abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekt-Ursprung anpassen

herr_architekt
Participant
Moin zusammen!

Für die Detailplanung habe ich haufenweise Fensterprofile als Objekte erstellt, mit der Absicht sie komfortabel austauschen zu können.
Dazu habe ich wichtige Fixpunkte abgesetzt (zB Achse/Mittelpunkt), um sie vor dem Platzieren auswählen zu können.
Die Idee dahinter ist, dass das Profil durch den richtigen Fixpunkt beim Ersetzen immernoch in Achse bleibt.

Das Objekt merkt sich im Moment des Erstellens irgendeinen Fixpunkt, der nun immer voreingestellt als Absetzpunkt ausgewählt ist.
Der ist aber leider falsch und ich möchte den Standard-Absetzpunkt ändern, damit ich nicht vor jedem Platzieren darauf Acht geben muss.

Hat jemand damit Erfahrung? Ich finde in den Tiefen der Objekteigenschaften keinen Hinweis dazu...


Grüße
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
3 ANTWORTEN 3
xandros1
Newcomer
Hi
nur um sicherzugehen: wir reden hier von GDL-Objekten, in dessen 2D-Symbol du deine Fensterprofile zeichnest, richtig?

Meiner Erfahrung nach ist der erste gesetzte Fixpunkt in dem 2D-Symbol der Standard-Absetzpunkt.
Somit gäbe es 2 Möglichkeiten bei vorhandenen Objekten diesen Punkt zu deklarieren:
  • alle vorhandenen Fixpunkte löschen und dann neue setzen
  • in den Einstellungen vom Objektwerkzeug unter Vorschau und Positionierung schauen, welcher Fixpunkt markiert ist, und diesen dann an die gewünschte Stelle zu verschieben
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Frank Beister
Mentor
Im Einstellungsdialog eines Fensters kann in der 2D-Ansicht der Absetzpunkt festgelegt werden (Punkt anklicken, wird markiert).

Ansonsten sollen GDL-Objekte möglichst dicht am Nullpunkt des Objektes erstellt werden. Müsste ich prüfen, aber ich glaube, dass dieser Nullpunkt beim Austausch dann auch der Referenzpunkt ist.

Warum hast du keine Profile (für Stützen/Objekte) damit erstellt?

(Besser ist erst workflow prüfen, bevor man haufenweise...)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
herr_architekt
Participant
Meiner Erfahrung nach ist der erste gesetzte Fixpunkt in dem 2D-Symbol der Standard-Absetzpunkt.


Das isses, Vielen Dank!
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14