt...nichts gefunden
Es kann nur eine Ungenauigkeit sein die aber Fehler in AC produzieren die nicht nachvollziehbar sind. Ich hoffe die Screenshots erkläre das. Ein Bug bleibt es also
Der rote Kreis hat die Wände als Tangente.



Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Sorry Franky...auch ich komme von 6.5. Aber Frank unterstellt dir auch gerade du hättest was in anderen Geschossen platziert. Frechheit!

Wird das jetzt ein Ranking? Da wähne ich mich ja vorne. 😄

Den EInfluss aus einem anderen Geschoss hatte ich mal mit Stützen, die minimal zu hoch waren und die Raumstempel im Geschoss darüber aussparten. -> Flächenfehler. Unangenehm.

Ist das ein "neuer" bug? Also erst mit 23 oder 24? Win/Mac gleich? Gleiche Datei anderer Rechner gleiches Problem? Taucht auch bei Darstellung mit interner Engine auf?...

Das ist was, was zumindest die Hotline mal eingrenzen sollte.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Bei dem Spiel kann ich mitspielen. Ebenfalls 6.5 (eigentlich 5 irgenwas für'n Mac, aber das weiß ich nicht mehr so genau: Studium, Alkohol und so Sachen halt).

Zum Problem: die These, dass da Sachen von oben oder unten reinspielen, bzw. Dinge auf ausgeschalteten Ebenen wechselwirken ist schlüssig. Ich hab da ein ähnlichen Fall:

Problem: Ein Fundamentklumpen wird ausgeschnitten.
Lösung: Die Wand von unten ist mit dem Tunnelgewölbe verschnitten. Obwohl die Wand daher nicht mehr sichtbar ist und beide Elemente in terschiedlichen Geschossen liegen, wechselwirkt die Wand mit dem Fundament.


Also, vielleicht wechselwirkt das was. Mal probiert die Wände leicht hin- und herzuschieben? Passiert da was?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich kann das auch nachvollziehen.

2 Wände mit 1 m Abstand gezeichnet, Bogen mit Kreisfunktion exakt 0,5m Radius gezeichnet. und alles OK.
Das gleiche mit 0,5m Abstand - auch Ok.
Dann hab ich bei beiden Wandgruppen den Bogenradius um 0,01 m verändert.
Bei der Wandkombi mit dem grossen Abstand ist alles OK. Bei der Wandkombi mit dem kleinen Abstand verflüchtigt sich die Bogenwand im 3D.

Das ganze in komplett neuem Projekt und mit aktuellem Update 4018...

Schon etwas merkwürdig 😮

Viele Grüsse
älteste noch installierte Version auf meinem Rechner; AC16...da geht es wie es scheint.
hier der Link zu einem Fall aus AC24 wo es nicht geht....werde nicht schlau aus der Sache....

https://www.dropbox.com/s/8ab5ip92zeq9x ... t.pln?dl=0
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen